Ganzjahresreifen oder Wintereifen? [geschlossen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum ist der wirklich superaktuelle und überall stark beworbene Michelin CrossClimate nich dabei? Passen da die Ergebnisse nicht zum gewünschen Fazit?

Weshalb soll es ein "gewünschtes" Fazit geben?
Es gab einfach 3 teuerere Reifen der namhaften Hersteller von Uniroyal bis zu Goodyear und 3 Vertreter einer günstigeren Klasse, wobei selbst der billigere Apollo so schlecht nicht war (Platz 3).
In 10 Minuten Beitrag kann man nicht den ganzen Markt testen, was anderes ist es bei Printmedien, wo man 20 Reifen in Ruhe nachlesen kann.

Dafür konnte man sich ein "Bild" machen, wie sie sich im Kreisverkehr (Schnee, Aquaplaning) und am Berg beim Grippversuch anstellen. ;)

Das ist schon eindrucksvoller, wie wenn man etwas "liest", was dann auch wieder nicht unbedingt stimmt....

Ich selbst halte mich lieber an reifentest.com, dort wird niemand bezahlt.
Mit den Zeitschriftentests hatte ich schon negative Erfahrungen gemacht. Zu einem stark umworbenen "Spitzenwinterreifen" gegriffen, der keinen Deut besser war wie der als "mittelmäßig" eingestufte, den ich vorher Jahre mit Zufriedenheit fuhr. Den Mehrpreis hätte ich mir sparen können. :rolleyes:

Nicht alles, was stark umworben ist, muß mit ehrlicher Qualität zu tun haben! Es soll ja einen germanischen Autohersteller geben, der mit sauberen Dieseln die Welt belog und zwischenzeitlich international dermaßen massiv finanziell nicht mehr überschaubare Klagen aufgebaut werden, dass man froh sein darf, wenn das Unternehmen mit 10 blauen Augen überhaupt davon kommt, weils täglich noch schlimmer wird als das Desaster eine Woche zuvor schon war ..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überlegung Ganzjahresreifen spielt auch die jährliche Fahrleistung eine Rolle,ist diese recht hoch lohnen sie sich praktisch nicht mehr.Durch die weichere Mischung ist der Abrieb im Sommer dann recht hoch,insgesamt schafft der reifen so also nicht so viele km.

Ein guter SR läuft bei mir am Wagen teilweise 100.000 km,kommt dann ziemlich hin 5,5-6 jahre,da sollte er eh langsam runter da Gummi ja auch altert.;)
 
Für mich war dieser VOX Test gerade in Bezug auf die Schnee-Eigenschaften und auch der kritischen Dacianer Diskussion überraschend. Die getesteten Ganzjahresreifen waren im Schnee fast genauso gut wie reine Winterreifen. Der Trockentest überrascht weniger. Warum fahren Rennwagen auf Slicks ....?
 
Endlich mal ein Test, der die Allwetter auch im Sommer testet.

Gestritten haben wir und ja hier schon genug, jetzt wissen wir es, auf Grund eines gesehenen Testes.

Also Allwetter sind im Winter gleichwertig aber im Sommer ist der Bremsweg länger, je nach Hersteller mehr oder weniger. Aber eben länger.

Wenn man mit diesen Schlappen, so wie ich mit Winterreifen auch im Sommer, unterwegs ist, ist es gut, das zu wissen.
 
Na, die landen ja nur auf geräumter Landebahn, also haben die gar keine Winterreifenpflicht :lol: :lol: :lol:

Und ausserdem kommt da nur selten einer von der Seite und das einer dicht vor dem Flieger ne Vollbremsung macht ist auch eher ein Einzelfall:D:lol:
 
Schade, daß niemand folgende interessante Ergebnisse nicht sah (nicht sehen wollte?) - "von wegen Ganzjahresreifen bleiben immer unter den Leistungen reiner Winterreifen/Sommerreifen" (sinngemäß!).

Handling auf Nässe: Der neue Vector Gen-2 hat trotz sommerlicher 25 Grad Celsius einen besseren Nass-Grip als der mitgetestete Sommerreifen

Slalom auf Schnee: Nankang und Uniroyal greifen besser als der Winterreifen,

Das scheint nicht ins Feindbild zu passen (wobei wir wieder beim Fakt wären die Entwicklung bleibt nicht stehen).
Es scheinen sich bei vielen die Ergebnisse von vor 10/15/20 Jahren im Gedächtnis manifestiert zu haben.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte: wenn die Entwicklung so weitergeht, und Reifenhersteller bereit sind so weiterzuentwickeln ($$$), wird der Tag kommen wo Sommer/WinterReifen und Ganzjahresreifen in allen Belangen gleich gut sind
 
Was lernen wir aus diesem Test?

Es muß nur noch am Sommer-Bremsweg gearbeitet werden, dann gibt es keine Nachteile mehr, ausser teuer-billig.
 
Slalom auf Schnee: Nankang und Uniroyal greifen besser als der Winterreifen,

Wobei man auch da differenzieren sollte, denn Schnee ist nicht gleich Schnee.

Der erste offensichtliche Unterschied zwischen Ganzjahres- und Winterreifen ist ja das grobstollige Profil der WR.

Das greift bei Neuschnee besser, wobei anschließend bei festgefahrenen Schnee der Ganzjahresreifen sich wieder dem WR annähert, da bei einer harten Schneedecke in erster Linie die vielen feinen Lamellen greifen, die den hauptsächlichen Profilunterschied vom Sommer- zum Ganzjahresreifen ausmachen.
Und von diesen feinen Lamellen hat der reine Winterreifen wieder etwas weniger, weil er ganz einfach durch das grobstollige Profil etwas weniger Oberfläche für diese Lamellen hat.

Klar, daß auch noch die weichere Gummimischung von Winter / Ganzjahresreifen mitspielt, was aber hier nichts zur Sache tut, denn es geht in diesen Tests ja nicht um Vergleiche zu den Sommerreifen.

Kurzum, ..... ich kann einen Ganzjahresreifen auf Neuschnee und einen Winterreifen auf steinhart gefahrener Schneedecke "schlechttesten".

Auch hier liegt die Wahrheit wohl wieder irgendwo in der Mitte ........
 
Mal als Mod:

Da wir zur Zeit drei! Threads bezüglich des gleichen Themas haben, hab ich mal zwei Threads zusammengefasst (die sich chronologisch nicht in die Quere kommen). Den Dritten hinzuzufügen hätte die Dialoge auseinander gerissen. Deswegen ist dieser hier nun geschlossen.

Thema Ganzjahresreifen bitte hier:

Ganzjahresreifensammelthread

weiter diskutieren. ich denke, dass macht die Sache etwas übersichtlicher.. -_-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.571
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück