Feuchtigkeit und Nerven

Sorry, die offizielle Abkürzung heisst HLK (Heizung Lüftung Klima), ich habe es im Beitrag angepasst.
 
Also,das ist zu allgemein.

In Logan Limo und Sandero schafft die Heizung locker Saunafeeling. :D

MCV II auch noch gut ausreichend,Duster keine Erfahrung aber wahrscheinlich dem MCV II recht ähnlich.

Lodgy und Dokker mit dem großen Innenraumvolumen ist die Heizung keine Glanzleistung, stimmt. :whistle:
 
Ich hatte in meinen mobilen Anfangsjahren einen schlecht ( gar nicht!) isolierten Hochdachkombi. Nannte sich
R4 F6 ( ohne hintere Bestuhlung, ohne hi. seitl. Verglasung.) Handwerker/ Lieferkiste...

Die Heizung war miserabel ! " Da ist es auf dem Mopped ja wärmer!" Das galt bis zu dem Tag als der benachbarte
KFZ Nachbar das Auto und mich unter seine Obhut nahm: Erstmal wurde das Kühlwasser ergänzt. " Wo kein Medium, da kann auch kein Medium erhitzt werden!" Ah ja.
Dann wurde das Heizungssystem entlüftet. Das war ein kleiner schwarzer Gummischlauch mit Stopfen und Dauerklemme an der Spritzwand. Die anschliessende Probefahrt bei eisigen Temperaturen liess mich nur ein ehrfürchtiges "Boah,...Wooau!" über die Lippen bringen. In der Kiste wurde es richtig kuschelig! Ich glaubte fast in einem neuen Auto zu sitzen.

Also, Flüssigkeitsstand ( nicht nur im Ausgleichsbehälter!) checken, Anlage entlüften, Kühlerschläuche auf Wärmedurchgang kontrollieren und Einstellung der Defroststellung prüfen.

Btw: Das man beim R4 die Frischluftklappe bei starken Regen besser nicht öffnet, hab´ ich dann auch irgendwann
gelernt!
 
Also, Flüssigkeitsstand ( nicht nur im Ausgleichsbehälter!) checken, Anlage entlüften, Kühlerschläuche auf Wärmedurchgang kontrollieren und Einstellung der Defroststellung prüfen.
Na ja, das entlüftet sich schon nach und nach von alleine. Wir sind ja nicht mehr im letzten Jahrhundert
Nur wenn innerhalb der letzten Wochen/Monate an der Anlage gearbeitet wurde ist damit zu rechnen, dass Luft drin sein könnte,.
 
Das sich die Anlage von selbst ( immer komplett) entlüftet wage ich zu bezweifeln. Wenn sich unter ungünstigen
Umständen innerhalb des Systems eine Luftblase "versteckt" hat, dann dauert das ewig...

Ich glaube das Ford bei einigen Motoren damit Probleme hatte. Ist noch nicht all zu lange her - keinesfalls aus dem
letzten Jahrhundert.

Wer kein Infrarotthermometer hat - mit dem man sehr gut den Wärmedurchgang checken kann- kann die Kühlerschläuche manuell/ händisch überprüfen. Thermostate sind Massenware und kein Präzisionsbauteil...
 
FYI: Aktuell gibt es bei Norma zwei verschiedene wiederverwendbare Entfeuchter im Angebot für 5,99 €.
 

Anhänge

  • IMG_20211204_203724_edit_493097137733612.jpg
    IMG_20211204_203724_edit_493097137733612.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 25
Das sich die Anlage von selbst ( immer komplett) entlüftet wage ich zu bezweifeln. Wenn sich unter ungünstigen
Umständen innerhalb des Systems eine Luftblase "versteckt" hat, dann dauert das ewig...
"Ewig" ist relativ. Nach ein paar Wochen, spätestens Monaten sollte die Luft da raus sein. Das Wasser geht da schon mit ordentlich Druck durch.
Sollte Ford da tatsächlich ein Problem mit haben, ist das mies konstruiert.
Hier hatten einige, ich selbst eingeschlossen, schon Probleme mit Luft im System und mussten nach einer Weile nachfüllen.
Rausgegangen ist das aber immer von selbst.
 
Wobei ich mich frage, wie man ohne eine Undichtigkeit so viel Wasser ins Auto kriegt, dass man solche Hilfsmittel braucht.
 
Ein Auto ist ja nicht hermetisch gegen die Aussenwelt abgedichtet....Und was über feuchte Kleidung, nasse Schuhe
und der Atemaspiration der Insassen eingetragen wird ist nicht zu unterschätzen.

Wenn dann - insbesondere auf kurzen Strecken - das Heiz- und Lüftungsverhalten falsch ist, dann kommt da
ordentlich was zusammen.

In unserer Siedlung wird zu über 90% mit Gas geheizt. Auch das trägt zu einer ( lokalen) Feuchtigkeit der Umgebungsluft bei. Bei Frost sind die draußen stehenden FZG schneller vereist als die auf der freien Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
..man muß aber über eine Microwelle verfügen, denn Backofen wird schlicht zu teuer.
Nein, man braucht weder Backofen noch Microwelle.
So ein Kissen kann man auch einfach auf dem Heizkörper trocknen. Dann dauert es ein paar Stunden, geht aber auch.

P.S.:
Ich habe selbst eines. ;)
(Ein billiges ohne Farbwechsel wenn es gesättigt ist.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück