Frontscheibe - nur so

Deswegen ist im Gegensatz zu früher heute auch das Risiko eines Glasschadens durch scharfkantigen Split wesentlich höher, als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Und breitere Reifen wirbeln auch mehr Dreck auf. Der Scorpio meines Vaters stand noch auf 185er Reifen. Das tut mein Sandero jetzt auch.

Tatsächlich sind heutige Autoscheiben empfindlicher geworden.Durch modernere Fertigungstechnik können sie immer dünner gefertigt werden,was sie allerdings nicht robuster macht.:D
Naja. Aber um ihre tragende Funktion weiter erfüllen zu können, müssen sie dazu immer härter werden. Also hat man anscheinend die Wahl, Steinschläge hinzunehmen oder mit einer eiernden Gurke zu fahren. Wenn meine Schlussfolgerung, dass weiches Glas Steinschläge eher verzeiht, stimmt.


und nötigt dafür dann aber die besitzer alle 2 jahre ihre scheiben für 400 euro austauschen zu lassen,.... dafür lässt es sich weit fahren,... oder anders betrachtet, die produktion einer neuen scheibe verschlingt dann mehr energie als die die eingespart wurde,......sehr kurzsichtig, aber verschleiernd :lol:

gruß
Ist eh schon günstig. Mein Vater hat für den Einbau einer Frontscheibe bei oben erwähntem Scorpio anno 1993 umgerechnet 700 Euro bezahlt - privat, ohne Rechnung.
Für meinen 340er Volvo hat mich der Spass beim selben Typen 150 Euro gekostet. War aber noch eine eingezogene Scheibe.

Was man noch in Betracht ziehen sollte: der Scheibenwinkel spielt eine Rolle und natürlich die Höhe des Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vieleicht sind die Steine härter geworden.....:rolleyes:

Aber im Ernst. Seit Einführung der allgemeinen Rechtschutzversicherungen wird viel mehr geklagt als zu den Zeiten, da die meisten Dinge des Lebens "auf dem kleinen Dienstweg" geklärt werden konnten.
Seit es "Scheibenreparaturen auf Rezept" gibt, und die Selben nicht mehr in jedem Hinterhof auszutauschen sind, hat sich möglicherweise in dieser Hinsicht tatsächlich eine neue Einnahmequelle für die Branche aufgetan.
Beim von mir weiter oben erwähnten alten Passat konnte die Scheibe einschließlich neuer Dichtung von mir für 120Taler ausgetauscht werden. Allerdings war es mir damals noch möglich zwischen den Vordersitzen sitzend, mit den Füßen die Scheibe nach vorne hinausdrücken zu können. Nunja....man war halt noch etwas geschmeidiger damals...<_<
Übrigens, diese Methode habe ich mehrmals an verschieden Autos praktiziert ohne das eine Scheibe kaputt ging. Die Dinger waren flexibel und trotzdem resistent gegen fliegende Insekten....u.Ä.;)
 
bleibt der eindruck, dass sich an der beschaffenheit des glases etwas geändert hat.

sei es nun bei dacia, oder auch anderen herstellern.

oder sind früher so viele zu carglas soder anderen glasbuden gelaufen? gabs in den dimensionen vor 20 jahren gar nicht, seit 10 jahren immer mehr,....aber mein 14 jahre alter japaner trotzte den steinschlägen, das sind fakten!

fahre auf straßen auf denen nicht mehr split gestreut wird wie auch vor 4 jahren, aber meine steinschlagschäden haben extem zugenommen.

gruß
 
Ach, 14 Jahre war der alt.
Das nährt die Theorie, dass die Scheiben härter werden. Und härter bedeutet bei Glas auch immer spröder.
 
Ach, 14 Jahre war der alt.
Das nährt die Theorie, dass die Scheiben härter werden. Und härter bedeutet bei Glas auch immer spröder.

die vermutung wäre eine erklärung.
ja, 14 jahre und keine steinschlagschäden, kein rost, 150.000 km, einziger schaden 2 einspritzdüsen zu je 112 euro.

gruß
 
Moin,

könnte es nicht einfach auch mit der Verkehrsdichte zu tun haben?
Die ja enorm zugenommen hat.
Dass viel enger gefahren wird, dass man häufiger überholt wird.
Da ist doch Chance auf einen Treffer höher als vor 20 Jahren.......
 
Moin,

könnte es nicht einfach auch mit der Verkehrsdichte zu tun haben?
Die ja enorm zugenommen hat.
Dass viel enger gefahren wird, dass man häufiger überholt wird.
Da ist doch Chance auf einen Treffer höher als vor 20 Jahren.......

interssanter ansatz,das würde beim vergleich mit vor 10 oder 20 jahren passen,.... nun hatte ich aber meinen, bis zuletzt steinschlagfreien, japaner bis vor 1,5 jahren,...

gruß
 
Etwas macht sicherlich auch die individuelle Fahrzeugform im Frontbereich (Strömungsverhalten) aus.

Hatte ich bei meiner vorherigen Transe (Schrägschnauzer) den Steinschlag noch auf der Scheibe (Ersatzscheibe 1998 schon über 1000.-DM), ist er heute bei meinem Vivaro bei gleicher Fahrweise ausschließlich auf der Haube.

Die sieht zwischenzeitlich teilweise aus wie eine Mondlandschaft.
 
Etwas macht sicherlich auch die individuelle Fahrzeugform im Frontbereich (Strömungsverhalten) aus.

Hatte ich bei meiner vorherigen Transe (Schrägschnauzer) den Steinschlag noch auf der Scheibe (Ersatzscheibe 1998 schon über 1000.-DM), ist er heute bei meinem Vivaro bei gleicher Fahrweise ausschließlich auf der Haube.

Die sieht zwischenzeitlich teilweise aus wie eine Mondlandschaft.

habe den eindeutigen vergleich bei dem logan mcv, den du ja auch fährst, ..und dem toyota carina, den ich zuletzt vor dem logan fuhr. wie sieht es bei dir mit dem steinschag an der windschutzscheibe beim logan aus? der carina hatte eine flachere frontscheibe toyota carina
als der logan mcv logan mcv 2012

ob der unterschied derart erheblich sein soll, duch den um einige grad flacheren winkel? glaube immer noch an unterschiedliches glas. (glaube = nicht wissen)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei dir mit dem steinschag an der windschutzscheibe beim logan aus?

Bisher nach 86T Kilometern noch nichts.

Beim Vorgänger (Micra) in 12 Jahren 1x Carglassrep. erforderlich.

Der Kieselstein entstammte aber aus der Zwillingsbereifung eines vorausfahrenden Baustellen-LKWs.

Und bei der Frontscheibe meiner damalgen Transe war ich selbst schuld.

In der Gegend von Schweinfurt meinte ein dort wohnender Bekannter den wir besuchten, mich auf einer Abkürzung (langestreckter breiter gestampfter Forstweg durch den Hochwald) mich mit seinem 90PS Prollgolf abhängen zu können.

Hatte damals aber Chiptuning in der Transe und der Golf keine Chance. :D

Beim überfliegen der Pfützen, Frostlöcher und obenliegenden Baumwurzeln mit so um die 80 bis gut 100kmh hat es aber den Bus arg durchgebeutelt und dabei ist mir die Frontscheibe gerissen.

Dummheit gehört eben gestraft. -_-
 
Es betrifft nicht nur Dacias. Beim Seat meines Sohnes ging innerhalb eines halben Jahres die dritte Windschutzscheibe kaputt, unglaublich aber wahr. Hauptsächlich durch vorausfahrende SUV
 
Da ich nicht weis, ob Dacia eigene Scheiben herstellen lässt ( was ich nicht glaube) aber auch andere Modelle diverser Hersteller öfter zu den Glasern müssen, wäre das doch mal ein Thema z.B. für das VOX Automobil Magazin.
Zum "Aushärten von Scheiben" kann ich nur sagen, warum gingen die Scheiben selten mit dem "Rausdrückfußtrick" kaputt ? (Füße richtig plazieren wichtig, nie in der Mitte)
Eben, weil sie nicht spröder würden. Glas kann tatsächlich altern. Über viele Jahrzehnte, wie man bei Kirchefenstern herausgefunden haben will aber Autoscheiben werden wohl nie so alt.
Ich schreibe VOX einfach mal dazu an. Vieleicht haben Andere ja auch den Eindruck, da wurde "geplante Obsoleszenz" eingeführt.
 
Wir habe neben dem Logan einen 1985-er Audi 80, und eine ältere C-Klasse in der Familie. Ich habe bez. Qualität der Scheiben keine Unterschiede feststellen können. Alle drei hatten schon Steinschläga in der Windschutzscheibe, und alle haben paar Kratzer wegen dem Eiskratzer in der Scheibe...
 
Es betrifft nicht nur Dacias. Beim Seat meines Sohnes ging innerhalb eines halben Jahres die dritte Windschutzscheibe kaputt, unglaublich aber wahr. Hauptsächlich durch vorausfahrende SUV
Für irgendwas muß ein SUV doch gut sein. Seatscheiben zerstören ist ja schon mal was.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Schon ganz interessante Fragen, wegen mein Steinschlag...und wenn ich jetz ein kurze rückblick machen..
Dacia Logan MCV I 79 PS - 2 x Steinschlag
Dacia Logan MCV I 105PS - 1 x Steinschlag
Dacia MCV I Version II 105 PS - 1 x Steinschlag
Dacia Duster 105PS, 1 x Steinschlag
Dacia Logan Sandero MCV II, 1 x Steinschlag
Alle als Neuwagen erhalten und 2 davon mit Steinschlag innerhalb erste 3 Mo.

In vergleich hätte ich in 30 Jahren vor mein zeit als Dacianer nur 3 Scheiben getauscht,
1 x Porsche 944 ( Seitenfenster, Selber schuld )
1 x Ford Transit ( Frontscheibe - Heißes Wasser auf Scheibe mit ritz - Nicht Gut)
1 x Izuzu Trooper ( Reguläre Steinschlag)

Steinschläge ist mein Gefühl nach ein ganze Industrie geworden über die letze 30 Jahren...sehr schlimm vor ein paar Jahren ..fast auf jede Parktplatz vor Baumärkte und Einkaufscentern gab es ein Steinschalgsreparaturpfutscher ...Kein Problem der Teilkasko zahlt war der devise
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück