Feuchtigkeit und Nerven

B

ByeBye 75145

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde es toll das Forum aber auch irgendwie nicht wenn ich sehe wie viele Beiträge ich bereits erfasst habe.
und zwar folgendes. Die Kundschaft inklusivie mir ist anscheinden bei Günstigen Fahrzeugen sehr anspruchsvoll. Mein Dacia Sandero 3 mit Gummimatten Tagelanger Schnee und Sturm ausgesetz zeigt seine schwächen mit total Feuchten Scheiben von innen. Was kann ich dagegen tun. Wir haben hier minus 2 bis minus 6 Grad gerade. wie bekomme ich die feuchtigkeit in griff?? Ich kann dem tollen wagen leider keine Garage bieten.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde es toll das Forum aber auch irgendwie nicht wenn ich sehe wie viele Beiträge ich bereits erfasst habe.
und zwar folgendes. Die Kundschaft inklusivie mir ist anscheinden bei Günstigen Fahrzeugen sehr anspruchsvoll. Mein Dacia Sandero 3 mit Gummimatten Tagelanger Schnee und Sturm ausgesetz zeigt seine schwächen mit total Feuchten Scheiben von innen. Was kann ich dagegen tun. Wir haben hier minus 2 bis minus 6 Grad gerade. wie bekomme ich die feuchtigkeit in griff?? Ich kann dem tollen wagen leider keine Garage bieten.
Klimaanlage einschalten
Im Zubehörladen gibt es kleine Säcke die die Feuchtigkeit aufnehmen und in der Mikrowelle wieder getrocknet werden .funktioniert super
 
Klimaanlage funktioniert nur gerade bei den Temperaturen nicht :think:
Bei dem Faden habe ich ein ganz grosses Deja-Vu (Feuchtigkeit im Auto).

Aber egal:
Gerade bei Minus-Temperaturen hilf das lueften besonders gut. Die Luft ist dann sehr trocken. Deshalb einfach auf dem letzten Kilometer die Fenster runter. Dadurch wird die warme/feuchte Luft gegen kalte/trockene ausgetauscht und das Problem wird kleiner.​
Einfach mal ausprobieren. :teacher:
 
Klimaanlage funktioniert nur gerade bei den Temperaturen nicht :think:
Die Klimaanlage hat einen Trockner. Der trocknet die Luft.
Nein, die Klimaanlage ist der Trockner.

Je wärmer Luft ist desto mehr Feuchtigkeit kann sie halten. Wird feuchte Luft heruntergekühlt schlägt sich das Wasser, bevorzugt an kalten Oberflächen, als Flüssigkeit nieder. Das ist was man als Morgentau kennt, als beschlagene Badspiegel oder auch Autoscheiben.

Kombiniert man Klima + Heizung wird entfeuchtet. An dem kalten Wärmetauscher der Klima kondensiert das Wasser der Luft und wird kontrolliert abgeleitet. Durch das Aufheizen der Luft am Heizungswärmetauscher wird die Speicherkapazität direkt wieder erhöht. Ist die Differenz zwischen Kapazität und akuter Luftfeuchte groß genug führt das dann auch dazu das die Luft bereits niedergeschlagenes Wasser in sich aufnimmt.
So werden klamme Autoteppiche trocken oder auch ganze Bauwerke entfeuchtet.

Ein Bautrockner ist nämlich auch nix anderes als eine Klimaanlage kombiniert mit einer Luftheizung...


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn ?
Unsere (manuelle Klima) funktioniert , auch bei bisher 5 Grad Minus.
Wir kriegen die innenn beschlagenen Scheiben jedenfalls so ruckzuck frei.
Ich habe ein Verständnis-Problem bei deiner Aussage: :think:

Während der Fahrt ist es im Auto warm und die Luft kann die Feuchtigkeit aufnehmen. Erst wenn das Auto abkühlt können die Scheiben beschlagen.
Bei 5 Grad Minus wird die Scheibe dann von innen vereisen.

Deshalb zwei Fragen:
  1. Funktioniert deine Klimaanlage auch wenn die Scheibe vereist ist?
  2. Ich dachte bisher die Klimanlage würde die feuchte Luft während der Fahrt trocknen, aber ihr Einsatz am Morgen vor Fahrtbeginn mache keinen Sinn. Sehe ich das falsch?
 
Das macht durchaus Sinn.
Wenn das Auto beim Einsteigen innen sehr kalt ist, beschlagen die Scheiben durch die Körperwärme und dem warmen Atem sehr schnell.
Mit dem Luftstrom der Klimaanlage bekommst du die Scheiben dann schnell wieder frei.
Sorry, aber das akzeptiere ich nicht.
Der Luftstrom, ohne Klimaanlage, hat den gleichen Effekt.
 
Der Luftstrom, ohne Klimaanlage, hat den gleichen Effekt.
Nein. Klimaanlagen entziehen der Luft Feuchtigkeit. Die klimatisierte trockene Luft kann dann mehr Feuchtigkeit von den Scheiben aufnehmen.

Ich habe gerade allerdings keine Zahlen verfügbar, wie groß der Entfeuchtungseffekt bei kalter Eingangsluft ist. Im Sommer kann man ja sogar sehen, wie viel Wasser aus der Luft gewonnen wird, denn es tropft unten aus der Klimaanlage heraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.467
Beiträge
1.026.713
Mitglieder
71.275
Neuestes Mitglied
Erbse_
Zurück