Flash Lube Geldschneiderei oder sinnvoll? [Additiv für nichtgasfeste Zylinderköpfe]

Driften wir etwa bei diesem unendlichen Reizthema schon wieder mal ab in die Polemik?

Ich meine gelesen zu haben, daß im Gasbetrieb nicht die volle Leistung aus dem Motor kommt.

Wenn jemand also Vollast fährt und eben tatsächlich die volle dem Motor zur Verügung stehende Leistung abrufen möchte, dann kann er das nur im Benzinbetrieb.

Ob das nun die Kassler Berge im Vollgasbetrieb sind, oder die Gespannfahrt durch irgendwelche Hügellandschaften mit häufigem Vollgasbedarf, das spielt keine Rolle.

Zudem schreibt es Dacia ja nicht vor, sondern empfiehlt es.
Und zwischen "empfehlen" und "vorschreiben" ist ja doch ein kleiner Unterschied.
 
Driften wir etwa bei diesem unendlichen Reizthema schon wieder mal ab in die Polemik?

Ich meine gelesen zu haben, daß im Gasbetrieb nicht die volle Leistung aus dem Motor kommt.

Wenn jemand also Vollast fährt und eben tatsächlich die volle dem Motor zur Verügung stehende Leistung abrufen möchte, dann kann er das nur im Benzinbetrieb.

Ob das nun die Kassler Berge im Vollgasbetrieb sind, oder die Gespannfahrt durch irgendwelche Hügellandschaften mit häufigem Vollgasbedarf, das spielt keine Rolle.

Zudem schreibt es Dacia ja nicht vor, sondern empfiehlt es.
Und zwischen "empfehlen" und "vorschreiben" ist ja doch ein kleiner Unterschied.

Quatsch, mein Werksgaser ist vollgasfest.

Problematisch sehe ich es eher, an diesem Beispiel,trotz Einsatz von Flashlube. Hier wird doch der Verbraucher, bei diesem wohl nachgerüstetem 1.6'er 8V Benziner mit nicht gasfestem Zylinderkopf an der Nase herumgeführt?!.
 
Wir durften früher mit dem Holzvergaser auch nicht Vollgas fahren! :)
 

Anhänge

  • ural-holzvergaser.jpeg
    ural-holzvergaser.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 35

Genau das sagte ich doch und es ist die Erkenntnis als persönlich Unbeteiligter Mitleser und Dieselfahrer aus den Diskussionen, die hier queerbeet geführt wurden und werden.

Gleichzeitig aber auch ein Zeichen, daß Du (sorry), ebenso wie viele andere auch, vollgasfest und eine "Empfehlung" von Dacia (Umschaltempfehlung im Vollastbetrieb) umgehend als Vorschrift deuten, weil der Motor offenbar nicht vollgasfest sein könnte.

Fazit:
der Motor / Dein Motor ist vollgasfest im Gasbetrieb und das umschalten auf Benzin im Vollastbetrieb dient lediglich zur aktivierung der letzten 2, 3, 4, oder 5 Pferdchen.

Und wer die nicht unbedingt braucht, der fährt auch gefahrlos Vollgas im Gasbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind mit 7 personen (5 erwachsene und 1 kind , unser sohn 5 jahre alt)
nach stade und zurück (knapp 160km)
habe meiner frau auch mal gesagt 130 km/h zu fahren:o
alles im gasbetrieb.....was soll ich sagen:huh:
der motor schnurrt:wub:
der verbrauch lag bei dieser tankfüllung bei knapp über 10ltr. lpg-gas/100km
ansonsten ja bei 8,0-8,5 ltr.:rolleyes:
 
Hi Andreas,

ist beim Werksgaser auch kein Problem,der hat eh andere Ventile als der reine Benziner.

Hättest Du den Benziner gekauft und LPG nachgerüstet,dann wäre ein zusätzliches Ventilschutzsystem ratsam gewesen,so unnötig und bei dem geringen LPG Aufpreis eh die günstigere Lösung.:)
 
warum sagt dann der hersteller dass bei vollastfahrten auf benzin umgeschaltet werden soll, wegen der höheren motortemperatur, die angeblich bei gas entsteht?

man möge meine evtl. unkenntnis in diesem bereich entschuldigen.

gruß


meine frage ist, warum schreibt dacia bei autobahnfahrten/vollast vor auf benzinbetrieb zu schalten??

Meine Frage ist, wie hat dir Dacia diese Vorschrift zukommen lassen:
- mündlich über den Händler
- auf der Bestellung/Kaufvertrag,
- als Herstellervorschrift in der Bedienungsanleitung
- oder ..... ?

Vorschrift

Empfehlung
 
wollen wir darüber debattieren was genau eine vorschriftt ist?

für mich war es etwwas was ich schriftlich vorgelegt bekam.......:readit:



hier das zitat, das ich beim händler bekam:

"Renault warnt vor möglichen Motorschäden beim Dacia Logan MCV und Sandero. Wer lange schnell oder schwerbeladen fährt, sollte auf Benzin umschalten. Auch die Garantiezeit für Gas-Dacia schrumpft.
Autogas ist schädlicher als bislang angenommen. Bei Fahrzeugen, die für den Gasbetrieb umgerüstet wurden, kann es zu Motorschäden kommen. Jetzt warnt Renault sogar vor Modellen, die ab Werk verkauft werden: Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet". Der Importeur bestätigte gegenüber AUTO BILD, dass bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn, voll beladen oder an Steigungen im Hängerbetrieb im Benzinmodus gefahren werden sollte. Anderenfalls riskieren die Halter Schäden an den Ventilsitzen sowie die Überhitzung des Motors. Zudem begrenzt Renault für diese Autos die Garantie auf drei Jahre, während es für alle übrigen Modelle eine Option auf fünf Jahre gibt. Die Warnung vor dem eigenen Produkt versteckt Renault in einer Fußnote."


das wort vorschrift war nicht passend,.......es handelte sich wohl um einen auszug aus deutschlands bekanntestem bilderbuch,......allerdings mit dem direkten verweis zu renault.

als dacianeuling-dacianew, staunt man bei so einem hinweis nicht schlecht.

gruß
 
wollen wir darüber debattieren was genau eine vorschriftt ist?

für mich war es etwwas was ich schriftlich vorgelegt bekam.......:readit:



hier das zitat, das ich beim händler bekam:

"Renault warnt vor möglichen Motorschäden beim Dacia Logan MCV und Sandero. Wer lange schnell oder schwerbeladen fährt, sollte auf Benzin umschalten. Auch die Garantiezeit für Gas-Dacia schrumpft.
Autogas ist schädlicher als bislang angenommen. Bei Fahrzeugen, die für den Gasbetrieb umgerüstet wurden, kann es zu Motorschäden kommen. Jetzt warnt Renault sogar vor Modellen, die ab Werk verkauft werden: Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet". Der Importeur bestätigte gegenüber AUTO BILD, dass bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn, voll beladen oder an Steigungen im Hängerbetrieb im Benzinmodus gefahren werden sollte. Anderenfalls riskieren die Halter Schäden an den Ventilsitzen sowie die Überhitzung des Motors. Zudem begrenzt Renault für diese Autos die Garantie auf drei Jahre, während es für alle übrigen Modelle eine Option auf fünf Jahre gibt. Die Warnung vor dem eigenen Produkt versteckt Renault in einer Fußnote."


das wort vorschrift war nicht passend,.......es handelte sich wohl um einen auszug aus deutschlands bekanntestem bilderbuch,......allerdings mit dem direkten verweis zu renault.

als dacianeuling-dacianew, staunt man bei so einem hinweis nicht schlecht.

gruß

Für mich nichts Aufgegendes, mit Gas gurkt man halt über Stadt und Land, wenn es dann auf die BAB geht(mit Bleifuß), schalten man auf Benzin! :) Sollte man allerdings ständig auf der BAB(mit Bleifuß) unterwegs sein, hat man die falsche Motorisierung gewählt! :D
 
Zudem begrenzt Renault für diese Autos die Garantie auf drei Jahre, während es für alle übrigen Modelle eine Option auf fünf Jahre gibt. Die Warnung vor dem eigenen Produkt versteckt Renault in einer Fußnote.

Ich finde bei Dacia für die LPG Varianten die selben Garantiezeiten wie für alle anderen auch.
Bis zu max 72 Monaten / 6 Jahren Garantieverlängerung Neuwagen Wartungsverträge Service-Verträge - DACIA

Nur mit dem Unterschied, daß die LPG Fahrzeuge in diesem Zeitraum deutlich mehr kosten, als Benziner oder Diesel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück