Ganzjahresreifen oder Wintereifen? [geschlossen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn rechnen, dann bitte richtig.

Es müssen auch die Kosten für den 2. Satz Felgen, das 2x Umspannen im Jahr und die dauernde Einlagerung mit eingerechnet werden. Natürlich auch die Wartung aller Reifen, wie z.B. Auswuchten.

Keller, Radkreuz, Wagenheber. Wo sind da die Kosten?

Wenn man da extra weiche Reifen fährt, hat man dieses Schmieren bei extremen Sommertemperaturen.
Aber es muß dann über 30° im Schatten sein und der Asphalt in praller Sonne.
Das Schmieren hat man auch bei gemässigten Temperaturen, wenn der Reifen heiss genug wird. Dazu ist natürlich mehr Speed notwendig - also Rennstrecke.
 
Ganzjahresreifen, nicht Fisch nicht Fleisch, werden immer nur ein Kompromiß bleiben.
Ein Kompromiß aber, der sich bei entsprechendem individuellen Fahrprofil, in Verbindung mit den entsprechenden regionalen Wetterverhältnissen durchaus als sinnvoll erweisen kann.

Jemand der sich eigentlich fast immer in seiner Region mit gemäßigten Wetterverhältnissen aufhält und da nur zweckgebunden weniger Kilometer abspult, der ist mit Ganzjahresreifen sicherlich besser bedient.

Es gibt in D jede Menge Gegenden, in denen es im Winter eine "fast" Schneegarantie gibt und solche, in denen Schnee kaum mal länger als 3 Tage liegenbleibt .... das meine ich mit regional.

Dann gibt es aber auch ein absolutes KO-Kriterium für Ganzjahresreifen, egal ob man Viel- oder Wenigfahrer ist und auch egal, ob man z.B. im winterlich sehr gemäßigten Nürnberger Großraum wohnt.

Ganzjahresreifen sind für solche ein absolutes Nogo, die 2 verschiedene Reifengrößen fahren, von denen die Sommerbereifung auch noch auf winterungeeigneten Alus montiert ist.

Denn nicht jede Alulegierung ist auch salzresistent genug um nicht aufzublühen und Salz wird auch da vorsorglich in nicht geringer Menge da gestreut, wo es seltenst oder fast nie richtig schneit.

Ein Thema also, das ein Mix aus regional / persönlichen Bedürfnissen und den ist, was man als unnützen Schnickschnack bezeichnen kann.

Eine abschließende allgemein gültige Endlösung wird es daher auch nie geben.
 
Ich für meinen Teil bezeichne mich mal mit 50 000km/Jahr als Vielfahrer und liebäugel ebenfalls damit auf Ganzjahresreifen umzusteigen.

Als "langstreckenfahrer" habe ich weniger das Problem mit der Abnutzung (Die Sommerpelle haben locker 65 000km auf der Uhr und noch 5mm+ Profiltiefe).

Mich nervt es viel mehr zweimal im Jahr Zeit & Geld in die Hand zu nehmen und die Reifen wechseln zu lassen (jaja...selber wechseln -> nein). Sowohl die Winter als auch die Sommerreifen werden noch locker eine Saison halten -> Danach werden es Ganzjahresreifen werden.

... hab ja noch ne Wiele zeit mir das in Ruhe zu überlegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade als Vielfahrer sollte man richte Saisonreifen drauf haben . Wichtige rist wohl der Punkt , das man nicht viel Freizeit zum Reifenwechsel hat , deshalb sollte man einen guten Reifenhändler haben , wo man feste Terine machen kann , zum wechseln , einlagern und der auch gleich nochmal übe rrelevante Dinge schaut wie Bremsen , Antriebsmanschetten , Auspuff oder auch Flüssigkeitsverluste .
Denn in einer Woche 1000-2000 km oder gar mehr , auf den Tacho brennt , der muß sich auf sein Wägelchen verlassen können !
 
Moin
Ich fahre seit Jahren mit Allwetter Reifen, auf dem Scenic waren Nokian, der Dokker hat Vredestein bekommen, auch wegen guten Testberichten. Bei 25tkm/a habe ich damit positive Erfahrungen gemacht. Die Winter im Ruhrgebiet sind ja recht Schneefrei, und die Autobahnen eh meistens als erste frei. Aber auch bei den paar verschneiten Tagen letzten Winter bin ich mit dem Dokker gut durch gekommen.
Die Vredestein hatten jetzt bei der ersten 20.000er noch 6/7mm Profil, also absolut ausreichend für die kommende Winter und nächste Sommer Saison. Im Herbst nächstes Jahr gibt's dann wahrscheinlich neue Ganzjahres Reifen. Vom Fahrverhalten sind die Reifen ein guter Kompromiss, auf jeden Fall kann man damit sicher fahren. Auch wenn's mal ins Oberbergische geht, kommt man im Winter noch weiter.
Sparen tue ich damit ein Satz Felgen, ein Satz Reifen und ein Satz RDKS Sensoren.

Lg
Cassie
 
Mein Nachbar hat einen Arbeitsweg von 40km einfache Strecke und fährt seit Jahren nur Ganzjahresreifen und wir im WW haben jetzt nicht gerade Schneearmut. Laut seiner Aussage null probleme im Winter(sonst würde er es auch nicht machen), die Reifen haben immer das Schneeflockensymbol.

Also ist es nicht gesagt das Vielfahrer immer Saisonreifen aufziehen sollten;)
 
Saisonaler Reifenwechsel an sich ist gar nicht so schlecht, weil man als Nebeneffekt auch mal seine Bremsbeläge und den Scheibenzustand, evtl. das Fahrwerk auf Rostansätze kontrollieren kann.
Wer Jahre mit Ganzjahresreifen unterwegs ist und sich auch weiters um solche Gegebenheiten kaum kümmert, wundert sich dann, wenn unerwartet Reparaturen ins Haus stehen oder die Radschrauben bei einer Panne im Urlaub nicht zu lösen gehen, weil sie schon jahrelang der Rost fixiert hat. :D
Das sind dann diejenigen, die nach 3 Jahren das erstemal ihr Fahrzeug von unten näher betrachten und von "Rost" oder abgefahrenen Scheiben posten, weil sie sich jahrelang nur auf Lackkosmetik besonnen haben. :lol:

Von dieser Warte betrachtet machten Sommer- und Winterreifen auch mal Sinn ;)
 
Naja, Datalost....wer seine Schluppen nicht selber wechselt, muss sich auf die Reifenfritzen verlassen. Ob die aber gerade jetzt Zeit und Nerven haben einen Radhaus-Kurzcheck bei jedem Wagen zu machen, wage ich zu bezweifeln.
Es mag sein, dass sich die Werkstätten heute Kundenfreundlicher verhalten aber meine Erfahrungen in jungen Jahren waren diesbezüglich absolut niederschmetternd.
 
War gerade Räder wechseln. Da hat der Gute auch mal schnell die Bremstrommeln hinten "entrostet".:)
 
Nun ja, bei der jährlichen Inspektion werden die o.g. Durchsichten auch durchgeführt.

Und kurz nach eine rDurchsicht verabschiedet sich die Achsmanschette . Die Spätfolgen bei der nächsten Durchsicht können dann richtig teuer werden , wenn eine komplett neu Antriebswelle fällig wird , weil die alte ausgetrocknet ist .
 
Und kurz nach eine rDurchsicht verabschiedet sich die Achsmanschette . Die Spätfolgen bei der nächsten Durchsicht können dann richtig teuer werden , wenn eine komplett neu Antriebswelle fällig wird , weil die alte ausgetrocknet ist .

Genau, und bei der Hinfahrt mit Sommerreifen schneit es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück