Feuerlöscher

Wold73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia SanderoII 1,2 / 75 PS Celebration
Baujahr
2015
Hab mir gerade einen Sandero Celebration gekauft und möchte meinen Discount-Feuerlöscher einbauen bzw. einbauen lassen. Die Zubehörbroschüre zeigt zwar einen Feuerlöscher aber nicht wo der eingebaut wurde und woran die Halterung befestigt ist. An der Karosserie oder am Teppich des Beifahrerfussraums ? Ich brauche daher ein Paar Lösungsvorschläge auch in der Frage selbermachen oder machen lassen. Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank, das lass ich dann mal lieber die Werkstatt machen.
 
Was ist denn das für ein Feuerlöscher? Pulver nehme ich an.
Kauf dir lieber einen Schaumlöscher, der ist fürs Fahrzeug sinnvoller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Pulver, über den Unterschied im Nutzen hab ich jetzt erst gegoogelt und dabei auch gemerkt dass man den in Polen nur braucht wenn auch das Fahrzeug dort zugelassen ist. Also nicht wenn man nur mal Zigaretten holt und billig tankt.
 
Ich fahre schon seit 1971 eigenes Auto und bin noch nie in die Verlegenheit gekommen einen Feuerlöscher benützen zu müssen.
 
Ich seit 1964 und auch noch nie einen Löscher gebraucht.

In den 80ern hatte ein Kollege von mir im Stuttgarter Wagenburgtunnel im Stau einen Kabelbrand. Sein Hintermann hatte einen Löscher....

Seitdem habe ich auch einen, auch wenn ich ihn auch in Zukunft wahrscheinlich nie brauchen werde.

Gruß
Karl
 
dann muss er aber auch immer schön gewartet werden damit er funktioniert
 
Wer hat der hat. Wenn er nicht im Wege rumliegt, wie der Bierkasten, deshalb wird er nach dem Kaufvorgang immer sofort fein säuberlich aus dem Fahrzeuginnenraum entfernt, bringt er doch höchstens Nutzen, im Gegensatz zum Bier.

Ich war mal beim NVA-Grundwehrdienst heilfroh, daß die Russenkarren Feuerlöscher hatten, denn ich habe mal unsere Funkbude unter Flammen gesetzt, weil ich verbotener Weise an der Scirocco Heizung zum Winter hin gebastelt hatte. Wir wollten doch im Feld nicht frieren. Wir hatten zwar zu tun, das ganze Pulver zu beseitigen, aber ansonsten ging der Vorgang straffrei und damit glimpflich ab. Ich erinnere nur an "Schwedt".

Ich sage also "Ja" zum Löscher. Und unsere polnische "Karre" hatte eh einen.
 
Habe mal irgend wann gelesen das die Versicherung einen Brandschaden nicht gezahlt hat weil die Fahrerin(Frau vom PKW-Halter)als der Motorraum anfing zu brennen den Wagen gestoppt und aus Angst sofort verlassen hat. Argument der Versicherung – Wenn ein Feuerlöscher an Bord ist muss dieser, wenn möglich, benutzt werden, dadurch hätte die Ausbreitung und das abbrennen des Fahrzeuges verhindert werden können. Habe aber nur noch diese Headline im Kopf, weiß nicht wie es rechtlich damals ausgegangen ist.
 
Aussage von unserem schon etwas älteren und abgeklärten Versicherungsvertreter.

Feuerlöscher als Hilfsmittel zur Personenrettung JA.

Aber niemals zum löschen eines brennenden Fahrzeuges, weil das dann einen riesen Zinnober mit der Schadensregulierung gibt.

Da kommt dann nach einem Motorenbrand ein Gutachter und stellt fest, daß der Innenraum OK ist und der Schaden sich auf den Motorraum und die Lackierung beschränkt.

In Wirklichkeit ist der pysikalisch intakte Innenraum aber ebenfalls Totalschaden, weil alle Poster, der Himmel und Seitenverkleidungen aus Stoff dermaßen stinken, daß sie niemals wieder geruchsneutral werden und somit im Innenraum auch alles getauscht werden muß.

Und das kostet dann nochmal so viel wie der Brand im Motorraum und es macht jede Menge Schwierigkeiten, diesen subjektiven Schaden nominal zu bewerten weil sich die Frage stellt: "was ist überhaupt Gestank"?

Also lieber ausbrennen lassen, dann ist es ein sauberer Schaden, den man auch sauber und zügig abrechnen kann.

Sofern jemand also einen Feuerlöscher im Fahrzeug hat und er sieht ein brennendes Fahrzeug, aus dem die Insassen bereits ausgestiegen sind, ........ laßt den Feuerlöscher stecken und das Fahrzeug brennen.

Sonst bereitet man dem Fahrzeugbesitzer u.U. nur unnötige Schwierigkeiten.
 
@ Helmut, deine Aussage stimmt! Sofern es den Versicherungsschaden betrifft. Gehts aber um Menschenleben dann sollte es heißen:

Der beste Feuerlöscher ist der, den man gar nicht braucht! Sollte man in aber brauchen,dann muß er griffbereit und funktionstüchtig sein...

Das bläut man mir berufsbedingt bei jedem Gefahrgutkurs aufs neue ein! Und da sach ich: Stimmt!-_-
 
Ja aller zwei Jahre, so wie bei der Ölheizung!
Den kann man doch dann KOSTELOS!!!bei der FFW in der Zentralwerkstatt prüfen/warten lassen!(So läuft es jedenfalls hier)
Da habe ich auch schon mitbekommen, dass der Löscher nach einem Einsatz (Bremsscheibenbrand beim Lkw)kostenlos wieder befüllt wurde.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.519
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück