Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Für die benötigte Größe - 215/60 R18 - habe ich bislang gerade mal drei Reifen gefunden:
1. Continental AllSeasonContact 215/60 R18
2. Tracmax X Privilo H/T RF10 (gerade mal was zu Tracmax gelesen, sagte mir so gar nichts die Marke)
3. Petlas SUVMASTER ALL SEASON XL

Wobei es sich beim Petlas nach Herstellerangaben um einen Offroadreifen handelt.

Ist das für Ganzjahresreifen einfach nur ein so unübliches Maß oder warum gibt es da so wenige? :think:
Oder sind das schon viele als Auswahl?
Dacia hat öfters unübliche Reifengrößen. Lasse Dir vom TÜV ne ähnliche Größe eintragen wie z.B. 225/55/18. Das sollte problemlos möglich sein, da man nur -1,5% zur Originalgröße im Durchmesser abweicht. Zeigt der Tacho bei 100km/h eben 101,5km/h an. Die Kosten für die Eintragung hast Du dann schon mit den ersten günstigeren Reifenpreisen locker drin und eine große Auswahl. Ich empfehle Dir den Vredestein Quatrac (ohne Pro oder 5) oder die Quatrac Pro Plus, sind beide klasse GJR.
 
Ein guter Vorschlag von @rolly22. Vielleicht lässt sich auch die Größe 235/55/18 montieren, da ist dann die Abweichung marginal, die Felgendaten müssen wir dazu noch abwarten:

1713100964355.png

Auswahl ist dann deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Saison kamen ja wieder einige neue GJR Modelle auf den Markt. Von Pirelli, Nexen, Dunlop, LingLong und auch einigen anderen.
Konnte hier schon jemand damit Erfahrungen sammeln?
 
Nexen haben Kunden bei uns gekauft und sind sehr zufrieden. Mit LingLong insgesammt eher negative Erfahrungen in der Kundschaft (3).
 
Nexen sind in Ordnung und haben bei Teste ganz vernünftig abgeschnitten, vor allem auch von der Haltbarkeit. Die neue Version2 sollen wohl nochmal ein ganzes Eck besser sein. Von "Chinamarken" würde ich (noch) die Finger lassen, die können noch nix. In ein paar Jahren mag das vielleicht anders aussehen. Ich hab die Hankook Kinergy 4 S2 drauf und bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Erfahrung mit den Hankook Kinergy 4 S2 kann ich durch eigene Nutzung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Nexen N'Blue 4Season 2 hat in der Haltbarkeit sogar Michelin geschlagen mit 75Tkm im Test der Autobild und kostentechnisch alle ganz weit hinter sich gelassen und ist pro km nur halb so teuer wie ein Michelin.
 
Ich habe erstmals nachdem ich von VW als Markenkunde kam einen Allwetter von NEXEN auf den Felgen und für unser Fahrprofil "Stadt- und Umland" bei wenig Jahreskilometerleistung ist er passend. ABER! Allwetter schluckt ggü. Sommerreifen ~0,5 Liter extra auf 100 KM. War beim Polo schon so. Dort hatte ich erst 2 Reifenwettertypen, später Allwetter.
Im Hochsommer (Juli & August) ist der NEXEN zu weich. Außerdem ist er im Abrollgeräusch mir bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten zu laut. Dacia schallisoliert die Fahrgastzelle nicht besonders gut. Da gibt es leisere Schlappen, die mit ihm konkurrieren können. Kosten allerdings etwas mehr. Nächstes Mal bin ich schlauer.
Frühjahr, Herbst und Winter meistert er rein vom Wetter her dagegen super. Das sollte man wissen.
Stand der Technik und Kaufdatum der Reifen mit Auto: Juli 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Nexen ist wirklich enorm weich, auch die Sommerreifen.
Gerade dies soll jedoch mit dem neuen Nexen besser sein und im Rollwiderstand ist der neue Nexen quasi identisch mit dem Referenzsommerreifen
 
Für die benötigte Größe - 215/60 R18 - habe ich bislang gerade mal drei Reifen gefunden:
1. Continental AllSeasonContact 215/60 R18
Den All Season Contact 2 gibt es auch noch. Der hat mit dem Pirelli Cinturato AllSeason SF3 erstmalig [welche von den neuen Modellen die Selbstschrauber erwähnte] in den Tyre Reviews Tests den CrossClimate2 geschlagen. Ist in der Größe aber frech teuer.

@rolly22 Hast du den Quatrac Pro Plus schon gefahren? Der sol recht leise ausfallen. Daran bin ich ja immer gerne interessiert.

 
Allwetter schluckt ggü. Sommerreifen ~0,5 Liter extra auf 100 KM.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe zwar keinen Vergleich, da ich eigentlich schon immer Allwetter fahre, aber, meinen Golf IV 1,9tdi habe ich im Sommer mit 4,5l gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durch andere Reifenwahl auf 4l runtergegangen wäre.
Auch mit meinem jetzigen Jogger liege ich mit der aktuellen Tankfüllung bei 5,8l, was laut Spritmonitor von kaum jemandem unterboten wird.
Noch ein Zusatz: Selbst zu niedriger Reifendruck (z.B. um 0,5 bar) erhöht den Verbrauch nur um 5%. Erst bei fast plattem Reifen (ca. die Hälfte drunter) wird der Verbrauch um einen halben Liter oder mehr erhöht. Dass die selbe Wirkung durch Ganzjahresreifen erzeugt werden soll, halte ich für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren Nokian auf dem Duster
derzeit knapp 80000 gelaufen
 
"Der Rollwiderstand moderner Winterreifen und Ganzjahresreifen liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der von Sommerreifen und somit ist auch der Kraftstoffverbrauch ähnlich. Wer also mit Allwetterreifen im Winter unterwegs ist, hat keinen Nachteil in Sachen Spritverbrauch."

Zitat aus: Allwetterreifen im Winter: Das ist erlaubt | autozeitung.de
 
"Der Rollwiderstand moderner Winterreifen und Ganzjahresreifen liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der von Sommerreifen und somit ist auch der Kraftstoffverbrauch ähnlich"


Hach ja, dann kann man ja beruhigt bei 35° die Winterreifen über die Autobahn prügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.531
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück