Funktion der Anti-Schlupf-Regelung ASR

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo, zusammen!

Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der mit der Materie soweit vertraut ist, daß er abschätzen kann, ob eine Pedalbox evtl. das ASR stören könnte?
 
Stören im Sinne von durcheinander bringen und Motor Kontrollleuchte, nein! Aber wenn ein Rad nicht greift, sollte man grundsätzlich piano mit dem Gaspedal umgehen. Eine auf Sport gestellte Pedalbox wäre da kontraproduktiv. Kann man ja aber abschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo, @Joe_User !

Was vernanlaßt Dich zu der Vermutung, die Pedalbox könne keine Fehlfunktion in der Elektronik verursachen, und bei Wahl des Programms "Herstellermodus" bei angeschlossener Pedalbox seien alle Störungsmöglichkeiten beseitigt?

Die Gangwechselanzeige scheint mir auf jeden,Fall seit Einbau der Pedalbox deutlich andere Schaltempfehlungen anzuzeigen als zuvor!
 
Mich veranlaßt einfach die Tatsache dazu, dass die Pedalbox nichts weiter macht, als das Verhältnis zwischen Pedal- und Drosselklappenbewegung zu verschieben.
Früher war das Verhältnis Linear, da Pedal und Drosselklappe mit einem Bowdenzug verbunden waren. Jetzt hängt sich aber eine Elektronik dazwischen, die aus der Linie eine Kurve macht. Gaspedalbewegungen werden reduziert an die Drosselklappe weiter geleitet und erst wenn du richtig drauf trittst, wird das auch so weiter gegeben.
Mit anderen Worten, du könntest auch einfach nur grundsätzlich herzhafter drauf treten und würdest genau das auslösen, was die Pedalbox im Modi Sport simuliert.

Die Gangwechselanzeige hat sich schon immer nach der Last orientiert. Also in der Phase der Beschleunigung und auch im Schiebebetrieb kommen keine Empfehlungen. Die kommt nur, wenn Drehzahl und Last eine gewisse Zeit konstant bleibt. Und es sollte eigentlich klar sein, dass dies mit der Pedalbox seltener der Fall ist ;)
 
Vielleicht verwechselt ihr die Anti-Schlupf-Regelung mit dem Automatischen-Sperr-Differenzial.
ASR regelt die Leistung herunter aber bremst kein Rad ab
ASD bremst bei Drehzahldifferenz an der Antriebsachse das schellere Rad ab
Es gibt Kombinatonen davon aber soweit ich weis nicht bei Dacia, da bremst nix . Darum komt die Karre auch im Extremfall (fast) zu stehen wenn das schlupfende Rad runtergeregelt wird. Zu beachte ist das es um die Drehzahldifferenz der Antriebsräder geht wie weit der Motor gedrosselt wird . Schlupf in hohen Gängen bedeutet auch mehr Drehzahldifferenz und stärkere Drosselung. Fähr man im 1. oder 2. Gang und langsam setzt der Schlupf nicht abrupt ein, somit regelt die ASR auch langsam runter. Wer mit durchdrehenden Rädern auch noch hochschaltet vergrößert das Problem dadurch auch noch.
NDW auch ich hab keinen Schalter zuim Deaktivieren der ASR aber die betreffende Sicherung des ABS Steuergerätes mit Isolierband gekennzeichnet um sie im Ernstfalle schnell und ohne Fummelei zu ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo, @dergnom !

Die Funktionsweise eines ASR ist mir zumindest im Prinzip wohl bekannt.
Was die Bezeichnungen für das System anbetrifft, so scheint hier ein babylonisches Sprachengewirr zu bestehen, selbst bei den Abkürzungen. (Siehe WIKIPEDIA)
Um weiteren Spekulationen vorzubeugen, was denn im Sandero verbaut ist, hier ein Auszug aus dem Handbuch:

(kann hier im Forum heruntergeladen werden)

Seite 2.29
"FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME (2/4)
. . .
Antriebsschlupfregelung
Das System verhindert das Durchdrehen
der Antriebsräder und kontrolliert das Fahr-
zeug beim Anfahren, Beschleunigen bzw.
Bremsen.
Funktionsprinzip
Über die Radsensoren misst und vergleicht
das System ständig die Geschwindigkeit
der Antriebsräder und erkennt, wenn diese
durchdrehen. Wenn ein Rad durchzudre-
hen droht, wird es vom System solange ge-
bremst, bis die Antriebsleistung der Haftung
des Rads angepasst ist.
Das System greift auch ein, um die Motor-
drehzahl an die Haftung der Räder anzuglei-
chen, und zwar unabhängig von der Betäti-
gung des Gaspedals.
Die Aktivierung der Funktion ESC (mit der
Antriebsschlupfregelung) wird durch Blinken
der Kontrolllampe an der Instumenten-
tafel angezeigt."


Wie ich bereits in #1 geschildert habe, waren vor ca. 2 Jahren auf reifglatter Straße beide Eingriffe (Abbremsen eines Rades oder evtl. beider Räder abwechselnd und das Abwürgen des Motor-Drehmomentes) deutlich zu spüren.


Hallo, @Joe_User !

Auch die Werbe-Anzeigen der Firma DTE sind mir wohl bekannt.
Ich weiß nicht, wie die Gangwechselanzeige beim Duster arbeitet. Meine beimSandero II jedenfalls gibt auch Empfehlungen zum Schalten, wenn das Auto im Schiebebetrieb bergab rollt. (Hat mich anfangs auch gewundert.)

Zitat aus „Antriebsschlupfregelung – Wikipedia

"Antriebsschlupfregelung über Eingriff in die Motorsteuerung​


Hier erfolgt ein Eingriff in das Motormanagement. Durch Reduktion des Motordrehmoments wird dem Durchdrehen eines angetriebenen Rades oder der ganzen Antriebsachse entgegengewirkt. Dies ist möglich, wenn der Motor entweder keine mechanische Verbindung vom Fahrpedal zur Drosselklappe (Ottomotor) bzw. Einspritzpumpe (Dieselmotor) hat oder beim Ottomotor eine zweite Drosselklappe für das ASR verbaut ist.


Im ersten Fall übernimmt die Aufgabe der Leistungsreduzierung ein elektronisches Gaspedal. Diese E-Gas-Funktion behandelt Befehle der ASR vorrangig vor dem Fahrerwunsch. Registriert ASR zu großen Antriebschlupf, verstellt das Motorsteuergerät beim Ottomotor die Drosselklappe sowie die Zündwinkel und blendet einzelne Einspritz- und Zündsignale im Einspritzsystem aus. Beim Dieselmotor wird entweder der Verstellhebel der Einspritzpumpe oder bei Motoren mit Common-Rail mit Hilfe einer Momentschnittstelle über den CAN-Datenbus durch das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge auf Anforderung der ASR reduziert. In beiden Fällen verringert sich dadurch das überschüssige Motor- und Antriebsmoment."


Bei WIKIPEDIA wird erwähnt, daß das elektronische Gaspedal Bestandteil des ASR ist.
Da es bei Software nahezu unmöglich ist, abzuschätzen, was da einprogrammiert wurde habe ich die Frage gestellt, ob jemand Einblick in die Innereien der ASR-Programmierung hat und mir verraten kann, ob ich damit rechnen muß, daß die Pedalbox da einen störenden Einfluß ausüben kann.

Praktische Erfahrungen mit dem ASR sind mir natürlich genauso willkommen!
 
@nig Liest sich alles sehr bedeutend!

Fakt ist aber, meine Pedalbox hätte überhaupt nicht sauber laufen dürfen, wenn davon auch nur die Hälfte stimmen sollte. Die wurde nämlich für einen Duster 1 Diesel gebaut und läuft jetzt in einem Duster 2 LPG.

Die Rechnung ist da aber ganz simpel: Passt der Stecker, passt auch die Pedalbox. Denn wie schon geschrieben, die macht nichts anderes als die Kurven zu verschieben.
 
Mich veranlaßt einfach die Tatsache dazu, dass die Pedalbox nichts weiter macht, als das Verhältnis zwischen Pedal- und Drosselklappenbewegung zu verschieben.
Früher war das Verhältnis Linear, da Pedal und Drosselklappe mit einem Bowdenzug verbunden waren. Jetzt hängt sich aber eine Elektronik dazwischen, die aus der Linie eine Kurve macht. Gaspedalbewegungen werden reduziert an die Drosselklappe weiter geleitet und erst wenn du richtig drauf trittst, wird das auch so weiter gegeben.
Mit anderen Worten, du könntest auch einfach nur grundsätzlich herzhafter drauf treten und würdest genau das auslösen, was die Pedalbox im Modi Sport simuliert.

Die Gangwechselanzeige hat sich schon immer nach der Last orientiert. Also in der Phase der Beschleunigung und auch im Schiebebetrieb kommen keine Empfehlungen. Die kommt nur, wenn Drehzahl und Last eine gewisse Zeit konstant bleibt. Und es sollte eigentlich klar sein, dass dies mit der Pedalbox seltener der Fall ist ;)
Ich glaube du verwechselst ein Pedal gerade mit Chiptuning. Ein Pedal macht nichts anderes als ein angepasstes und sauberes Signal zum Steuergerät zu Schicken wo dieses dann bearbeitet wird. Ein Pedal verändert keine Kennkurve eines Motors. Lediglich das Ansprechverhalten wird verbessert
 
Ne, ich verwechsel nichts, ist ja auch nur die Kurve auf dem Papier gemeint ;)

xlr-diagram_768.png
 
Muss man so etwas haben?
Verbessert das die Funktion der ASR?
 
Nein, in den ASR Thread wurde das nur von @nig gezogen. Hat da eigentlich nichts mit zu tun. Ob du das brauchst oder nicht, kannst nur du selbst beantworten. Wenn dir die Gasannahme langt, so wie sie ist, dann nicht. Solltest du dir eine spontanere Gasannahme wünschen, dann auf jeden Fall!
 
Danke für die Aufklärung. Nee, möchte ich nicht. Hab genug Gas.
Bringt mir nix, nur dem Verkäufer.
 
Die Pedalbox ändert nur den Wiederstandswert (die Kurve) des Gaspedals.
Deswegen ist auch wurscht welcher Motor, wenn das Pedal (Widerstand/Potentiometer) gleiche Werte hat.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück