Feuchtigkeit und Nerven

Scheiben innen feucht und beschlagen. Und nun?
Volle Heizleistung und für maximalen Luftaustausch sorgen (vielleicht hinten die Scheiben während der Fahrt einen halben Zentimeter runter kurbeln.

Was man auch machen sollte: nach Wasseransammlungen auf dem Fahrzeugboden suchen. Wenn sich da irgendwo Wasser sammelt, ist das Entfeuchten eine ertraglose Sisyphusarbeit ohne absehbares Ende.
 
Scheiben innen feucht und beschlagen. Und nun?
Ja, das frage ich doch die ganze Zeit. :whistle:

Es gibt die Erfahrung einiger Foris, die Klimaanlage würde ihr helfen. Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.
Ich glaube, die Klima läuft zwar mit. Aber die eigentliche Arbeit macht die Heizung alleine.

Noch einmal zur Klarstellung:
Ich rede von 5 Grad Minus. Dass die Entfeuchtung der Klimaanlage bei Plus-Temperaturen funktioniert stelle ich nicht in Frage.
 
Nun die kalte Luft wird von der Heizung erwärmt, und kann x Gramm Wasser nun mehr aufnehmen. Dieses Wasser ist nun darin gebunden, und bleibt beim zirkulieren im Wagen, bis ein Austausch durch Aussenluft erfolgt. Der Austausch ist aber nicht zu groß, da das sonst die Heizleistung des Motors, gerade auf der ersten Kilometern, nicht ausreichend ist. Der Motor soll ja auch selber erstmal auf Betriebstemperatur kommen.
Durch die Klima wird die Luft aber geringer als die Aussenluft heruntergekühlt, wodurch aber viel Wasser schon wieder abgegeben werden kann. Somit wird nicht soviel Heizleistung benötigt, um die gleiche Menge Wasser loszuwerden. Somit läuft mit Klima das trockenen sehr viel schneller als ohne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Es gibt die Erfahrung einiger Foris, die Klimaanlage würde ihr helfen. Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.
Ich glaube, die Klima läuft zwar mit. Aber die eigentliche Arbeit macht die Heizung alleine.
Echt jetzt?
Nach so vielen Beiträgen mit der grundsätzlich gleichen Aussage?
 
Um die während der Fahrt dann schon aufgeheizte Luft mit der in ihr noch enthaltenen Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu befördern und durch trockene zu ersetzen empfehle ich Stoßlüften, also kurz Fenster auf und "durchblasen". Ich hatte das erst gestern bei -2° bis -3°. Wenn die fahrt lang genug ist mehrfach wiederholen.
Ist zwar unangenehm - macht man aber ja nicht jedes mal.
Meine Frau hatte es mit ihrer Kurzstreckenfahrerei auf Dauer geschafft ordentlich Feuchtigkeit in den Logan zu bekommen und die hinteren Scheiben haben schon angefangen von innen anzufrieren. Dass sie im Kofferrraum letzthin ein paar feuchte Putzlappen transportiert hat war auch nicht hilfreich.
Das bekommt man aber mit geeignetem Luftaustausch wieder weg.
 
Durch langatmige und hartnäckige Diskussionen kann man aber keine physikalischen Gesetzgeblichkeiten
aufheben, geschweige denn dem TE eine Lösung anbieten.

Ich nenne es bewusst nicht "Problem" weil es im Alltag genügend Beispiele gibt um den Phänomenen auf die
Spur zu kommen. ( Der beschlagene Badezimmerspiegel ist ein hervorragendes Beispiel)

Und um den Bogen zum Thema zu schlagen: Setzt euch mal frisch geduscht mit noch leicht feuchten Haaren ins
morgendlich kalte, frostige Auto...

Wenn es in dem fahrbaren Untersatz zu Frostbildung kommt, kann es nur eines geben: Die Feuchtigkeit muss raus!

Unter zuhilfenahme der Heizung, des Gebläses und auch der Klimaanlage klappt das relativ rasch. Und wenn dann noch die Fenster einen Spalt offen bleiben, hat man in kürzester Zeit wieder den Durchblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch langatmige und hartnäckige Diskussionen kann man aber keine physikalischen Gesetzgeblichkeiten
aufheben, geschweige denn dem TE eine Lösung anbieten.

Ich nenne es bewusst nicht "Problem" weil es im Alltag genügend Beispiele gibt um den Phänomenen auf die
Spur zu kommen. ( Der beschlagene Badezimmerspiegel ist ein hervorragendes Beispiel)

Und um den Bogen zum Thema zu schlagen: Setzt euch mal frisch geduscht mit noch leicht feuchten Haaren ins
morgendlich kalte, frostige Auto...

Wenn es in dem fahrbaren Untersatz zu Frostbildung kommt, kann es nur eines geben: Die Feuchtigkeit muss raus!

Unter zuhilfenahme der Heizung, des Gebläses und auch der Klimaanlage klappt das relativ rasch. Und wenn dann noch die Fenster einen Spalt offen bleiben, hat man in kürzester Zeit wieder den Durchblick...
sollte das wirklich so einfach sein ?
 
sollte das wirklich so einfach sein?
Vermutlich nicht. Wenn die gefahrenen Strecken kurz sind, erreicht die Fahrzeugheizung nie die nötige Hitze und es fehlt auch die nötige Zeit zum Trocknen.

Und wenn dann noch anderweitig Feuchtigkeit ins Auto kommt und beispeilsweise der Teppich klätschnass ist, reicht es definitiv nicht.



Dann muss man Maßnahmen ergreifen, wie es auch Bautrockner tun.
 
Auto gut aufheizen,dann Heizung ruhig auf höherer Einstellung weiterlaufen lassen und damit es nicht zu warm wird einfach eine Scheibe ein kleines Stück öffnen.
Die Warne Luft bildet die Feuchtigkeit und führt sie durch das Fenster nach Aussen ab.

Kurz vor Fahrtende mache ich dann alles kurz das Fenster ganz auf und lass die Wärme mit der Feuchtigkeit nach Draußen, steige ja dann eh gleich aus.
Dadurch das der Innenraum dann eine ähnliche Temperatur wie draussen hat kondensiert auch nichts wieder an der Scheibe. ;)

Das Schlechteste was man machen kann ist den Wagen gut gewärmt abstellen.Dann kondensiert beim langsamen auskühlen die ganze Feuchtigkeit an den Scheiben. :whistle:
 
Also mein Klimakompressor springt unter +2°C (Cockpit Anzeige) nicht mehr an. Das wird auch immer so beschrieben.
Wozu auch? Mehr als kalte Luft kann die Anlage auch nicht produzieren und das aus der Luft gesammelte Wasser würde an der Klimaanlage gefrieren und diese eventuell beschädigen.
 
Also mein Klimakompressor springt unter +2°C (Cockpit Anzeige) nicht mehr an.
Auch wenn du auf Umluft umstellst?
Dann bekommt der Tauscher ja nicht mehr kalte Außenluft sondern schon angewärmte Innenluft und könnte daher auch wieder kühlen.

Volle Heizleistung und für maximalen Luftaustausch sorgen (vielleicht hinten die Scheiben während der Fahrt einen halben Zentimeter runter kurbeln.
Öffnen der Scheiben sollte eigentlich nicht nötig sein.
Die Lüftung könnte keine Luft ins Fahrzeug pusten wenn sie nicht anderswo wieder entweichen kann. Dazu hat jeder PKW Entlüftungen mit Rückschlagventil (schwerkraftbetätigte Gummilappen) irgendwo in der Karosse versteckt.


mfg JAU
 
Auch wenn du auf Umluft umstellst?
Dann bekommt der Tauscher ja nicht mehr kalte Außenluft sondern schon angewärmte Innenluft und könnte daher auch wieder kühlen.
Ich denke nicht, dass das Etwas nützt, werde es aber mal versuchen.
Öffnen der Scheiben sollte eigentlich nicht nötig sein.
Die Lüftung könnte keine Luft ins Fahrzeug pusten wenn sie nicht anderswo wieder entweichen kann. Dazu hat jeder PKW Entlüftungen mit Rückschlagventil (schwerkraftbetätigte Gummilappen) irgendwo in der Karosse versteckt.
Diese "Zwangsentlüftungen" sind kaum ausreichend, um den notwendigen Luftaustausch herbeizuführen.
 
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