Sodele und guten Morgen, Ihr lieben Interessierten, hab Ihr Lust auf weitere Infos...
Einen kleinen Rückschlag mit Unzufriedenheit über eine angestrebtes Ergebnis hatte ich leider und es hat mich unterm Strich 1,5 Arbeitstage, viel Schweiß und Geduld am Auto gekostet. Es geht um die weitere Seitenverkleidung um die hinteren Seitenfenster, für die ich mir ausreichend Klammern,, Original-Schrauben und -Klammern im Internet bestellt habe, da ich das Auto so original mit den Änderungen wie möglich halten möchte, als ohne zusätzliche Bohrungen (nur unnötige Rostquellen) usw.
Von dem unfassbar freundllchen Herren aus Iserlohn (KlAnz), von dem ich sehr viele Teile für meinen Express aus seinem MCV für meine Innenausstattung übernehmen konnte, waren leider die vorderen Teile im Bereich der C-Säule gebrochen und ich hoffte, dass ich das kleben, kaschieren oder ggfs. auch einfach eine bißchen verspannt einbauen könnte...

Sowohl meine bessere Hälfte wie auch ich waren mit dem Ergebnis mit dem Gewebeklebeband alles andere als glücklich und zufrieden, es paßt einfach nicht zum durchdachten Finish dieses Autos, an dieser Stelle so einen Murks hinzunehmen, auch wenn es einen sehr guten Grundeindruck vermittelt, auch ließ mich dieser Eindruck nicht weiter an der begonnenen Fensterausschnittverkleidung weiterarbeiten - das war es einfach nicht. Ich fühlte mich mega enttäuscht und genervt, mangels kurzfristiger Alternativen...
Über die erheblichen Gebrauchsspuren der Kunststoffteile in der Oberfläche trotz schon umfangreicher Kunststoffpflege und Hilfe eine Profis aus der Autoaufbereitung gefiel mir das absolut nicht. Einen Tag Auszeit brauchte ich, das Wetter spielte mit heftigen Kapriolen nicht mit und ich damit Zeit zum Überlegen... Vielleicht finde ich kurzfristig doch noch eine Lösung... Und klarer Kopf ist Goldes Wert, In KlAnz, bei einem Autoverwerter nicht weit von hier, wurde ich fündig und fand auch noch ein wenig mehr... Seht selbst...

Hier die intakte, selbstausgebaute Innenverkleidung aus einem 2007er MCV Laureate (Vor-Facelift) in hellgrau, die Schwachstellen kannte ich ja sowie alle neuralgischen Befestigungspunkte, dazu noch ein Griff für über der Tür und alle erforderlichen und passenden Schrauben sowie die Klappendeckel am Himmel für die Einhänger des Gepäcknetzes, falls vorhanden, da ich diese Löcher im Himmel auch noch offen hatte....
Also galt es nun, die neu erworbene Inneneinrichtung zu säubern und zu reinigen, und während das trocknet, das anthrazitfarbene Zeugs wieder schwerenherzens bezogen auf die investierte Arbeit vorsichtig auszubauen. Da ich nun die hellen Innenverkleidungen auf dem Balkon zum Trocknen liegen hatte, holte ich mir Pappe aus dem Papiercontainer vor dem Haus und fertigte mir Schablonen für die Befilzung mit Standard-Teppichfliesen an.
Dann folgte recht fix möglich der Zuschnitt...
Den dunkleren oben rechts habe ich nochmal gemacht mit besser passender Fliese...
Noch einmal Maß nehmen mit der alten Innenausstattung, die ja noch unterm Auto lag...
Auch hier Maß nehmen und beidseitig mit Sprühkleber fixiert und ausgerichtet.
Jetzt sieht es ganz anders aus und auch das akustische Raumklima hat sich wiederum verändert...
Ach, und die Ama***- Lieferung kam ja auch noch, da habe ich mit Hilfe meines Nachbarn den Nachmittatg verbracht, wer schon einmal auf einer Reeling Dachbarren befestigt hat und dann eine neue Dachbox zusammen- und aufgebaut hat und diese dann auch noch genau ausgerichtet hat, weiß, wieviel Zeit das auch zu zweit gekostet hat.
Aber das Ergebnis in seiner Präzision ist ebenfalls wieder bei einer ersten Probefahrt zum Tanken unfassbar, keine Windgeräusche, keine Klappern oder Pfeifen bei Geschwindigkeiten bisher bis 100 km/h, die ich bisher im Verkehrsfluss auf der Landstraße testen konnte. Impressionen hierzu wie folgt:

Optisch wirkt die Dachbox auf dem Auto recht zierlich, was sie aber nicht ist, sie ist 2,04 m lang,
35 cm hoch und knapp 80 cm breit. Das Fassungsvermögen liegt bei 480 Liter, die hohe Dachlast vom Express mit max. Belastung von 75 kg kann sie und hat bei diesem Format ein Gewicht von rd. 20 kg...
Nun ist der Gesamteindruck dieses Autos wieder völlig stimmig und unauffällig, wie wir finden...