Feuchtigkeit und Nerven

Lassen sich bei den mit Problem behafteten Usern die Seitenscheiben nicht öffnen...?

Wenn keine grobe Undichtigkeit am FZG vorhanden ist, kein offener Whirlpool im Kofferraum vorhanden ist und ich mich nur halbwegs an die Tipps und Ratschläge aus dem Bordbuch und den Hinweisen aus dem Forum richten würde dann bekäme man die Kiste auch trocken.

Dass das auf einer 5 Km Fahrt nicht klappt, dürfte aber klar sein.
Und Kreativität in Sachen feuchte Scheiben ist ja mit dem Aussterben des Käfers von VW nicht verboten worden

Es gilt nur eins: Die Feuchtigkeit muss raus! ( Das weiss aber schon Mutti beim Kochen in der Küche!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird im Zuluftbetrieb von Heizung/Klima die Aussenluft der umzuwälzenden Innenluft beigemischt .
Das heist aber nicht, dass nur Aussenluft (Frischluft) durch die Heizung/Klima gedrückt wird.

Dann müsste aber auch bei nur Lüftung immer Innenraumluft mit umgewälzt werden, denn der Regler für Außen-/Umluft ist separat vom Knopf für die Klima bzw. Regler für die Heizung. Und as Außenluft-Symbol am Regler würde dann falsche Tatsachen vortäuschen.
Woher hast du denn deinen Wissensstand?
 
Dann müsste aber auch bei nur Lüftung immer Innenraumluft mit umgewälzt werden, denn der Regler für Außen-/Umluft ist separat vom Knopf für die Klima bzw. Regler für die Heizung. Und as Außenluft-Symbol am Regler würde dann falsche Tatsachen vortäuschen.
Woher hast du denn deinen Wissensstand?
Wenn ich die Heizung auf "warm" einstelle, wird bedingt durch die Klappenstellung der Heizung, mehr oder weniger Innenraumluft durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet. Bei Einstellung "kalt" ist die Klappeneinstellung, und damit die Luftführung, eine Andere. Der Regler für Aussen-/Umluft, öffnet oder schliesst nur die Klappe für die Aussenluft und mischt sie dem Luftstrom im Heizungskreislauf bei (oder auch nicht, je nach Einstellung).
Das ist meine Kenntnis aus meinem Berufsleben in der Automobilbranche.
 
wird bedingt durch die Klappenstellung der Heizung, mehr oder weniger Innenraumluft durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet.
Bin mir recht sicher das es dabei um Zuluft und nicht direkt Innenluft geht die da am Wärmetauscher vorbei geleitet wird.

Der Regler für Aussen-/Umluft, öffnet oder schliesst nur die Klappe für die Aussenluft
Ich hab an dem Schieber in beide Richtungen ein sehr "positives" Feedback. Die Klappe scheint schon die Endlage zu erreichen bevor der Hebel in der Position einrastet. Das spräche für eine Klappe die dicht abschließt.
Zudem kann ich bei Umluftbetrieb einen stärkeren Luftstrom feststellen. Das deutet für mich darauf hin das der Reinluftfilter nur von Außenluft durchströmt wird. Bei Umluft ist der Filter umgangen und der Lüfter bewegt dank reduziertem Widerstand mehr Volumen.
Würde der Reinluftfilter im Außenluftbetrieb teilweise umgangen würde wohl gar keine Luft von draußen zugeführt. Denn auch Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstands...

Leider tu ich mich mit einem Nachweis schwer weil der Teilekatalog nur den kompletten Luftkasten kennt und ich keine Einzeldarstellung finden konnte die meine Beobachtung stützt.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Wie seht ihr die Leistung/Leistungsstärke der nicht Automatik also der normalen billigen manuellen Klimaanlage des Sandero lll?
Hab den Wagen noch nicht, bekomme ihn erst Ende Januar, aber halt mitten im tiefsten Winter, und für mich ist die wichtigste Eigenschaft einer Klima die Frontsvheibe beschlagsfrei zu halten… Klar bei 38 grad soll sie zudem in der Lage sein dass Auto auf 20grad runter zu kühlen und wenn das relativ zügig geht um so besser…
Wue sind eure Erfahrungen mit der manuellen Klimaanlage?
Hatte eben einen Test vom Sandrro lll gelesen in dem stand das die Klima sehr schwach wäre und in vielen Foren genau das häufig bemängelt würde, hab hier eher wenig davon gelesen, daher meine Frage reicht die normale manuelle Klimaanlage, gerade im Strengen Winter oder bei extrem Temperaturen im Sommer, seid ihr zufrieden mit deren Leistung? Danke schon vorab für jede Info
 
So ein wenig beschlagene Scheiben zu dieser Jahreszeit ist doch fast normal. Da nimmt man ein Tuch oder noch andere Helferlein, wischt über die Scheiben und gut ist es,
 
Die Scheiben in unserem Dokker beschlagen nicht so dolle. Klimaanlage hat er, wird aber nicht eingeschaltet.
Vielleicht mal im Sommer bei über 28 Grad. Ansonsten Scheiben auf, das reicht.
 
Wie seht ihr die Leistung/Leistungsstärke der nicht Automatik also der normalen billigen manuellen Klimaanlage des Sandero lll?
Ist die Kühlleistung den überhaupt unterschiedlich?

Klimaautomatik heißt ja im Grunde auch nur das eine Elektronik der gekühlten Luft wieder Motorabwärme zuführt um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Der Klimakompressor selbst kann nur an und aus.
Von daher sehe ich keinen Grund warum man die Varianten mit unterschiedlicher Kühlleistung ausstatten sollte.


mfg JAU
 
Ab und zu steht mein Sandero über Nacht mal draußen.
Er ist so feucht wie ein 20 Jahre altes Auto.
Wie sind eure Erfahrungen jetzt in der kalten Jahreszeit.

Auf jeden Fall brauche ich Gummi Fußmatten damit die Stoff Finger raus fliegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück