Frage zum Logan Express

Das sieht jetzt aber sehr gut aus. :yes:

Zu dem anderen,nicht mehr so schönen Satz Innenverkleidungen hätte ich da noch eine Idee.

Lagere die erstmal ein,die Schlechtwetterzeit kommt ja noch.

Mit genug Zeit könnte man diese Teile ja ähnlich beziehen wie die Stellen die Du mit Filz bespannt hast (Fensterausschnitte).

Stück für Stück mit Sprühkleber und überziehen. Das dauert da es viele Rundungen und Ecken hat aber im Endergebnis wäre dann alles wie aus einem Guss.:)

Alles was Du darunter geklebt hast würde man nicht mehr sehen können und da die Teile eh schonmal da sind kann man da in Ruhe über den Winter tüfteln.

Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder eines Users der mal sämtliche Türverkleidungen usw eines Logan II in Handarbeit mit Leder bezogen hatte und das Fahrzeug ist wirklich toll geworden.;)

Denke wenn alles noch eine Filzschicht hätte wäre er nochmal leiser innen.:think:8
Hallo Stefan,

danke für den Tipp, aber das Auto ist schon verdammt leise, Mitfahrer fragen mich im Leerlauf schon, ob der Motor überhaupt noch läuft...

Die Frage bleibt, lassen sich die gebrochenen und zur Reparatur geklebten Verkleidungen dann noch mit den Dämmmaterialien wieder ohne zu brechen verspannt einbauen?

Da ich eine Distanzbeziehung (~550 km) führe, wird das mit den winterlichen Tüftelaktivitäten eher bescheiden. aber die Teile habe ich noch nicht entsorgt, von daher "Sag' niemals nie..." in Anlehnung an den James Bond- Titel...

Zuletzt bearbeitet:
So, Ihr Lieben, heute schreibe ich aus dem ersten Kurzurlaub mit dem blauen Express. Aber eines nach dem Anderen.

Am vergangenen Samstagvormittag habe ich den Einbau von Cambo Campingbox mit riesiger Vorfreude abgeholt. Der Einbau war perfekt von Alex und seinem Team vorbereitet worden. Allerdings musste noch mehr angepasst werden als zunächst angenommen. Die Ursache lag unabsichtlich im Stress der letzten Wochen bei mir. Durch die Lösung mit der Originalinnenverkleidung aus dem normalen MCV hatten wir im Bereich der Sicherheitsgurte etwas weniger Platz zum Klappen der Bettkonstruktion zur Verfügung, sodass umfangreiche Nacharbeiten im Zuschnitt notwendig geworden waren, die Alex aber mit seiner Profession und seiner unnachahmlichen Beharrlichkeit unfassbar gut in den Griff bekommen hat. An dieser Stelle nochmals ein ganz besonderer Dank von hier aus an das Team von und um Alex. Die Überführung des Autos am bisher heißesten Tag brachte vor allem den Mensch am Steuer trotz guter Klimaanlage an die Grenzen.

Auch zur Verbesserung des Handlings der zu klappenden Matratze musste der Matratzenkern noch etwas durch zusätzlichen Zuschnitt auf die erwartete Funktion verbessert werden. Die vom Ansatz richtig gekaufte Matratze hatte leichtes Übermaß und wurde so ohne zweiten Mann unbeherrschbar und lag mit Vorspannung im Auto...

Die erste Nacht verlief wesentliche besser als zunächst gedacht, dem bereits vorgebrachten Frischluftproblem werden wir mit Hunde Frischluftgittern in den Vordertüren begegnen...

threema-20250614-091856-null.webp
Da steht das gute Stück... Gerade aufgedeckt und ausgepackt...

threema-20250614-093351-null.webp
Im Auto von vorne gesehen...

threema-20250614-094425-null.webp
Der Mechanismus ist nun gut erkennbar, die Vordersitze müssen nur nach vorne und die Lehne etwas steiler gestellt werden.

threema-20250614-095655-null.webp
Hier wird das Problem der MCV-Seitenverkleidungen deutlich, da wurde Profi-KnowHow erforderlich... Alex sagte da schon, mit CNC hätte er es in fließenden Formen noch schöner hinbekommen, zumal er nach eigenen Angaben bereits mehrere Anfragen für Ausbauten solch alter MCVs habe.

threema-20250614-100136-null.webp
Hier der Auszug von 80 cm für den "Kochbereich..."

threema-20250614-100216-null.webp
Die rechte Seite mit Spülbecken als gleichlanger Auszug mit zweiter Box dahinter für weiteres Frischwasser im elastischen Kanister, gesamt über 25 l mindestens.

threema-20250614-111829-null.webp
Hier die perfekte Anpassung der Seitenflügel (geschmacklose Vergleiche zu Werbung für Hygieneartikel erspare ich mir besser... )

threema-20250614-122742-null.webp
Hier perfekt angepasst und komplett in Funktion...

Bereits zwei Tage später waren wir mit dem eingeräumten und aufgerüsteten Auto auf dem Weg an die Nordsee (Camping am Deich).

IMG_20250616_163154.webp
Mit Vorzelt im Durchblick...

IMG_20250616_163201.webp
Mit aufblasbaren Loungemöbeln, meine Freundin knutschte ich bereits mehrfach für diese wunderbare Idee...

IMG_20250616_163216.webp
Etwa 52 cm über der Liegefläche verbleiben zum Schlafen bei einer 15 cm hohen Matratze... Die AUER-Boxen als Stützen für die Liegefläche sind perfekte abgestimmt..

IMG_20250616_163227.webp
Mit Fliegengitter...

IMG_20250616_163259.webp
Sieht das gemütlich aus?

threema-20250616-211645-null.webp
Sehr zufrieden und glücklich gehen wir jetzt über zum gemütlichen Teil...

Anhänge

• IMG-20250614-WA0011.webp
    IMG-20250614-WA0011.webp
    140,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250616_163220.webp
    IMG_20250616_163220.webp
    177,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250616_163234.webp
    IMG_20250616_163234.webp
    312,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, letztes Jahr waren wir mit ähnlicher Konfiguration an der Nordsee, dieses Jahr Ostsee, an der Nordsee ist mir das Wasser durch das Watt zu weit weg :) Habe letzte Woche eine flache Matratze gekauft, 8cm, mit Schaumkern und Aufblasbar mit eingesteckter Akkupumpe. Bei Amaz.n

HIKENTURE Doppel Isomatte Selbstaufblasend mit Eingebauter Elektropumpe

Viel Spaß noch..

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.497
Mitglieder
76.280
Neuestes Mitglied
Sanderoente
Zurück