Frage wegen USB-Stick (MP3)

wernho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Essential
Baujahr
2016
Ich hatte fürchterliche Probleme mit einem flachen USB-Stick (eingesteckt in 5):

DaciaBedienelementeRadio.jpg

Er wurde zwar anstandslos erkannt und ich konnte auch Musik hören (am USB-Stick waren nur mp3 und eine .m3u drauf), aber vorgestern wollte ich updaten und habe den Stick nicht herausgebracht. War nur mit roher Gewalt zu entfernen. Früher konnte ich ihn einfach rausziehen.
Aber egal, ich habe mir jetzt einen neuen USB-Stick mit 16 GB gekauft und mit FAT32 formatiert. Doch dieser Stick wird nicht eingelesen. Ich habe dann einen älteren Stick (einen normalen, langen) mit 32 GB eingelegt, der funktioniert klaglos.
Und nun frage ich mich, woran das liegen kann.

Und was mich noch interessiert:
Bis jetzt hatte ich nur .mp3 und eine .m3u im Root des USB-Sticks.
Jetzt habe ich aber versucht, eine Struktur reinzubringen:
1 Verzeichnis heißt MP3 und dort liegen alle alten .mp3 und eine m3u drinnen, es gibt aber jetzt noch ein 2. Verzeichnis, heißt "irgendwas" und hat 6 Unterverzeichnisse mit Albumtitel drinnen und in den einzelnen Verzeichnissen je ein Album einer Gruppe. Pls im Verzeichnis "irgendwas" noch eine entsprechende .m3u.
Aber mir werden keine Verzeichnisse angezeigt.
Funktioniert das bei meinem Primitiv-Radio nicht?

Ach ja, bei meinem neuen USB-Stick habe ich auch nur im Root alle .mp3 plus die entsprechende .m3u liegen, funktioniert aber auch nicht (nur 16 GB und FAT32 formatiert).
Und das mit den Verzeichnissen funktioniert am alten USB-Stick auch nicht, er beginnt mit der ersten Nummer im ersten Verzeichnis und gibt mir keine Auswahl von den Verzeichnissen, obwohl die in der .m3u sehr wohl drinnen sind.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Und hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.
 
Hallo wernho, hier im Forum.
Habe einen neuen Stepway 3 mit MediaNav. Das erste einstecken eines USB- Sticks gestaltete sich sehr schwergängig. Seitdem keine Probleme mehr, inclu. Update für MediaNav und Karten. Es gibt hier im Forum einen eigenen Faden darüber. Findest du mit der Suche. Meine gelesen zu haben das keine Ordner erkannt werden, sondern alles direkt auf dem Stick seien muß. Dann kann der Stick auch deutlich größer als 32 GB sein.
Allzeit knitterfreie Fahrt
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schön, aber ich habe kein MediNav, sondern nur ein stinknormales Radio.
Und mehr als 32 GB brauche ich nicht, denn mit MP3 kann man da vermutlich einmal um die ganze Welt fahren, bevor der letzte Song gespielt ist.
Aber das keine Ordner erkannt werden, habe ich mir gedacht, sonst hätte ich ja welche gesehen.

Danke für die Auskunft.
 
@wernho

Das ist ja das einfache Plug@Play Radio,das habe ich auch. :)

Der Stick ist FAT32 formatiert und es sind mehrere Ordner drauf,jeweils ein Album,so ist der Ordner dann auch benannt.
In jedem Ordner sind die einzelnen Songs drin.

Wenn ich jetzt über Media USB starte beginnt das Ganze.

Er zeigt den Songnamen dann im Display an.Mit der Taste rechts unten in der Mitte,mit dem Pfeil schaltet man die Ebene 1 zurück.
Dann sehe ich 3 Ordnernamen,also Alben untereinander.
Mit dem Drehrad kann ich in der Liste rauf und runter suchen.
Den Drehknopf drücken und ich bin im Album und kann genauso den Song auswählen.

Das Einzige was ich nicht mit auf dem Stick habe sind die m3u Dateien. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja, ich habe genau den gleichen, nur halt mit 16 GB und genau der funktioniert aber nicht.
Bekomme aber heute noch einen, bin gespannt, ober der dann will.
Aber genau der ist mir steckengeblieben und konnte nur mehr mit roher Gewalt rausgezogen werden. Bin froh, dass ich überhaupt noch einen USB-Stick reinstecken kann. Keine Ahnung, was da los war
 
Aber genau der ist mir steckengeblieben und konnte nur mehr mit roher Gewalt rausgezogen werden. Bin froh, dass ich überhaupt noch einen USB-Stick reinstecken kann. Keine Ahnung, was da los war
Hallo, vielleicht hat sich ein Kontakt festgebrannt - hast mal die Kontaktflächen am Stick angeschaut der steckengeblieben war?

Gruß Lukas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bin EDV'ler mit stinknormalen Abitur, den sein Vater nichts machen hat lassen (nach 1 Minute: lass mal, ich mach es selber) und kann nicht einmal einen Nagel gerade einschlagen. Heißt: ich habe 2 linke Hände und so etwas überfordert mich maßlos.
Ich weiß nur, dass ein Stück Plastik am Stick hängegengeblieben ist beim Rausziehen, aber trotzdem kann ich noch USB-Sticks reinstecken.
Es ist zwar nett gemeint von Dir, aber ich weiß nicht einmal, worauf genau ich da schauen soll. Sorry.
Aber ich glaube nicht, dass sich ein Kontakt festgebrannt hat. Eigentlich hat es sich so angefühlt, wie wenn der USB-Stick festgefroren wäre (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
 
Habe den aktuellen Sandero 3 mit Media Display. Bei mir wird gelegentlich der USB-Stick nicht erkannt wenn ich Musik davon hören will. Anfangs war es nur bei Außentemperaturen unter null Grad. Wobei ich das bei meinen früheren Autos auch schon hatte. Aber gestern war es auch bei plus 4 Grad. Erst wenn ich das Auto abschließe und wieder auf schließe und somit das Media Display neu startet kann es sein wenn ich Glück habe dass es wieder funktioniert. Oder wenn ich den USB-Stick rausziehe und wieder rein stecke geht es auch oft wieder wobei der Mini USB-Stick so schwer rausgeht dass ich das vermeiden möchte. Habt ihr das Problem auch und gibt es eine Lösung dafür? Vielleicht gibt es ja eine Tastenkombination wie man das media-display neu startet
 
Ausschalten, Einschalten. Da gibt es tatsächlich einen Knopf für.
 
Bitte ernstgemeinte Antworten. Aus und einschalten startet nicht komplett das System neu. auch nach dem Ausschalten ist das System im Standby-Modus.
 
Die Tastenkombination Abschließen – Aufschließen hast du ja schon selber erwähnt. Wenn du es wirklich komplett neu starten willst nimm es von der Spannungsversorgung.
 
Hallo,meine Frage ist,wieviel Mp3 Titel kann man ungefähr auf einen USB Stick (ist FAT32 formatiert) laden?
Ich habe 3 USB Sticks mit 8,16 u. 32 GB mit jeweils 320,560 u. 848 Titel,beim einstecken am USB Anschluß li. neben dem MediaNavi zeigt es jedoch max. zwischen 50 bis 145 Titel nur an,egal was ich für ein Stick anstecke.Die Titel sind einzeln aufgeführt u. werden auch so auf dem Display angezeigt,also nicht jeder Titel in einen extra Ordner.
Was könnte der Grund dafür sein?
 

Anhänge

  • IMG_20210327_130652819 - Kopie.jpg
    IMG_20210327_130652819 - Kopie.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220209_150738579_HDR.jpg
    IMG_20220209_150738579_HDR.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220209_150511920.jpg
    IMG_20220209_150511920.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220209_150540175.jpg
    IMG_20220209_150540175.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück