Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

Ich kenne das vom Kangoo, da ist es definitiv Sand/Erde. Und der kommt garantiert nicht von oben. Die Eintrittsstelle ist unter dem unteren Türscharnier.
Auch ist es möglich, das durch das undichte Radhaus Sand/Erde eindringen kann. Das sieht man an der Höhe der Ablagerungen.
 
@Dokker220
Beim Logan I, zumindest bei meinem, kommt dieser "Kompost" ganz sicher von oben rein. Die Beifahrertür wird bei mir lange nicht so oft geöffnet wie die Fahrertür und diese Feuchtbiotop hatte ich auch auf der Beifahrerseite.
 
Warum/wann soll denn der Mist bei offener Tür im Stand rein kommen? Das passiert bei der Fahrt! Bei mir ist es nur der Modder von der Straße.
 
Wir haben am Haus keine hohen Baüme und auch nix anderes. Trotzdem ist da Sand und Schmodder in der Regenrinne....
Der Dreck bei den FZG wird zum Teil vom Regenwasser mitgerissen ( der Staub & Sand ist in der Luft) zum anderen Teil von unten durch Verwirbelungen eingetragen.
Der Faktor Zeit kommt auch noch dazu. Und irgend eine "geheime" Ecke muss man doch haben.:);)
 
Bloß nicht! Gegen Fahrzeugkorrosion der größte Mist!
Man nahm es im Mittelalter für Rüstungen, ABER die wurden erhitzt und dann getaucht. Ein riesen Unterschied! Gegen Korrosion helfen nur die hier schon oftmals erwähnten Produkte, auch in Korrosionsschutzforen gibt es etliche Infos, aber am Fahrzeug niemals Leinöl verwenden!

Vor langer Zeit nahm ich auch mal aus Interesse ein blankes Stück Bandeisen. 1 Hälfte wurde mit Leinöl versehen und einige Wochen getrocknet, die andere Hälfte blieb unbehandelt.
Anschließend einige Wochen in ein Einmachglas mit Salzwasserbrühe gestellt. Fazit: Das Leinöl wurde durchdrungen und hatte ebenso stark gerostet! Lasst von dem Zeug die Finger weg, zumal ein guter UBS oder eine Hohlraumkonservierung pro Liter zum Teil sogar billiger ist.

Also ich habe letztes Jahr mit Leinenölfirnis die A-Klasse meiner Tocher ( untere Falz von Fahrer und Beifahrertür ) ohne weitere Behandlung stoppen können. Der einzige Nachteil ist das man fast Jedes Jahr den Vorgang wiederholen darf/ sollte.

Morgen werde ich zum Abschluss der Reparatur am MCV auch mit Leinenölfirnis die Schmodderecke baden, habe vorher den Rost umgewandelt, mit Zink behandelt und zum Schluss Wagenfarbe drüber lackiert.

P.S.:

Der Rost am Logan/ MCV Schweller kriecht unter den Steinschlagschutz und ist daher von außen nicht sichtbar.

Edit:
MCV fährt wieder, hat an Ersatzteile ( in wagenfarbe lackierter gebrauchter Kotflügel und neuer Scheinwerfer) zusammen 79,11 € nebst ein paar Spraydosen ca. 15 €, Gleithammerset mit Zugklemme 46,80 € und Kunststoff-Clipsset 18,99 € nicht viel außer Arbeitszeit gekostet. Scheinwerfereinstellung muss ich noch mal zur Sicherheit überprüfen lassen.
In den ollen MCV stecke ich nur noch das notwendigste an Geld rein und kassiere den Rest für das nächste E- Audo.


Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Lodgy Stepway sieht das irgendwie anders aus...

Die Kunststoffverkleidung im Radhaus ist vollständig.
Zwischen Kotflügel und Karosserie ist Dämmung.

Wenn ich Wasser reinschütte läuft es durch eine kleine Öffnung im Schweller problemlos heraus.

Trotzdem habe ich oft ein Geräusch von fließendem Wasser das von Links nach Rechts läuft bzw. Von Hinten nach Vorne wenn ich losfahre.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder hat der Schweller vielleicht hintere Öffnungen die verstopft sind?
 
Puh,gute Frage...
Öffnungen zum Ablauf müssen irgendwo sein.
Wurde mal nachträglich Unterbodenschutz aufgebracht?

Ich meine beim Logan 1 waren die Abläufe irgendwie in der Nähe der Wagenheberaufnahmen. :think:
 
Hört sich nach Wasser in den Schwellern an. Wenn es die nicht sind, kann es auch in einer Quertraverse sitzen.
Wasser findet irgendwie immer einen Weg. Nur machmal nicht den nach draußen....
 
Hört sich nach Wasser in den Schwellern an. Wenn es die nicht sind, kann es auch in einer Quertraverse sitzen.
Wasser findet irgendwie immer einen Weg. Nur machmal nicht den nach draußen....
Ich werde später mal auf die Suche gehen.

Weiß jemand welche Bauteile noch hohl sind und in denen evtl. das Wasser stehen kann. Längsträger, Querträger.

Oder vielleicht doch/auch der Luftkasten?

Reserveradmulde gibt's ja keine, die Teppiche sind trocken.
 
Mach´ Feuer unterm Auto! Da wo es rausdampft muss das Wasser sein...:D:prost:

Spaß beiseite: Es ist manchmal gar nicht so einfach zu orten wo das Wasser sich versteckt hat. Auch heraus
zu bekommen wo und wie es eindringen kann ist oft ein Geduldsspiel....
Was helfen kann: Kurbel das FZG mal nacheinander an den 4 Wagenheberaufnahmen hoch. Vielleicht hast Du Glück und kommst den Gluckern auf die Spur.
Der Wasserkasten ist aber trocken?
Das ist der Bereich unter der Blende der Scheibenwischer. Dort verstopfen die Abläufe auch gerne und Wasser sammelt sich an. Wackel mal kräftig an der Karosserie, evtl. kann man was hören. Oder Abdeckung runterschrauben ( Beim Sandero / MCV müssen die Wischerarme dazu runter).
Viel Erfolg!:)
 
Mach´ Feuer unterm Auto! Da wo es rausdampft muss das Wasser sein...:D:prost:

Spaß beiseite: Es ist manchmal gar nicht so einfach zu orten wo das Wasser sich versteckt hat. Auch heraus
zu bekommen wo und wie es eindringen kann ist oft ein Geduldsspiel....
Was helfen kann: Kurbel das FZG mal nacheinander an den 4 Wagenheberaufnahmen hoch. Vielleicht hast Du Glück und kommst den Gluckern auf die Spur.
Der Wasserkasten ist aber trocken?
Das ist der Bereich unter der Blende der Scheibenwischer. Dort verstopfen die Abläufe auch gerne und Wasser sammelt sich an. Wackel mal kräftig an der Karosserie, evtl. kann man was hören. Oder Abdeckung runterschrauben ( Beim Sandero / MCV müssen die Wischerarme dazu runter).
Viel Erfolg!:)
Vielen Dank für die Tipps alle.

Habe gerade alles mit dem Gartenschlauch durchgespült, aus Wasserkasten und Schweller läuft ordentlich Wasser ab.

Bin erstmal ratlos. Vielleicht ist es ja auch das Wischwasser oder so. Habe dazu aber bisher noch nichts gelesen was darauf hindeutet.

Das mit dem Wagenheber probier ich bei Gelegenheit mal wenn es mir weiterhin auffällt.

Auto parkt halt oft schräg und wird wenig bewegt.
 
Und dann gibt es da noch die 1/2 volle Mineralwasserflasche, die seit dem letzten Sommer ihr Dasein unter dem Beifahrersitz fristet....:dance:;)
 
Guten Morgen, bei meinem war es die Fahrertüre, die Abflüsse sind mit so einer Art Gummiband abgedeckt.
 
Also die Beifahrertür lässt schon mal Wasser durch.

Komisch ist dass das Geräusch beim losfahren nur 1x Auftritt.... Also das Wasser nicht hin und her läuft. Gefühlt von links nach rechts. Geräusche sind ja aber schwer zu orten.

Vielleicht doch der Wasserkasten auf der Fahrerseite verstopft?! Werde die Tage dem mal mit Werkzeug zu Leibe rücken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück