Frage zur Steuerkette beim Duster 2

Fahrzeug
Dacia Duster 1,2 l, TCe 125
Baujahr
2018
Hallo,
ich habe einen Duster 2, mit EZ 05/2018.
Ich habe hier im Forum gelesen, daß es beim TCe125 Motor zu Problemen mit der Steuerkette kommen kann.
Wurde das inzwischen behoben, und wenn ja, wann? Weder der Dacia Kundenservice, noch mein Händler, konnten mir dazu Auskunft geben.
Der aktuelle km-Stand ist 61258 km. und der Duster wird im Mai 5 Jahre alt. Da ich ihn gebraucht erworben habe mit 41000 km Laufleistung, weiß ich nicht, ob die Motorakkustik ist, wie sie sein soll. "Rasseln" höre ich da aber keines. Und es soll wohl ein echt störendes Geräusch sein, wenn ich das hier so lese.
Aber wie gesagt, wo kann man erfahren, ob der Motor betroffen oder nicht betroffen ist?
Niemand will mir dazu eine Antwort geben.
 
Der Motor wird betroffen sein.
Es hilft den Motor immer warm zu fahren und
den Ölwechselintervall penibelst einzuhalten.
Kurzstrecken mag er nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
ok, war schon mal hilfreich. Ich habe einen anderen Motorcode. Und ich habe inzwischen über 61.000 km mit dem Duster zurückgelegt. Kein Rasseln, kein hoher Ölverbrauch, kein Leistungsverlust. Dann wird der Motor nicht betroffen sein. Wie gesagt, es ist ein anderer Motorcode als in den Berichten zu lesen steht.
 
@Wolfgang Hildebrand

Einfach das Thema in Beobachtung halten,Kurzstrecken mögen diese Maschinen halt nicht so.
Sollte sowas häufiger nicht zu vermeiden sein minimiert eine Standheizung die den Motor vorwärmt das Risiko.

Hauptproblem ist halt das der Motorblock sich in der Kaltstartphase ungleichmäßig erwärmt,diese Phase verkürzt eine SH gewaltig. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück