Feuchtigkeit und Nerven

Nein. Klimaanlagen entziehen der Luft Feuchtigkeit. Die klimatisierte trockene Luft kann dann mehr Feuchtigkeit von den Scheiben aufnehmen.
Sorry, dass ich hier so hatnäckig nachbohre.
Auch wenn die Scheibe, von innen, vereist ist?
(Es steht ja die Aussage im Raum, es funktioniere auch bei 5 Grad Minus)

Nach meiner Vorstellungskraft hilft da nur warme Luft. Also nicht aus der Klimaanlage.
 
Sorry, dass ich hier so hatnäckig nachbohre.
Auch wenn die Scheibe, von innen, vereist ist?

Nach meiner Vorstellungskraft hilft da nur warme Luft. Also nicht aus der Klimaanlage.
Die Klimaanlage macht auch warme/heiße Luft.
Wenn du die Heizung aufdrehst.

Ich empfehle diesen Beitrag.

Denn auch in der regnerischen Übergangszeit und im Winter bei Temperaturen über etwa 5 Grad Celsius kann man mithilfe der Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum niedrig halten und so das Beschlagen der Scheiben verhindern. In der regnerischen Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst kann man mithilfe der Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum niedrig halten und so das Beschlagen der Scheiben verhindern.

Quelle:
Klimaanlage richtig bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Vorstellungskraft hilft da nur warme Luft. Also nicht aus der Klimaanlage.
Ich habe damit leider langjährige Erfahrung (unabhängig von Marke und Fahrzeugtyp, hatte ich das zwar selten, aber doch bei jedem Fahrzeug irgend wann mal).
warm und trocken geht am schnellsten, kalt und trocken ist aber auch nicht so langsam, das Eis löst sich auch durch Sublimation auf.
 
Nach meiner Vorstellungskraft hilft da nur warme Luft. Also nicht aus der Klimaanlage.
Die Klimaanlage kühlt die Luft herunter und trocknet sie. Anschließend wird sie von der Heizung erwärmt. Damit hast Du den maximalen entfeuchtenden Effekt.

Lässt Du die vorgeschaltete Klimaanlage aus, ist die warme Luft weniger trocken und schafft weniger Wasser von den Scheiben.

Diese vereinfachte technische Erklärung ist der Hintergrund für diese Aussage aus der Bedienungsanleitung:

Unbenannt.png
 
Die Klimaanlage macht auch warme/heiße Luft.
Wenn du die Heizung aufdrehst.

Ich empfehle diesen Beitrag.
Denn auch in der regnerischen Übergangszeit und im Winter bei Temperaturen über etwa 5 Grad Celsius kann man mithilfe der Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum niedrig halten und so das Beschlagen der Scheiben verhindern.​

Quelle:
Klimaanlage richtig bedienen
Danke für eure Antworten.
Und ich glaube auch eurer Erfahrung.

Aber so ganz klar ist es mir noch immer nicht.

@sandero3
In dem, von dir, empfohlenen Beitrag steht aber es funktioniere bei über etwa 5 Grad. (Ich habe es in dem Zitat rot markiert.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Der Irrtum mit der Klimaanlage wird deshalb immer wieder genannt, weil viele meinen, eine Klimaanlage kühlt nur.
Das ist falsch. Die Zusammenhänge mit dem Entzug der Feuchtigkeit aus der Luft ist schon weiter vorne verlinkt.
 
Nein, denn in der Klimaanlage ist sowas verbaut.
DAS ist ein Filtertrockner, der hat mit dem hier diskutierten Effekt absolut nix zu tun! Der Sitzt nämlich im Kältemittelkreislauf und dient dazu das Restfeuchtigkeit die bei der Montage im Rohsystem verbleibt zu binden weil das die Funktion des Kältemittels stört und den Kompressor zerstören kann .

Dieser Kältemittelkreis ist aber hermetisch abgeriegelt von der Außenwelt und hat keinen Kontakt mit der Luft die von der Klimaanlage heruntergekühlt bzw. entfeuchtet wird.


mfg JAU
 
In dem, von dir, empfohlenen Beitrag steht aber es funktioniere bei über etwa 5 Grad. (Ich habe es in dem Zitat rot markiert.)
Das kann zwei Gründe haben, die wir genauer untersuchen könnten:
  • unter einer bestimmten Temperatur schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr oder nicht mehr häufig genug zu
  • unter einer bestimmten Temperatur ist der entfeuchtende Effekt durch das Abkühlen so gering, dass er keinen Unterschied mehr macht
 
Das kann zwei Gründe haben, die wir genauer untersuchen könnten:
Es gäbe da vielleicht noch einen dritten Punkt:
  • Ist die Außentemperatur tiefer als die Temperatur welche die Klima erreichen kann?
Der Kompressor erzeugt auch Wärme. Ist wegen zu geringer Außentemperatur die Kühlleistung geringer als die Abwärme des Kompressors an das Kältemittel wird effektiv keine Kühlung mehr erreicht.


mfg JAU
 
Unter 5°C oder besser gesagt je kälter die Luft ist um so weniger Feuchte enthält sie, da reicht dann auch die Heizungswärme um die relative Feuchte deutlich zu reduzieren.
Jetzt sind wir wieder da, wo ich mich einharkte.

Wenn es nur darum geht die Luft zu erwärmen, dann kann man doch die normale KFZ-Heizung benutzen und braucht keine Klima.

Zur Erinnerung: Die Ausgangslage war 5 Grad Minus und von innen beschlagene (vereiste) Scheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wenn es nur darum geht die Luft zu erwärmen, dann kann man doch die normale KFZ-Heizung benutzen und braucht keine Klima.
Damit bekommst du die Scheibrn enteist, aber nicht die Feuchtigkeit aus dem Auto.
Scheiben innen feucht und beschlagen. Und nun?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück