Ganzjahresreifen oder Wintereifen? [geschlossen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,


Alle Reifen sind ein Kompromiss.
Kein Reifen kann wirklich alles gut.


Sich den Testsieger herauszusuchen ist im Prinzip sinnlos.
Wenn der Test nicht die gerade benötigte Reifengröße berücksichtigt hat.

Wer Test mal vergleicht der wird feststellen, dass ein und derselbe Reifentyp sehr unterschiedliche Ergebnisse liefert. Wobei nur die Reifendimension der Unterschied zwischen den beiden Test ist.
Daraus ergibt sich, dass man nur Tests heranziehen (falls man darauf überhaupt Wert legt) kann die auch die benötigte Reifengröße getestet haben.
......Fahrzeuggewicht, Spurbreite, Radstand...
Das Alles berücksichtigt KEIN Reifentest.
 
ist ja auch vöööööllig nachvollziehbar:

gestern noch bei 30°C am badessee gelegen
f025.gif


und am nächsten tag plötzlich schnee!
r025.gif


:D:lol::D

Tja... ob Du`s glaubst oder nicht, hab ich selbst schon erlebt... Tagsüber noch schön mit 27 Grad, Abends Gewitter mit "Schlechtwettereinbruch", morgens 5 cm Pappschnee, der zwar um 10 Uhr wieder weggetaut war, mittags dann wieder 27 Grad...:D

Wo das war? Im Zillertal mal Anfang August.... Ich muss aber zugeben: Ich hatte keine Winterreifen und auch keine Ganzjahresreifen drauf...:o:o:o


Gruß Gaggel
 
Ich fahre ganzjährig Winterreifen, das nicht zuletzt weil ich bis dato Ganzjahresreifen bei der Wintertauglichkeit hie im Bergischen Land misstraut habe.
Ich habe aber auch noch einen Wagen nur mit Sommerreifen.
Problem bei mir ist, dass ich bislang IMMER nach fünf Jahren vier Reifen mit ausreichend Profil weggeschmissen habe weil sie mir zu alt wurden.
Würde ich noch einen Satz Sommerreifen dazu kaufen würde ich zwei theoretisch gute Satz Reifen wegwerfen.

Also fahre ich ganzjährig auf Winterreifen.

das habe ich mit meinem alten Mazda (musste jetzt leider nach 25 Jahren ausgemustert werden) auch so gemacht. Bei meiner Fahrleistung ca. 5000 km im Jahr lohnen sich keine 2 Reifensätze.
 
Ganz klar Winterreifen, 365Tage, im Schaltjahr 366.

Wer jetzt rechnet, die nutzen sich ja viel schneller ab, der sollte weiterrechnen, ab wann man mit der Winter-Sommer-Kombi anfängt, gegenüber nur-Winter, Geld zu verdienen.

Wir haben unsere jetzt so um die 45TKm drauf, und die halten noch bis zum nächsten Winter 10/2016.

Achja, dieses Sicherheits-im-Sommer-gefährlich-Gequatsche zieht nicht, denn bei Rennen werden Reifen extra warm gefahren, damit die Haftung besser ist.

Also, raus mit den Rechenschiebern, oder wie diese App heißt.
 
M&S

auf den Vorgängerauto von dem Dacia hatte ich meiner Frau Allwetterreifen Komho solus vier KH 21 besorgt die waren sehr gut.
Es gibt Winterreifen die viel schlechter sind aber vermutlich auch bessere.
Jetzt habe ich ihr vier Semperit Speedgrip 2 besorgt mit Stahlfelge als Komplettrad für 375€.
Mal schauen wie sich die machen.
Wenn Winterreifen soweit abgefahren sind des sie für die nächste Saison nicht mehr brauchbar sind werden sie im Sommer weitergefahren.
 
Ganz klar Winterreifen, 365Tage, im Schaltjahr 366.

Wer jetzt rechnet, die nutzen sich ja viel schneller ab, der sollte weiterrechnen, ab wann man mit der Winter-Sommer-Kombi anfängt, gegenüber nur-Winter, Geld zu verdienen.

Wir haben unsere jetzt so um die 45TKm drauf, und die halten noch bis zum nächsten Winter 10/2016.

Achja, dieses Sicherheits-im-Sommer-gefährlich-Gequatsche zieht nicht, denn bei Rennen werden Reifen extra warm gefahren, damit die Haftung besser ist.

Also, raus mit den Rechenschiebern, oder wie diese App heißt.
Die Rechnung ist für mich ganz einfach.
Fahre ich Winterreifen und schmeiss die alle 5 Jahre wegen des Alters weg brauche ich in 10 Jahren zwei Satz Reifen.

Mach ich aber den Wechsel Sommer/Winter und reize die vorgeschlagenen acht Jahre aus und kaufe dann Neue brauche ich in zehn Jahren trotzdem vier Satz.

Ich würde also meine Kosten, auf zehn Jahre gerechnet, verdoppeln.

Bei 16 Jahren ist die Rechnung dann in etwa ausgeglichen aber ich habe noch keinen Wagen so lange gefahren.
 
Reifen nach 8 Jahren erneuern ?!?!

Die Rechnung ist für mich ganz einfach.
Fahre ich Winterreifen und schmeiss die alle 5 Jahre wegen des Alters weg brauche ich in 10 Jahren zwei Satz Reifen.

Mach ich aber den Wechsel Sommer/Winter und reize die vorgeschlagenen acht Jahre aus und kaufe dann Neue brauche ich in zehn Jahren trotzdem vier Satz.

Ich würde also meine Kosten, auf zehn Jahre gerechnet, verdoppeln.

Bei 16 Jahren ist die Rechnung dann in etwa ausgeglichen aber ich habe noch keinen Wagen so lange gefahren.

Komische Rechnung! Nach zehn Jahren brauchst Du dann ja auch wieder den dritten Satz Winterreifen.
Und Satz 3+4 aus Sommer & Winterreifen sind nach (8+)2 Jahren ja uch noch recht frisch!
Aber wer sagt denn, daß Du alle 8 Jahre beide Reifentypen wechseln mußt?
Ich zB fahre mehr mit den Sommerreifen (Urlaubsfahrten nach Italien) als mit Winterreifen... und z.B. auf meinem Zweitwagen (Bj 2000) fahre ich immer noch den ersten Satz Winterreifen, der ist nach nur 20.000km noch tadellos, dank guter Lagerung im dunklen, kühlen Keller! :whistle:
 
trotzdem ist ein winterreifen im sommer immer noch deutlich weniger schlecht, als ein sommerreifen bei winterwetter.

hat man nach dem winter nicht mehr ausreichend profil für den nächsten winter, dann fährt man die schlappen eben im sommer runter.
 
Komische Rechnung! Nach zehn Jahren brauchst Du dann ja auch wieder den dritten Satz Winterreifen.
Und Satz 3+4 aus Sommer & Winterreifen sind nach (8+)2 Jahren ja uch noch recht frisch!
Aber wer sagt denn, daß Du alle 8 Jahre beide Reifentypen wechseln mußt?
Ich zB fahre mehr mit den Sommerreifen (Urlaubsfahrten nach Italien) als mit Winterreifen... und z.B. auf meinem Zweitwagen (Bj 2000) fahre ich immer noch den ersten Satz Winterreifen, der ist nach nur 20.000km noch tadellos, dank guter Lagerung im dunklen, kühlen Keller! :whistle:
Das ist natürlich eine Pi mal Daumen Rechnung und beruht auf den allgemeinen Empfehlungen.

Früher waren fünf Jahre als max. Laufzeit eines Reifens empfohlen, heute sind es soweit ich weiß acht.
Das gilt natürlich bei guter Lagerung.
15 Jahre sind da doch schon ein klein bisschen drüber.
Muss aber jeder selber Wissen ob er mit ausgehärteten, spröden Reifen Herumfahren möchte. ;)

Da ich meine Reifen 365 Tage drauf habe bin ich von fünf Jahren ausgegangen und bei Zwei Satz Reifen eben wegen der zwischenzeitlichen “guten Lagerung“ von acht.

Geh einfach davon aus, dass man ein Auto (ich zumindest) max. Zehn Jahre fährt.
Dann stimmt meine Rechnung und ich habe ein mal zwei und das andere mal vier Sätze gekauft, da ich ja beim Verkauf nicht vorher noch einen dritten Satz kaufe.
 
Da gibt es in vielen Ländern Tests von vielen unterschiedlichen Institutionen!

Im Ergebniss daraus wurden zum Beispiel in Italien das fahren einiger Winterreifen & auch verschiedenen Ganzjahrsreifen von Mitte Mai bis Mitte Oktober gänzlich untersagt!

Das sind keine Tests, das sind Behauptungen.

Also mal Butter bei die Fische: Wo kann ich wenigstens einen Test nachlesen? Aber bitte nicht mit VW.
 

“vor langer Zeit“ ist hier das Stichwort. Heutige Ganzjahresreifen sind mit Sicherheit im Winter besser als Winterreifen von “vor langer Zeit“.
Da vergleicht man dann Rennreifen mit Holzrädern.

Schon klar, heutzutage sind es Wunderreifen.
ähnlich mit den Motoren. Wenn man die Autoindustrie sieht, haben wir heutzutage super saubere Sparmotoren, die Wahrheit sieht jedoch anders aus:
1. Die Sauberkeit manipulativ erlogen (s.H. Volkswagen)
2. Der Verbrauch vergleichbar bei einer Größenordnung von früher 9 Liter auf nach jetzt 20 Jahren 8 Liter gesunken. Das sind schon wirklich Fortschritte! :lol:
Aber glaub ruhig der Werbung, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, während Lebenserfahrung schult und umsichtig macht. ;)
 
Achja,

natürlich sind auch in Italien Winterreifen im Sommer zugelassen. Die müssen nur für die Höchstgeschwindigkeit des Fehrzeuges zugelassen sein.

Also bitte immer recht vorsichtig mit solchen von der Reifenindustrie gestreuten Halbwahrheiten.
 
“vor langer Zeit“ ist hier das Stichwort. Heutige Ganzjahresreifen sind mit Sicherheit im Winter besser als Winterreifen von “vor langer Zeit“.
Da vergleicht man dann Rennreifen mit Holzrädern.

Schon klar, heutzutage sind es Wunderreifen.
ähnlich mit den Motoren. Wenn man die Autoindustrie sieht, haben wir heutzutage super saubere Sparmotoren, die Wahrheit sieht jedoch anders aus:
1. Die Sauberkeit manipulativ erlogen (s.H. Volkswagen)
2. Der Verbrauch vergleichbar bei einer Größenordnung von früher 9 Liter auf nach jetzt 20 Jahren 8 Liter gesunken. Das sind schon wirklich Fortschritte! :lol:
Aber glaub ruhig der Werbung, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, während Lebenserfahrung schult und umsichtig macht. ;)
Sagt Dir der Begriff “Fortschritt“ irgendwas?

Materialien werden weiterentwickelt. Dadurch haben sich die Gummimischungen in den Reifen verändert.
Veränderte Materialien ermöglichen andere Profile.
Usw.
 
Reifen

Ich fahre seit 1970 Auto und habe ein klein wenig Erfahrung.
Winterreifen habe ich auf meine beiden Käfer, Ford 1200, Golf, Polo, DKW Munga, Jeep CJ 7, VW Bus und den Renault Espace nie gehabt. Wobei es mit den VW Bus und den Espace mit Sommerreifen im Winter schon sehr unangenehm war eigentlich gefährlich.
Ganz früher waren die Reifen nicht so speziel für die Jahreszeiten, die Sommerreifen im Winter noch brauchbar und die Winterreifen noch nicht so gut wie heute.
Winterreifen hatten früher eigentlich nur ein grobes Profil und/oder Spikes.
Die Sommerreifen sind zu früher gewaltig besser geworden und die Winterreifen genauso. Man kann die mit heutigen Reifen nicht mehr vergleichen.
Auch mein Golf der hatte ab 7,5 ltr/100 km bis 9 ltr/100 km verbraucht bei 740 kg Gewicht und 50 PS. Auch da kann man keine sinnvollen Vergleiche mehr anstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück