Frontscheibe - nur so

Sobald sich irgendwo ein paar Cent sparen lassen, ist die Industrie doch gerne schnell dabei, heute mehr als früher. Die Autohersteller kaufen ihre Scheiben ja auch nur zu, und so sehr viele Hersteller gibt es da gar nicht.

In einem anderen Forum gab es schon mal eine ähnliche Diskussion und jemand der sich auskennen wollte schrieb dazu, dass die Scheibenhersteller je nach Kundenwunsch unterschiedliche Qualitäten liefern, die dann natürlich auch mehr oder weniger kosten. Dass Dacia vielleicht nicht die höchste und somit teuerste Qualität bestellen wird, kann ich mir denken, schließlich müssen die ja wirklich an jeder Ecke sparen.

Bei Renault habe ich selber schon erlebt, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt. Bei einem meiner Lagunas habe ich seinerzeit nach einem Riss der Frontscheibe (selber verursacht) statt der vorher verbauten normalen eine teure, beschichtete "Solar Protect"-Scheibe bekommen, die dann auch von der Oberfläche her unempfindlicher war. Nur hat sie blöderweise ausser UV-Strahlen auch sehr erfolgreich GPS-Signale abgeblockt... ;)
 
Kenne ich,diese Verglasung hatte unser Laguna damals auch,rundum...

Ein Navi funktionierte nur mit offenem Schiebedach.:D
 
Das ist aber blöd bei Regen :D

Ich habe mir seinerzeit ein 5m-Kabel besorgt und den GPS-Receiver (war zum Glück damals noch extern) auf der Heckablage platziert, ging auch ganz gut.
 
Moin,

im Beriech der gerasterten Fläche vor dem Rückspiegel sind die Scheiben nicht beschichtet.
Ansonsten würde z.B. der automatische Schrankenöffner an den Mautstellen der fanz. Autobahnen nicht mehr funktionieren.
 
Richtig,nur da Oben bekommst das Navi nicht vernünftig platziert.Hutablage war nicht,da Kombi und die Antenne war im geliehenen Navi fest drin.;)

Am Ende war es aber eher völlig problemlos das Ziel so zu finden.:)

Das die Scheiben heute immer dünner und damit leichter werden hat weniger damit zu tun das man Ersatzscheiben verkaufen will als mit Reduzierung Fahrzeuggewicht,Verbrauch und damit CO2-Ausstoss,der schlägt sich ja auch af die KFZ-Steuer nieder.

Und gerade Fahrzeuge wie der Sandero werden häufig als 2. Wagen gefahren,kurze Strecken,wenig Jahres km.Halt um Kinder irgendwo hin zu bringen,Einzukaufen usw.

KFZ-Steuern sind fixe Kosten,es achten doch immer mehr Interessenten darauf das Steuern,Versicherungen usw. möglichst günstig sind.Bei 2. Wagen oft entscheidender wie der Verbrauch,da sie eben recht wenig bewegt werden.;)
 
Sobald sich irgendwo ein paar Cent sparen lassen, ist die Industrie doch gerne schnell dabei, heute mehr als früher. Die Autohersteller kaufen ihre Scheiben ja auch nur zu, und so sehr viele Hersteller gibt es da gar nicht.

In einem anderen Forum gab es schon mal eine ähnliche Diskussion und jemand der sich auskennen wollte schrieb dazu, dass die Scheibenhersteller je nach Kundenwunsch unterschiedliche Qualitäten liefern, die dann natürlich auch mehr oder weniger kosten. Dass Dacia vielleicht nicht die höchste und somit teuerste Qualität bestellen wird, kann ich mir denken, schließlich müssen die ja wirklich an jeder Ecke sparen.

Bei Renault habe ich selber schon erlebt, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt. Bei einem meiner Lagunas habe ich seinerzeit nach einem Riss der Frontscheibe (selber verursacht) statt der vorher verbauten normalen eine teure, beschichtete "Solar Protect"-Scheibe bekommen, die dann auch von der Oberfläche her unempfindlicher war. Nur hat sie blöderweise ausser UV-Strahlen auch sehr erfolgreich GPS-Signale abgeblockt... ;)

danke, das wären doch mal informationen die weiterführen könnten

etscheidend ist doch, dass dann diese info den käufern vorliegen sollte, oder?

logan oder sandero haben schleche glasqualität, stellt euch in aller regel darauf ein, dass steinschlagschäden häufiger vorkommen werden.

niemand geht doch davon aus, dass etwas nicht augenscheinliches, was die scheibe vielleicht 100 euro billiger macht, folgekosten von 800 euro im laufe eines autolebens mit sich bringt!?

würde nur noch fehlen, dass autoreifen sich nach 2 jahren anfangen in luft aufzulösen, weil dadurch im einkauf 10 euro günstiger.

noch viel mehr wundert es mich, dass normale verbraucher so etwas dulden, bzw. sogar noch verteidigen

ich persönlich schätze eine windschutzscheibe, wie die in meinem letzten auto, vor dem logan, die selbst nach 14 jahren nicht den winzigsten steinschlagschaden aufwies und das nach einer vielzahl an kilometern.

gruß
 
Hmm,ich fahre meinen Logan jetzt 5 Jahre,habe ihn in der Zeit knapp 120.000km bewegt,insgesamt ist er 8 und hat 156.000 km gelaufen.

Frontscheibe habe ich einmal wechseln lassen müssen in der Zeit,finde ich nicht übermäßig viel.:think:

Vorallem weil der "Steinschlag" in diesem Fall ein ziemlich großer Greifvogel war der bei 100 km/h seinen Schnabel in der Windschutzscheibe geparkt hat.:D
 
den kann man ja als nebenerscheinung dann noch ausstopfen lassen, den vogel ? :D

hatte innerhalb 1,5 jahre 5 steinschlagschäden, die nicht mehr repariert wurden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,ich fahre meinen Logan jetzt 5 Jahre,habe ihn in der Zeit knapp 120.000km bewegt,insgesamt ist er 8 und hat 156.000 km gelaufen.

Frontscheibe habe ich einmal wechseln lassen müssen in der Zeit,finde ich nicht übermäßig viel.:think:...

Mein Twingo hab ich nach 8 Jahren und 160.000 km ersetzt. Kein Scheibenwechsel. Bin ich etwas sonderbar, wenn ich denke, daß eine Scheibe ein Autoleben lang halten sollte und kein Verschleißteil ist? :think: (Also wie ein Kotflügel, "dazwischen" kommen kann einem immer irgendwas).
 
Auch in früheren Zeiten habe ich Frontscheiben wechseln lassen,am Corsa A,Kedett E und auch an einem Fiesta.
Keine war damals von Steinschlag betroffen,nur normaler Verschleiss über die Jahre,Wind und Wetter,Eis im Winter...
Irgendwann hat jede Frontscheibe natürgemäß eine größere Anzahl feinster Kratzer was dann dazu führt das die Sicht gegen tiefstehende Sonne extrem erschwert wird.:huh:

Das ist dann eine verschlissene Windschutzscheibe und ein Sicherheitsrisiko,dann fliegt sie raus.;)

Im Prinzip kam mir der Vogel ganz gelegen,wollte die Scheibe nur noch über den Winter drin lassen und eh tauschen,unter'm Strich kam das so günstiger.:)
 
Es liegt vielleicht am hohen Sandanteil in der Luft da oben bei Euch an der Küste..:lol:
 
Meint ihr nicht das die Globale Erderwärmung die Scheiben innerhalb kürzester Zeit aushärten lässt?:whistle:
 
Ich habe Teilkasko mit 150 €. Und Garglas war bei mir zu Hause 12.00 Uhr waren sie da. 14.00 Uhr konnte ich schon wieder Fahren.

MfG
Liebe Dacia II Fahrer,
Bitte bekommen Sie kein Steineinschlag im Sichtbereicht :mellow:
Ist bei uns vor ein paar Wochen, nach 1500 gesamt KM passiert..kein Problem wir sind ja versichert..also beim AH vorbei gefahren,-auch kein Problem, AH bestellt ein neue Scheibe und will uns Anrufen wenn der Eintrifft..

So weit - so gut..ä Woche Später kamm der Anruf, Bitte Auto am Donnerstag vorbeibringen, Freitag morgen wieder abholen..muss wegen Aushärtung von Kleber der Nacht stehen bleiben,..brauchen sie ein Ersatzauto..(nö Ich hab ja noch ein richtige Logan rumstehen)

Donnerstag spät nachmittag..Anruf von AH,..leider hat der neue gelieferte Scheibe ein ritz/sprung..aber kein sorgen alte scheibe schon ausgebaut und Freitag kommt ein andere Scheibe und Samtag währe dann Abholung,..sicher das sie kein Ersatzwagen braucht...nä Ich hab immer noch mein richtige Logan rumstehen...

Freitag noch ein Anruf von AH...hmmm es gibt ein Problem, kein scheibe lieferbar..erst am 30.12...aber wir geben sie gerne ein Ersatzwagen...noii..Ich will aber kein Ersatzwagen, mein ersatzwagen steht schon bei euch..ich hab ja mein richtiges Logan immer noch rumstehen..

Spass zur seite..AH ist echt richtig nett und hört sicht so verzweifelt an wenn sie anrufen..mir ist es egal... ich hab ja mein alte Logan :lol:..

aber es scheint aus das es lieferprobleme mit die scheiben von Logan II gibt
 
Tja Bernd,
DAS hättest jetzt wohl gern gewusst. :D:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück