Frage zum Logan Express

Ich werde es so machen:
Türschloss von einem normalen MCV kaufen da dort die Schubstangen zum Öffnen eingehängt werden können. Dann noch die Schubstangen & Plastikclips als Halterung und es sollte funktionieren. Werde es aber erst machen wenn mein Logan neu lackiert wurde.
 
Wie wäre es denn, wenn man von dem »Panikknopf«, der alle Türen öffnet oder schließt, eine Leitung nach hinten legt. Vielleicht reicht es ja schon einen Knopf hinten in die Mittelkonsole zu einzubauen? Oder man legt einen zweiten Schlüssel nach hinten?
 
Die Campingbox im individuellen Zuschnitt ist nun in Auftrag gegeben worden. Die Fertigstellung und Einbau sind vorgesehen für Anfang Juni.

Einen interessanten Kunststoffpfleger habe ich kennengelernt, der seine richtige Wirkung innerhalb von ca. 12 Std. entfaltet.

Meine etwas verwitterten und ausgeblichenen Recyclingkunststoffteile am Auto sind fast wieder beim Neuwagen geworden... Weitere Infos dazu per PN auf Anfrage. Die Quelle ist ein nicht unumstrittener Versender aus dem Reich der Mitte mit vier Buchstaben...

Weitere Fragen habe ich:

Wie sind bei Euren 1,6 MPI - egal ob mit oder ohne LPG - so die Ölverbräuche? Ich habe knapp 0,2 l auf inzwischen 9.000 km seit Zulassung am 13.02.25 absolviert...

Und:
Kann man den Autobahnblinker, wie ich ihn im MCV II (liebgewonnen) habe, im Express kostengünstig nachrüsten?

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Ist das ein Anblick? Der wird im Oktober 13 Jahre alt... Unglaublich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ihr Lieben, es geht weiter. Eigentlich wollte ich den Himmel aus dem MCV heute ggfs. zuschneiden und provisorisch einbauen bis zum Filzen des Laderaums. Leider sind die Abstände an den Rändern der Holme (C- und D-Säulen) so groß, dass das Luft zwischen 1,5 und 3 cm an den Kanten bleibt, das war nicht voraus zu sehen. Die Kunststoffrahmen dazu habe ich auch, aber die wären dann bei der Campingbox beim Klappen der breiten Liegefläche im Weg, deswegen wollte ich die weglassen. Also wird er komplett innen hinten farblich passend gefilzt.

Des Weiteren habe ich nun den Innenboden unter den Sitzen gedämmt. Dazu habe ich je Seite jeweils zunächst vorsichtig den Sitz ausgebaut (der hat jeweils keine Sitzheizung und keine Airbags), daher nur die jeweils vier Schrauben, Zufällig die gleiche Torx-Größe wie bei den Zurrösen und den Bremsscheiben bei Dacia, ich habe da den passenden Aufsatz in meinem Ratschenkasten.

Dann ging es an den unteren Gurthalter und die unteren beiden kleinen Torxschrauben für die B-Säulenverkleidung. Dann ließen die sich vorsichtig ausklinken und nach innenhin abheben. Dann die Türdichtung vorsichtig herausziehen und dann den Teppich darunter rollend herausziehen. Die Fläche mit der Dämmmatte ausmessen und zuschneiden. Spiegelverkehrt gleich die andere auch mit zugeschnitten (spart Zeit...). Vorsichtig nach gründlicher Reinigung der Flächen mit Glasrein und Abtrocknen lassen, ausrichten und verkleben der Matten.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Mit den ausgebauten Sitzen konnte ich nun auch die Ablaufkanäle des Laderaums unter der Ladefläche reinigen, da kommt man so nie dran und sieht sie sonst so auch nie.

Als Dämmmaterial habe ich das gleiche Zeugs wie zur Dämmung der Laderaumseiten und des -Dachs genommen. Eine Probefahrt steht noch aus, mache ich aber gleich mit dem Waschen und Aussaugen des Autos. Mit der Bewegung des Teppichs haben sich viel Staub und Sand aus dem Teppich gelöst, die nicht nur oberflächlich waren.

Den Rest erklären die folgenden Bilder von der Fahrerseite, wie ich hoffe...


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Hier also die praktisch bis auf das ca. DINA6 Teil ungedämmte Fläche unter dem Sitz...

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Der Fußraum vor dem Sitz ist ziemlich gut gedämmt, deshalb habe ich da auch nichts weiter gemacht.

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Hier ein Bild der Ablaufrinnenwanne (beim MCV Kombi der Fußraum der hinteren Sitzbank) hinter der Aufbauwand der Ladefläche. Im Österreichischen Prospekt des Logan Express stand, dass Kleingewerbtreibende die Ladefäche ihres Express auch jederzeit mit dem Gartenschlauch abspritzen können sollen. Ich weiß jetzt, wohin das Wasser abfließen sollte...

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Zugeschnittene Dämmung eingeklebt und festgedrückt. Klopftest mit dem Fingerglied zeigt sofort völlige Veränderung der Resonanzfrequenz... Gefällt mit jetzt schon...

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Sodele, jetzt gehts wieder an den Zusammenbau...

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Hier ein Bild vom noch ungereinigten Ablauf links unter der dem Laderaum.

Mein Tipp an die Logan Express-Fahrer, schiebt und klappt Eure Vordersitze mal vor und schaut nach, dass die Wanne sauber und die Abläufe gängig sind, sonst gibt's beim TÜV mal eine böse Überraschung, gerade bei den älteren Baujahren... Mit Glasrein saubergemacht hatte ich keinen Rost dort, es war wirklich nur festgetrockneter Dreck.

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Nun kann auch der begleitend gereinigte Sitz wieder eingebaut werden...
Zu Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Auf die Veränderung bin ich gleich beim Fahren gespannt.
 
Die Probefahrt zum Waschen und Aussaugen wie auch die Überlandfahrt zu Freunden offenbarte die sich lohnende Quittung zur heute geleisteten Arbeit –

Kleine Ursache, große Wirkung …
 
@pocoman66

Hast Du die Kunststoffleisten mit denen der Teppichfilz an der Schwellerkante eingehängt wird neu an diesem befestigt?
Auf dem 2. Bild erkennt man am Rost daran ja noch wo die Heftklammern mal gesessen haben.
 
@pocoman66

Hast Du die Kunststoffleisten mit denen der Teppichfilz an der Schwellerkante eingehängt wird neu an diesem befestigt?
Auf dem 2. Bild erkennt man am Rost daran ja noch wo die Heftklammern mal gesessen haben.
Nein, das habe ich nicht, der Teppich liegt wunderbar gespannt und fixiert in der Türdichtung, da habe ich nichts weiter gemacht als die Reste der abgerostenen Klammern zu beseitigen.
 
So, Ihr lieben interessierten, es geht weiter:

Der kleine hat nun auch noch eine Frontscheibe bekommen, da ich einen fetten Steinschlag hatte, dersich auf Folienebene gepflegt fortsetzte...

Für das geplante Filzen habe ich die ersten Konstenvoranschläge (> 1000 €) bekommen... Und dann habe ich noch einmal genauer nachgemessen... Hier der Stand von Freitagabend als Ausgangsbasis:

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Also, frisch am Samstag ans Werk... was soll ich Euch sagen, dann ging's los mit Herzklopfen... nun also für Euch Schritt für Schritt:

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Also hier ist die kurze Deckenverkleidung aus dem Logan Express frisch ausgebaut, man sieht das rostfreie, sehr dünngrundierte und lackierte Blech über den Sitzen. In der Demontage und Montage grauenvoll sind die Halter zum Einhängen der Sonnenblenden, richtig übel (!!!)...

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Thermisch ist nicht da nicht soviel zu machen aus Platzgründen, aber akustisch war auch diese Position wesentlich, machte sich beim Fahren auch sofort wieder bemerkbar (sogar die Windgeräusche der Reling sind weniger geworden).

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Hier ist der vordere Teil des gereinigten Himmels eingesetzt und mit den Griffen aus dem Kombi hinten und mit den Seitenverkleidungen seitlich und vorne fixiert, die eigentliche Befestigung kommt vorne durch die Sonnenblenden, die Nasen in den jeweiligen Seitenverkleidungen und den Türdichtungen.

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Hier ist der komplette helle Himmel drin, die Flecken am Himmel waren Schmutz auf der Linse, dere Himmel ist sehr clean.

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Das erste Seitenteil zur Probe angeklipst, da es durch die Dämmung schon etwas enger am Dach und an den Seiten zugeht. Mein Gedanke, wenn die Klipse passen, passen auch die Schrauben...

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Auf der anderen Seite das gleiche Rezept...

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Das sieht echt bis auf die fehlenden Fenster fast schon aus wie eine normaler Serien-MCV...


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Jetzt kommt der gewagte Teil, die hintere Lampe bei Lieferwagen musste nun durch Zuschneiden in den Himmel eingepasst werden, da der Lieferwagen da sonst eine komplette Konsole für die Lampe hat (siehe auch in Bild 3). Als Grundlage diente mit der Ausschnitt der Gurtdurchführung des mittleren Gurtes im 5-Sitzer Kombi, den Magneten für die Gurtzunge habe ich mit eingebaut, um das Loch im Himmel zu verschließen und um ggfs. den Magneten für ein Messer oder eine Lampe weiter zu verwenden.

Die Seitenverkleidungen sind noch nicht komplett mit drin, da mir da noch die passenden Schrauben und Karosseriedübel fehlen (Sind bestellt, Danke an Texas mit seinen Teilenachweisen) und ich mich noch um die Brüche in den Teilen kümmern muss. Heute werde ich Kleinigkeiten weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen weiteren handlichen Schritt konnte ich vollführen dank eines bekannten Versenders aus Fernost mit 4 Buchstaben...

Jetzt habe ich den Schaltknauf passend zum Lenkrad für wirklich kleines Geld -
Ton-in-Ton aus Liebe zum Detail - aber schaut selbst:

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Hier das Lenkrad in echtem Leder eingehüllt...


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Hier der neue Schaltknauf, die Naht ist real derselbe Farbton, vom Preis her kann es eigentlich gar kein Leder sein, aber es passt optisch und mechanisch mega gut und fasst sich perfekt an...

Interessant ist auch, wenn der Schaltsack entfernt wird, ist die eigentliche Schaltkulisse trotzdem noch weiter abgedeckt und ab Werk dick gedämmt. Das war damals seinerzeit bei meiner 2009er dCi Laura nicht so verarbeitet, da war alles offen... Also das ist beim 2012er Logan Express wesentlich besser gemacht.
 
Sodele und guten Morgen, Ihr lieben Interessierten, hab Ihr Lust auf weitere Infos...

Einen kleinen Rückschlag mit Unzufriedenheit über eine angestrebtes Ergebnis hatte ich leider und es hat mich unterm Strich 1,5 Arbeitstage, viel Schweiß und Geduld am Auto gekostet. Es geht um die weitere Seitenverkleidung um die hinteren Seitenfenster, für die ich mir ausreichend Klammern,, Original-Schrauben und -Klammern im Internet bestellt habe, da ich das Auto so original mit den Änderungen wie möglich halten möchte, als ohne zusätzliche Bohrungen (nur unnötige Rostquellen) usw.

Von dem unfassbar freundllchen Herren aus Iserlohn (KlAnz), von dem ich sehr viele Teile für meinen Express aus seinem MCV für meine Innenausstattung übernehmen konnte, waren leider die vorderen Teile im Bereich der C-Säule gebrochen und ich hoffte, dass ich das kleben, kaschieren oder ggfs. auch einfach eine bißchen verspannt einbauen könnte...

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Sowohl meine bessere Hälfte wie auch ich waren mit dem Ergebnis mit dem Gewebeklebeband alles andere als glücklich und zufrieden, es paßt einfach nicht zum durchdachten Finish dieses Autos, an dieser Stelle so einen Murks hinzunehmen, auch wenn es einen sehr guten Grundeindruck vermittelt, auch ließ mich dieser Eindruck nicht weiter an der begonnenen Fensterausschnittverkleidung weiterarbeiten - das war es einfach nicht. Ich fühlte mich mega enttäuscht und genervt, mangels kurzfristiger Alternativen...

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Über die erheblichen Gebrauchsspuren der Kunststoffteile in der Oberfläche trotz schon umfangreicher Kunststoffpflege und Hilfe eine Profis aus der Autoaufbereitung gefiel mir das absolut nicht. Einen Tag Auszeit brauchte ich, das Wetter spielte mit heftigen Kapriolen nicht mit und ich damit Zeit zum Überlegen... Vielleicht finde ich kurzfristig doch noch eine Lösung... Und klarer Kopf ist Goldes Wert, In KlAnz, bei einem Autoverwerter nicht weit von hier, wurde ich fündig und fand auch noch ein wenig mehr... Seht selbst...

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Hier die intakte, selbstausgebaute Innenverkleidung aus einem 2007er MCV Laureate (Vor-Facelift) in hellgrau, die Schwachstellen kannte ich ja sowie alle neuralgischen Befestigungspunkte, dazu noch ein Griff für über der Tür und alle erforderlichen und passenden Schrauben sowie die Klappendeckel am Himmel für die Einhänger des Gepäcknetzes, falls vorhanden, da ich diese Löcher im Himmel auch noch offen hatte....

Also galt es nun, die neu erworbene Inneneinrichtung zu säubern und zu reinigen, und während das trocknet, das anthrazitfarbene Zeugs wieder schwerenherzens bezogen auf die investierte Arbeit vorsichtig auszubauen. Da ich nun die hellen Innenverkleidungen auf dem Balkon zum Trocknen liegen hatte, holte ich mir Pappe aus dem Papiercontainer vor dem Haus und fertigte mir Schablonen für die Befilzung mit Standard-Teppichfliesen an.

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Dann folgte recht fix möglich der Zuschnitt...

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Den dunkleren oben rechts habe ich nochmal gemacht mit besser passender Fliese...

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Noch einmal Maß nehmen mit der alten Innenausstattung, die ja noch unterm Auto lag...

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Auch hier Maß nehmen und beidseitig mit Sprühkleber fixiert und ausgerichtet.

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Jetzt sieht es ganz anders aus und auch das akustische Raumklima hat sich wiederum verändert...

Ach, und die Ama***- Lieferung kam ja auch noch, da habe ich mit Hilfe meines Nachbarn den Nachmittatg verbracht, wer schon einmal auf einer Reeling Dachbarren befestigt hat und dann eine neue Dachbox zusammen- und aufgebaut hat und diese dann auch noch genau ausgerichtet hat, weiß, wieviel Zeit das auch zu zweit gekostet hat.

Aber das Ergebnis in seiner Präzision ist ebenfalls wieder bei einer ersten Probefahrt zum Tanken unfassbar, keine Windgeräusche, keine Klappern oder Pfeifen bei Geschwindigkeiten bisher bis 100 km/h, die ich bisher im Verkehrsfluss auf der Landstraße testen konnte. Impressionen hierzu wie folgt:

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Optisch wirkt die Dachbox auf dem Auto recht zierlich, was sie aber nicht ist, sie ist 2,04 m lang,
35 cm hoch und knapp 80 cm breit. Das Fassungsvermögen liegt bei 480 Liter, die hohe Dachlast vom Express mit max. Belastung von 75 kg kann sie und hat bei diesem Format ein Gewicht von rd. 20 kg...

Nun ist der Gesamteindruck dieses Autos wieder völlig stimmig und unauffällig, wie wir finden...

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Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jetzt aber sehr gut aus. :yes:

Zu dem anderen,nicht mehr so schönen Satz Innenverkleidungen hätte ich da noch eine Idee.

Lagere die erstmal ein,die Schlechtwetterzeit kommt ja noch.

Mit genug Zeit könnte man diese Teile ja ähnlich beziehen wie die Stellen die Du mit Filz bespannt hast (Fensterausschnitte).

Stück für Stück mit Sprühkleber und überziehen. Das dauert da es viele Rundungen und Ecken hat aber im Endergebnis wäre dann alles wie aus einem Guss.:)

Alles was Du darunter geklebt hast würde man nicht mehr sehen können und da die Teile eh schonmal da sind kann man da in Ruhe über den Winter tüfteln.

Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder eines Users der mal sämtliche Türverkleidungen usw eines Logan II in Handarbeit mit Leder bezogen hatte und das Fahrzeug ist wirklich toll geworden.;)

Denke wenn alles noch eine Filzschicht hätte wäre er nochmal leiser innen.:think:8
 
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