Firmware-Update Media Display

Unglücklicherweise nicht bei mir. Daher schrieb ich es so.
Nach Einstellungen im Micon und Hardreset startet das Navi neu und hat weiter das alte Design bzw. Renault. Nur Dacia Neu übernimmt es nicht.
Ich kann mich erfreulicherweise korrigieren. Dank der Hilfe von DD_Steppy hat es nun geklappt. Ein Tipp auf das ausgewählte Design fehlte mir um dieses zu bestätigen.

Nach kurzem Test funktionieren alle Funktionen auch noch inkl. CarPlay.
 
leider gibt es keinen offiziellen Changelog. Gefühlt läuft Android Auto (wireless) bei mir etwas besser, kann aber auch mit den ganzen Android Updates zusammenhängen. Was den Stick angeht, das Gerät benötigt anscheinend einen schnellen Stick, da es den sonst nicht initialisieren kann. Hatte deswegen meinen Sandisk Cruzer Fit gegen einen USB 3 Samsung FIT Plus (64G:cool: getauscht. Seitdem hatte ich mit der Erkennung nie wieder Probleme.
Wenn der Stick nicht schnell genug streamt, geht das Mediagerät in den OFF Modus (Musiktitel zu Ende, kein neuer erkannt).
USB 3.0/3.1 hat das MD und MN aber nicht an Bord. Laut Farbcode der Buchse ist das USB 2.0/2.1.
Die kleine Elektronik im USB Stick macht den Unterschied. Steht auch auf den Packungen drauf, wie schnell er Daten (Paketmengen) hin und her schieben kann. Deswegen kaufe ich auch blind keine der Billigen mehr, sondern schau mir erst die technischen Daten an. SanDisk hat schnelle und langsame im Programm. Genauso gibt es schnelle und langsame SD Karten. Die Guten kosten auch dann natürlich mehr. Gerade wenn die Sticks große Speicherkapazitäten haben, sollte man auf das Tempo achten.
Man kann USB 3.1 (besser als 3.0) an USB 2.1 gut betreiben, nur auch hier gilt: auf die Geschwindigkeitsrate kommt es erneut an und USB 3.1 nehmen.
Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit.
Mir geht der blaue Hintergrund auf den Keks, eine andere Farbe wäre schön. Der Renault Hintergrund samt Icons gefällt mir auch nicht so. Die Icons usw. können so bleiben. Weil sie gefallen mir. Monochrome wäre auch als Alternative denkbar, aber ist ein Leasingwagen und wenn die in der Werkstatt das Display sehen, habe ich u. U. Ärger. Und never change a running system (to much). Da ich Neukunde bei Dacia bin, kann ich noch nicht die Werkstatt abschätzen, ob der Meister da mitzieht. Übernächste Woche ist wegen einem Vorfall auf Garantie - klappern unter bzw. in der Hecktürabdeckung, Bauteil lose oder abgebrochen - Termin, mal schauen wie die drauf sind.
Viel Vergnügen.

P.S.: vielleicht hat ja wer das Menü mal nach einem weiteren Desktopanpassung abgeklappert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installiere doch einfach die neueste Firmware und stelle auf das aktuelle Dacia Design um. Fällt eh keinen auf und meckern wird da bei der Rückgabe auch keiner, ist ja schließlich das offizielle Design. ;)
 
Die FW selber hab ich doch aufgespielt. Sonst hätte ich die kleine Anleitung nicht geschrieben. Das merkt wirklich keiner in einer Werksatt. Ich werde mal den Meister dezent fragen, weil mein Wagen ist erst 6 Monate alt und noch in der vollen Garantiezeit, was man als "Selbstschraube" bei ihm tolerant tun darf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt...shame on me. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich bei den Renault/Dacia Händlern nicht so gern mit Updates auseinandersetzt. Erst wenn es gemacht werden muss. Fragen würde ich persönlich keinen, weckt nur schlafende Hunde...finde das neue Design wirklich angenehmer als das alte.
 
Hallo, kann mir einer kurz helfen. Das Update hat geklappt. Wie bekomme ich das neue Design und Startlogo? Bitte kurze Schritt für Schritt Anleitung. Vielen Dank
 
Hallo, kann mir einer kurz helfen. Das Update hat geklappt. Wie bekomme ich das neue Design und Startlogo? Bitte kurze Schritt für Schritt Anleitung. Vielen Dank
Ja wäre mir auch recht zum Nachlesen als Kurzanleitung, oder ein aktuelleres Video.
Ich habe zwar 1 Video gefunden, aber die 2 Codezahlenkombis sind älter - sie ändern sich mit jeder FW - und die Schaltflächen sind jetzt im Menü etwas anderst was ich so an Screenshots im Forum gesehen habe. Habe keine Lust mich zu vertippen. :(:think::readit::)
 
Also ins Servicemenü komme ich. Aber welche Knöpfe muss ich dann drücken für das neue Logo und Design?
 
Ich komme immer in dieses Menü. Wo komme ich denn da weiter in die Einstellungen?

IMG_4567 (Mittel).JPG
 
Was genau willst du denn wissen,.bzw. wo hakt es?
Moin.

1. meine Softwareversion lautet 6.0.9.8 die mir das MD anzeigt.
2. Die Reihenfolge der 5 Tippstellen am Display weiß ich auch.

Und dann brauche ich nun die beiden richtigen 4er Zahlencodes, um in das Menü vom Media Display zu kommen.

Ist ein USB Stick mit einer der Hilfsdateien notwendig?

Dass wäre mal der Anfang.

Weitere Schritte: welche Tasten müssen in welcher Reihenfolge dann angetippt werden.

Dann kann ich es ohne Fehler selbst machen.

Grüße.

Wichtig an Tippgeber: das Menü der FW 6.0.9.6 ist nicht wie das 6.0.9.8 laut Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Odins_Forrest_Highway

Deine Zahlencodes

0B597743-BDB5-4349-902E-1A7707BD620F.jpeg

Die Datei ( ode war es ein leerer Ordner? , probieren) is ein paar Wochen jetzt bei mir) erstellen auf usb Stick, Stick vorher auf fat32 formatiert:

58EA7EA1-4BE1-4039-A821-D75EB643F007.jpeg

So und wenn den Stick im usb hast, du die 5 zahlen eingetippt hast und im Test Menü bist gibst du erst 5955 rein dann ok dann löscht du mit den backpfeil alle zahlen und gibst dann 9735 rein und ok und dann sollte das Menü kommen:

CCC2A4A9-8EBC-48EF-A034-CFB758D1436C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück