Firmware-Update Media Display

@mods: Vielleicht sollte der Titel noch angepasst werden, dass es hier um das MN3 (ab MJ 2019 auf Android Basis) geht.

Nichts für ungut aber Du bist im falschen Pfad unterwegs.

Es geht NICHT um das Multimedia System mit Navi = MN

Es geht NUR um das Multimedia Display OHNE Navi = MD

Daher bitte nicht die Überschrift anpassen. Und wenn dann höchstens noch den Zusatz "ohne NAVI Funktionen" ergänzen.

Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bring hier nichts durcheinander!
Es sind verschiedene Geräte (MediaNav)!


Hier die Firmware 1.0.15.5.26 zum Download für das MediaNav Evo v2.
und hier das passende Video dazu:

Danke für die Unterstützung. Leider nicht auf Deutsch vertont. Aber besser als Nichts.
 
Nochmal zum mitschreiben. Bei beiden ist die Firmware die gleiche, deswegen ist das so ziemlich irrelevant.
Ich hab mein MN, wie viele andere auch, mit der hier verlinkten FW (die im übrigen von einem MN User stammt) geupdatet. Warum? Ganz einfach, weil sie mir über die Toolbox nicht angeboten wird und ich dort immer die Meldung bekomme mein System ist aktuell. Meinen Händler wollte ich wegen der Lappalie nicht belästigen, der hat genug um die Ohren.
 
Bring hier nichts durcheinander!
Es sind verschiedene Geräte (MediaNav)!


Hier die Firmware 1.0.15.5.26 zum Download für das MediaNav Evo v2.
und hier das passende Video dazu:

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Das Update hat mit deiner Datei funktioniert. Was leider jedoch nicht klappt ist das umstellen des Designs oder des Startlogos auf das neue Dacia Design.
Renault ist hingen wie gehabt möglich.
 
Nochmal zum mitschreiben. Bei beiden ist die Firmware die gleiche, deswegen ist das so ziemlich irrelevant.
Ich hab mein MN, wie viele andere auch, mit der hier verlinkten FW (die im übrigen von einem MN User stammt) geupdatet. Warum? Ganz einfach, weil sie mir über die Toolbox nicht angeboten wird und ich dort immer die Meldung bekomme mein System ist aktuell. Meinen Händler wollte ich wegen der Lappalie nicht belästigen, der hat genug um die Ohren.
Nun mal eine Frage zum erweiterten Verständnis:
Muss der Media NAVI Besitzer auch die neue FW Datei in den ausgespielten Fingerprint manuell am PC implementieren und dafür die alte Datei löschen und dann Alles wieder einspielen, oder wird der Vorgang beim MN separat wie beim MD abgearbeitet? Das wäre der Fall, wenn der Fingerprint die FW Datei nicht mit ausspielt, sondern nur das Kartenmaterial. Ich verstehe es bisher so, dass der Fingerprint eine komplette FW Kopie ist, die die Toolbox dann neu mit den frei gegebenen Dateien aus dem Netz gezogen zusammen baut. Danach spielt man das Ganze einfach wieder ein. Nur so kommt wie ich es lese und verstehe, ein Besitzer des MN an die *lgu Datei ran und kann sie einem MD Nutzer übergeben.
lg
 
Ob der Fingerprint eine FW Kopie enthält weiß ich jetzt nicht, muss ich mal schauen. Aber für das Update der Firmware ohne die Toolbox ist das Vorgehen MN und MD identisch. Nur für das Kartenupdate bzw. das Update des Navis wird auf jeden Fall der Fingerprint zwingend benötigt, weil das nur über die Toolbox geht. Das hängt wahrscheinlich mit der Navi Lizenz zusammen, da man ja nicht einfach so aktuelle Kartendaten aufspielen kann. Da sind dann irgendwo noch Prüfsummen enthalten.
Bisher kam bei mir noch kein FW Update über die Toolbox, daher kann ich nicht sagen, wie das ganze dann auf dem Stick aussieht.
 
Hallo Leute,
was soll ich sagen. Ich hatte einen riesen Bammel, das beim Update meines MediaNav etwas schief läuft. Heute habe ich mich endlich rangesetzt und die hier verlinkte Datei aufgespielt. Zuerst schien alles gut zu sein, aber dann gingen die Probleme los. Blinker funktionieren nur noch seitenverkehrt, toter Winkel Assistent jetzt in Blau, Rückfahrkamera steht auf dem Kopf, der Moter rattert ganz laut und auch sonst scheint kaum noch etwas zu funktionieren.
NEIN QUATSCH, ALLES IN ORDNUNG.
Ich möchte mich noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken, die hier die Anleitungen geschrieben und Hilfe geleistet haben. Das Update hat funktioniert und das Design fügt sich jetzt sehr schön in meine schwarze Datsche mit orangen Akzenten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartolomew-j-s wenn Du mal irgendwann wieder deine Karten erneuerst, kannst Du mal nachsehen ob die *.lgu Datei mit auf USB drauf ist und hier berichten? Ich habe da nämlich eine Idee im Hinterkopf.
Merci. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 90 Tage sind schon rum, da ist nix mehr mit erneuern. ;) Hab auch keine Lust so einen Haufen Geld für die Karten zu zahlen. Nutze zu 95% WAZE per Android Auto.
Aber der Stick mit dem Fingerprint liegt noch irgendwo hier rum, da schau ich mal rein, was er so draufpackt.
 
Hallo zusammen. Bringt das Update nicht nur optische Verbesserungen, also auch funktionale? Ich höre z.B überwiegend Musik über USB mit Unterordnern. Nicht nur dass der USB-Stick gelegentlich nicht erkannt wird erst nach einem Systemneustart, auch die Navigierung ist etwas umständlich. Vielleicht hat auch jemand Bilder wie das neue Layout in den verschiedenen Modi so aussieht.
 
leider gibt es keinen offiziellen Changelog. Gefühlt läuft Android Auto (wireless) bei mir etwas besser, kann aber auch mit den ganzen Android Updates zusammenhängen. Was den Stick angeht, das Gerät benötigt anscheinend einen schnellen Stick, da es den sonst nicht initialisieren kann. Hatte deswegen meinen Sandisk Cruzer Fit gegen einen USB 3 Samsung FIT Plus (64G:cool: getauscht. Seitdem hatte ich mit der Erkennung nie wieder Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück