Flash Lube Geldschneiderei oder sinnvoll? [Additiv für nichtgasfeste Zylinderköpfe]

Der richtige weg ist eigentlich die Anpassung des Ventilsitzes an die erhöhte Temperatur. Die Ventilsitze haben drei Flächen welche optimal abgestimmt sind zum Kompromiss aus Dichtung, Aufschlagdämpfung und termischer ableitung. Ein idealer Ventilsitz für einen Gasmotor hat also andere Maße als ein Benzinmotor. Bei Gasumrüstung muss mal also immer einen Kompromiss eingehen und mit erhöhtem Ventilverschleiß rechnen.

Im Normalfall ist die Temperatur bei der Autogasverbrennung niedriger als unter Benzinbedingungen ,außer die Gasanlage ist zu mager eingestellt.
Der Unterschied der Ventile und Sitze für den Gasmotor liegt in der Materialauswahl .
Gleiche Materialien begünstigen die Mikroverschweißung und somit den Materialabtrag .
Im Benzinbetrieb wird das durch eine Schutzschicht bestehend aus Verbrennungsrückständen verhindert .
Renault bietet deshalb für Autogas ,Erdgas und Ethanol geänderte Motoren an.
 
dann ist mein Kenntnisstand wohl nicht korrekt, denn ich war immer von höheren Temperaturen als bei Benzinern ausgegangen.
 
Es würde mich nur interressieren, was passiert, wenn man katalysatorverträglichen "Bleiersatz" statt Flaslube in den Benzintank kippt. Hier wird ja auch "etwas" während der Startphase "angelagert" damit die Sitze nicht verbrennen. Oder liegt das Geheimnis im korrekten Ventilspiel?. Welche Werkstatt macht denn sowas heutzutage noch? Ich bin gespannt. Warten wir's ab. Ich habe nach wie vor vor, alles selbst zu machen..... .
 
Ganz so überflüssig ist das Zeug nicht ,wenn man einen Motor hat ,wo das Material der Ventile/Sitze zur Mikroverschweißung neigt . Das betrifft die Motoren die ursprünglich nur für den Benzinbetrieb ausgelegt sind und laut Gasanlagenherstellern eine Zylinderkopfanpassung notwendig ist .

Beim Gasbetrieb fehlen die Verbrennungsrückstände des Benzins ,die diese Mikroverschweißung verhindern.Die Rückstände soll das Additiv wieder aufbauen.

Bei den Motoren die für Autogas ausgelegt sind haben die Ventile/Sitze eine andere Materialkombination ,die den Materialabtrag durch Mikroverschweißen verhindern soll.
 
Hier und hier sind zwei Bilder ,wo man die Ablagerungen von Flash Lube im Ansaugtrakt sieht ,wenn mit einer Tröpfelflasche durch den Ansaugunterdruck dosiert wird .

Bei diesem System wird nach den Gaseinspritzzeiten dosiert und bei Benzinbetrieb komplett abgeschallten . Die Einleitung des Additivs erfolgt mit T-Stücken zwischen den Gasinjektoren und Einblasdüsen .
So wird ein Verkleben der Injektoren verhindert und eine dosierte Menge des Additivs separat jedem Zylinder zugeführt.


safgtbrtpug3hbmj.png


fjzjzuxejkvb31.png
 
War heute in der Werkstatt zur ersten Durchsicht der Gasanlage.. Habe da mal nach diesem Ventilschutzsystem gefragt.

Bei dem System von Öcotec wird Flashlube separat für jeden Zylinder lastabhängig zugegeben.

Kostenpunkt für den Einbau: 250€

Ich werds wohl noch nachrüsten lassen......
 
Ein dünner Ölfilm, aufgesprüht auf die Ventile und deren Führungen, vermag durchaus, überschüssige Wärme, wie sie nun mal beim Gas verbrennen entsteht, besser abzuführen.

Hintergrund: Gas verbrennt heißer als Benzin, und viele Ventilsitze sind nicht extra gehärtet. Das tötet über kurz oder lang den Ventiltrieb.

Vorschlag: Nur Motoren mit gehärteten Ventilsitzen umrüsten und eine Gasanlage wählen, die Flüssiggas einspritzt (also ohne Verdampfer). Das senkt die Zylinderkopftemperatur um bis zu 30 K. Im Moment gibt es nur Vialle als vertrauenswürdigen Lieferanten für solche Anlagen, und leider sind diese etwas teurer als Verdampferanlagen, das heißt, sie amortisieren sich etwas später. Dafür hat man mehr Sicherheit auf seiner Seite.

Hier sind mal zwei interessante Beiträge zur flüssigen Einspritzung und zur Abgastemperatur bei Benzin/Gasbetrieb
 
hallo,

warum sich immer noch das geruecht haelt das gas heisser verbrennt als benzin verstehe ich nicht.

gas verbrennt nicht heisser aber es verbrennt anders, es ist "trockener" weil ihm additive fehlen.

wolf
 
hallo,

warum sich immer noch das geruecht haelt das gas heisser verbrennt als benzin verstehe ich nicht.

gas verbrennt nicht heisser aber es verbrennt anders, es ist "trockener" weil ihm additive fehlen.

wolf

das ist mir bekannt, ergibt sich aus der besagten anlage.

meine frage ist, warum schreibt dacia bei autobahnfahrten/vollast vor auf benzinbetrieb zu schalten??

gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück