Feuchtigkeit und Nerven

Auch wenn du auf Umluft umstellst?
Dann bekommt der Tauscher ja nicht mehr kalte Außenluft sondern schon angewärmte Innenluft und könnte daher auch wieder kühlen.
Aber dafür muss die (Motor) Heizung den Innenraum erst einmal aufheizen. Und dann reicht es kurz das Fenster zu öffnen und die Feuchtigkeit ist drausen.

Es ist offt auch hilfreich, die Wasserabläufe, zB in den Türen, auf Verstopfung zu überprüfen, um "Wasserquellen" im Innenraum auszuschliessen.
Die größte Quelle ist der Mensch. Nasse Schuhe, Kleidung, Atemluft. Das bringt die Feuchtigkeit ins Auto.

Deshalb funktioniert der Tipp mit dem "Fenster auf, auf dem letzten Kilomter" so gut.
Wenn man das nicht macht, ist die warme Luft, nach jeder Fahrt, mit Feuchtigkeit gesättigt. Kühlt sie dann ab, beschlagen die Scheiben.
 
Und wenn dann noch anderweitig Feuchtigkeit ins Auto kommt und beispeilsweise der Teppich klätschnass ist, reicht es definitiv nicht.
Oder wenn bspweise die Oberbekleidung vor dem Einsteigen noch "niederschlagsfeucht" ist und dann durch die Körperwärme ausgedunstet wird.
 
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Deshalb funktioniert der Tipp mit dem "Fenster auf, auf dem letzten Kilomter" so gut.
Wenn man das nicht macht, ist die warme Luft, nach jeder Fahrt, mit Feuchtigkeit gesättigt. Kühlt sie dann ab, beschlagen die Scheiben.
Heizung ,mit Aussenluft und volle Leistung auf die Frontscheibe, Klima an ( bis die Scheibe frei ist)und 2 alte Sockem mit Katzenstreu nachts auf der I.Ta, ansonsten unter den Sitzen, hat mir immer ausgereicht.
 

,,Ist es sehr kalt, schaltet die Klimaanlage ab​

Bei Außentemperaturen unter etwa 5 Grad Celsius funktioniert die Klimaanlage nicht: Der Kompressor, der für die Kälteleistung zuständig ist, wird automatisch abgeschaltet, da sonst der Verdampfer vereisen könnte. Bei diesen Temperaturen hilft das regelmäßige Putzen der Scheibe enorm: Eine schmutzige Scheibe bindet die feuchten Luftpartikel an sich und beschlägt deshalb deutlich schneller als eine saubere. Gut als generelle Luftentfeuchter eignen sich im Winter zum Beispiel Socken oder Baumwollsäckchen gefüllt mit Katzenstreu, die auf dem Armaturenbrett platziert werden.´´
 
Einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt für ca 5 Euro. Das Granulat reicht bei meinem für einen Winter.
Der Behälter "arbeitet" auch wenn kein Strom fließt. Gelegentlich die Auffangschale entleeren und gut ist es.
 
Es ist im Zuluftbetrieb nicht so, dass die Klimaanlage der Innenraumluft Wasser entzieht – das Wasser, das da aus der KLimaanlage tropft, ist ja Wasser aus der angesaugten Außenluft. Aber wenn möglichst kalte Luft, die eben nur wenig Wasser aufnehmen kann, in die Lüftungsanlage kommt und dort von der Heizung erwärmt wird, wird sie zu trockener Luft, die viel mehr Wasser aufnehmen könnte, als sie mitbringt. Das macht sie im feuchten Innenraum dann auch, also Wasser Aufnehmen. Und dann muss sie möglichst leicht ins Freie gelangen, damit neue trockene Luft nachströmen kann. Da hilft es wie weiter oben schon erwähnt, die Fenster einen kleinen Spalt aufzumachen. Und wie in der Wohnung hilft auch kurzes Stoß- bzw. Querlüften.
Wenn es draußen kalt ist, ist aber die Luft, die ins Lüftungssystem kommt schon "von selber" kalt ist und so wenig Wasser in sich hat, braucht es keine Klimaanlage mehr.

Anders ist es im Umluftbetrieb, da wird tatsächlich die zirkulierende Innenluft von der Klimaanlage entfeuchtet und dann wieder erwärmt und trocken in den Innenraum zurück befördert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das besser entfeuchtet als mit Frischluft, und es funktioniert eben nur mit Klimaanlage, also nicht, wenn es draußen kalt ist und die Klimaanlage sich deswegen nicht nutzen lässt. Wobei da dann die Frage von oben ins Spiel kommt, ob sie vielleicht doch geht, wenn sie warme Innenraufluft bekommt. Das wäre aber nur in kurzen Situationen interessant, wo man im Tunnel oder anderen Situationen keine schlechte Außenluft ins Auto bekommen möchte, und gleichzeitig zu viel Feuchtigkeit im Innenraum hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
ClimAir montieren , entweder nur das Fenster der Fahrerseite oder eben auch auf der Beifahrerseite einen Spalt geöffnet lassen wenn das Fahrzeug geparkt wird und schon ist alles in Butter.
 
Es gibt schon technische Möglichkeiten, man dann den Verdampfer und die Abläufe auch beheizen.
Allerdings ist sowas im Dacia nicht verbaut.
Solche Anlagen findet man ab gehobener Mittelklasse aufwärts und da auch oft nur in Kombination mit der Mehrzonen Klimaautomatik. ;)
 
Es gibt unzählige mehr oder weniger erfolgreiche Methoden, um das Problem zu beheben. Letztendlich bleibt es aber bei der Symptombekämpfung statt der Ursachenbehebung.

Die eigentliche Ursache für diese Probleme ist eine miserable HLK in den Dacias. Bereits vor 5 Jahren hat mir das AH bestätigt, dass sie deswegen sehr viele Reklamationen von der Kundschaft erhalten und es auch immer wieder an Dacia melden würden. Umso erschreckender ist es zu lesen, dass Dacia auch 5 Jahre später noch immer keine bessere HLK in die Autos einbaut resp. einbauen will.
 
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