Hallo,
@dergnom !
Die Funktionsweise eines ASR ist mir zumindest im Prinzip wohl bekannt.
Was die Bezeichnungen für das System anbetrifft, so scheint hier ein babylonisches Sprachengewirr zu bestehen, selbst bei den Abkürzungen. (Siehe WIKIPEDIA)
Um weiteren Spekulationen vorzubeugen, was denn im Sandero verbaut ist, hier ein Auszug aus dem Handbuch:
(kann hier im Forum heruntergeladen werden)
Seite 2.29
"FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME (2/4)
. . .
Antriebsschlupfregelung
Das System verhindert das Durchdrehen
der Antriebsräder und kontrolliert das Fahr-
zeug beim Anfahren, Beschleunigen bzw.
Bremsen.
Funktionsprinzip
Über die Radsensoren misst und vergleicht
das System ständig die Geschwindigkeit
der Antriebsräder und erkennt, wenn diese
durchdrehen. Wenn ein Rad durchzudre-
hen droht, wird es vom System solange ge-
bremst, bis die Antriebsleistung der Haftung
des Rads angepasst ist.
Das System greift auch ein, um die Motor-
drehzahl an die Haftung der Räder anzuglei-
chen, und zwar unabhängig von der Betäti-
gung des Gaspedals.
Die Aktivierung der Funktion ESC (mit der
Antriebsschlupfregelung) wird durch Blinken
der Kontrolllampe an der Instumenten-
tafel angezeigt.
"
Wie ich bereits in #1 geschildert habe, waren vor ca. 2 Jahren auf reifglatter Straße beide Eingriffe (Abbremsen eines Rades oder evtl. beider Räder abwechselnd und das Abwürgen des Motor-Drehmomentes) deutlich zu spüren.
Hallo,
@Joe_User !
Auch die Werbe-Anzeigen der Firma DTE sind mir wohl bekannt.
Ich weiß nicht, wie die Gangwechselanzeige beim Duster arbeitet. Meine beimSandero II jedenfalls gibt auch Empfehlungen zum Schalten, wenn das Auto im Schiebebetrieb bergab rollt. (Hat mich anfangs auch gewundert.)
Zitat aus „
Antriebsschlupfregelung – Wikipedia „
"Antriebsschlupfregelung über Eingriff in die Motorsteuerung
Hier erfolgt ein Eingriff in das Motormanagement. Durch Reduktion des Motordrehmoments wird dem Durchdrehen eines angetriebenen Rades oder der ganzen Antriebsachse entgegengewirkt. Dies ist möglich, wenn der Motor entweder keine mechanische Verbindung vom
Fahrpedal zur
Drosselklappe (
Ottomotor) bzw.
Einspritzpumpe (
Dieselmotor) hat oder beim Ottomotor eine zweite Drosselklappe für das ASR verbaut ist.
Im ersten Fall übernimmt die Aufgabe der Leistungsreduzierung ein elektronisches Gaspedal. Diese E-Gas-Funktion behandelt Befehle der ASR vorrangig vor dem Fahrerwunsch. Registriert ASR zu großen Antriebschlupf, verstellt das Motorsteuergerät beim Ottomotor die Drosselklappe sowie die
Zündwinkel und blendet einzelne Einspritz- und Zündsignale im Einspritzsystem aus. Beim Dieselmotor wird entweder der Verstellhebel der Einspritzpumpe oder bei Motoren mit
Common-Rail mit Hilfe einer Momentschnittstelle über den
CAN-Datenbus durch das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge auf Anforderung der ASR reduziert. In beiden Fällen verringert sich dadurch das überschüssige Motor- und Antriebsmoment.
"
Bei WIKIPEDIA wird erwähnt, daß das elektronische Gaspedal Bestandteil des ASR ist.
Da es bei Software nahezu unmöglich ist, abzuschätzen, was da einprogrammiert wurde habe ich die Frage gestellt, ob jemand Einblick in die Innereien der ASR-Programmierung hat und mir verraten kann, ob ich damit rechnen muß, daß die Pedalbox da einen störenden Einfluß ausüben kann.
Praktische Erfahrungen mit dem ASR sind mir natürlich genauso willkommen!