Neuer Dokker-Express und schon (Werkstatt)-Geschichten

Old-Schraubär

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Express 8212-AEA Bluesmobil;-)
Hallo Dacianer,

bin neu hier mit einem neuen Dokker-Express (mittlerweile 6500km). Gekauft habe ich mir die Datsche als Neuwagen weil ich inzwischen auch keine Zeit zum Schrauben habe und in der Zeit auch anderweitig mehr verdiene. Und schon habe ich ein paar Geschichten zu berichten. Das Gefährt hatte ich ganz behutsam Oldschool eingefahren, obwohl es heute ja nicht mehr nötig ist weil das ja das Steuergerät für den Fahrer übernimmt. Überhaupt sind die heutigen Fahrzeuge ja so erdacht dass sich der Fahrer ja um nichts kümmern muss alles übernimmt das Steuergerät. Deshalb hat es wahrscheinlich auch keine Temperaturanzeige. Also jetzt nix gegen Dacia aber schon da nahm Unheil seinen Lauf. Eines Sonntag war ich auf der Rückfahrt eines (Kultu)-Ausflugs und dachte jetzt ist endlich mal Zeit die Kiste auf 80% Vollgas zu bringen. Lief auch ganz gut angenehme Temperaturen, Schnell-Straße frei untergehende Sonne ... ;-).
Irgendwann leuchtet die rote Tempanzeige, anhalten war auch nicht gleich möglich, als ich dann die Ausfahrt raus fuhr hat der Motor schon gekocht. Die Werkstatt hat das Fahrzeug dann abgeholt und dann einen defekten Motor diagnostiziert (auch was, soso ;-)). Und Dacia hat mir einen neuen Motor spendiert. Alles wieder gut, allerdings ist auf die Vermutung des Fahrers (also mir) nie richtig eingegangen worden. Die Werkstatt hatte nämlich eine Standheizung eingebaut und der Motordefekt ist eindeutig auf schnellen Kühlmittelverlust zurückzuführen. Hätte das Auto auch eine gescheite Wassertemp.-Anzeige wäre das Malheur wohl noch zu verhindern gewesen. Also trägt jeder sein Päckchen dabei Dacia-Werkstatt-Fahrer.
Als es neuerdings so heiß war habe ich wieder eine Kühlwasserpfütze unter dem Wagen entdeckt. Die Werkstatt reagierte auf diese Info relativ gelassen – wird wahrscheinlich von der Klimaanlage sein. Nächste Woche werde ich die Kiste mal so richtig heiß fahren und gleich mit dem Korpus-Delikti in die Werkstatt düsen. Die Werbung verspricht einem ja eine Mobilitätsgarantie...
Schraubärgruß
 
Nett geschrieben, da drück ich mal die Daumen, und ja, best case, der markiert sein Revier mit der Klimaanlage...
 
wenn du jetzt noch preisgeben würdest um welchen motor es sich handelt, wäre der beitrag sicherlich hilfreicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na eine Mängelbeseitigung kann man innerhalb der Garantiezeit wohl verlangen.
 
...Das Gefährt hatte ich ganz behutsam Oldschool eingefahren, obwohl es heute ja nicht mehr nötig ist weil das ja das Steuergerät für den Fahrer übernimmt....

Na, da böte sich ja eventuell endlich die Gelegenheit an Fakten zu kommen, wenn sich jemand einer Sache dermaßen sicher ist.
Bisher wurde das unzähligemale kommuniziert, aber noch nie bewiesen bzw. mit Quellen belegt.
Zumindestens für Dacia hatte hier noch niemand einen Beleg dafür.
(auch meine eigene Anfrage an Dacia Deutschland brachte keine Antwort)

Daher ist diese geheimnisvolle „Drosselung während der Einfahrzeit mit späterer geheimnisvoller Enddrosselung“ leider immer noch nur in den Bereich der Legenden/Mythen einzuordnen.

...Legende:
1b.
Person oder Sache, die so bekannt geworden ist, einen solchen Status erreicht hat, dass sich bereits zahlreiche Legenden um sie gebildet haben; Mythos...“


Manche Dinge müssen anscheinend nur oft genug wiederholt werden, um zur „Wahrheit“ erhoben zu werden.

Gibt es neue anderslautende Erkenntnisse die endlich Licht ins Dunkel bringen: bitte gerne...
Bis dahin....:unsure::shhh::unsure:

Aber unabhängig davon zeigt sich auch hier mal wieder ein Beispiel das die angebliche Verzichtbarkeit auf eine ständige Motortemperaturanzeige gar nicht so unverzichtbar ist.
Denn... geht die „Warnlampe“ auf „Rot“ ist es bereits zu spät.
 
die intelligente technik die der menschheit das denken abnimmt, ist offenbar ein phänomen unserer zeit.
wir reden hier von preiswerten autos, nicht von einer boeing 737.

wobei auch da bei der programmierung alle kosten und mühen gescheut werden:
Medienbericht zu Crash-Flieger 737 Max: Boeing ließ Software in Indien programmieren - für neun Dollar die Stunde - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

wer eine kühltemperaturanzeige haben möchte, der kann das ohne großen aufwand nachrüsten:
https://www.amazon.de/Autool-X50-Plus-Digitales-Auto-Diagnosegerät/dp/B071KC1NN1
 
das autool im Octavia eingesteckt , liefert aber die Wassertemperatur und nicht die Öltemperatur... wobei sämtliche Autos zeigen die Wassertemp an.

Öltemp gibts eher im Flugzeug
 
Irgendwann leuchtet die rote Tempanzeige, anhalten war auch nicht gleich möglich, als ich dann die Ausfahrt raus fuhr hat der Motor schon gekocht.

da kann man viel rein interpretieren.
bei einem schlagartigem kühlwasserverlust hätte man idr nicht schnell genug reagieren können.
 
je nach Bauart des Motors ist es auch so, das wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt, das auch nicht mehr gekühlt wird. War bei mir letztes Jahr im Octavia so, als der Keilrimen gerissen war.
Was ich nicht wusste oder an das nicht gedacht hatte: Wenn nicht mehr geladen wird, weil der Keilriemen weg ist, dann war auch nicht mehr die Wasserpumpe aktiv ! Muss nicht so sein, kann auch sein das die Lima nen anderen Defekt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nee FritzX deine Befürchtung kann ich ausschließen. Noch ein paar Details: Während der Fahrt wunderte ich mich warum ich so schlechte Sicht nach hinten hatte. Am Straßenrand hatte ich dann eine Stunde Zeit die Panne kontemplativ zu rekonstruieren. Irgendwo musste eine Schelle an der Motorunterseite undicht sein und die ganze Kühlflüssigkeit hat sich als Gischt auf der Heckscheibe verteilt. So habe ich es auch der Werkstatt berichtet, aber die hatten wohl das Problem möglichst preiswert aus der Nummer raus zu kommen. Der Chef hatte von Dacia die Original-Info das die rote Leuchte schon mal ziemlich spät in einem Alpentunnel aufgeleuchtet hatte …
die Story mit der 737 hatte ich mit meinen Arbeitskollegen auch diskutiert – das Ding ist letztendlich abgestürzt weil ein rotes Lichtlein gefehlt hat, welches anzeigt, ob der Computer noch ins Lenkrad greift oder nicht – aus Spargründen im Centbereich.
Also, wie viele Motoren müssen noch durchbrennen bis sich Dacia wieder auf good-old Anzeigeinstrumente besinnt und die Fahrer nicht für komplett doof hält? Kein reines Dacia-Problem, bei anderen etablierten Firmen der unteren Mittelklasse ist das übrigens genau so. Mal abwarten – ich hab jedenfalls eine Temperaturanzeige mit Voltmeter und Uhr beim einschlägigen Fachhandel bestellt. Wie früher als mann seine Entertainmentanlage als Bastler noch selber konzipieren und einbauen musste. Unter dem Druck der Schrauber/Löter-Designs hatten die Firmen dann nach gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück