Feuchtigkeit Kofferraum Wassereintritt am Federbein und mangelnder Korrossionsschutz Radkästen

"Endkontrolle" beginnt schon beim Wareneingang, sei es Halbzeuge oder Fertigteile.
Sollte man meinen ...

Prozess-, oder Endkontrolle: Erinnert ich euch an den neuen Duster, der eine A-Säulen
Beschädigung hatte, oder an den Stepway, bei dem sich nach Abnahme der Heckschürze,
rechts ein heftiger Blechschaden zeigte?

Meine Erklärung dazu:
Geht ein Prozent (oder weniger) der Produktion in die Nachbesserung / Wandlung, kommt es den Hersteller
günstiger, als werden 100% der Fzge im Werk kontrolliert (und richtig kontrolliert)
Genau so war es vor circa 20ig Jahren bei Ford auch. Es fehlte nicht nur die Endkontrolle, es war noch schlimmer, dort war der Kunde der Testfahrer. Aber es wurden fast alle Garantie Anträge genehmigt und die Kulanz war großzügig.
 
Betrifft dieses Undichtigkeitsproblem alle Sandero III oder nur bestimmte Modelle aus bestimmten Werken (Rumänien vs. Marocco)?
 
Bisher sind das bei einigen ZIG Sandero / Joggerfahrern hier im Forum die ersten Fälle.
Das sind in meinen Augen traurige Einzelfälle. Also anders, als Ruckelprobleme oder Getriebegeräusche zu beurteilen.
 
Bisher sind das bei einigen ZIG Sandero / Joggerfahrern hier im Forum die ersten Fälle.
Das sind in meinen Augen traurige Einzelfälle. Also anders, als Ruckelprobleme oder Getriebegeräusche zu beurteilen.
Sind es wirklich Zig Sandero?
 
bei Tesla ist es so, das sich die technichen Probleme auf die jeweiligen Fertigungslinien aufteilen lassen. Chinesische Teslas in der Regel nahezu perfekt, amerikanische Modelle oft Verarbeitungsmängel und Spaltmaße und die schlechteste Qualität in Verarbeitung und Technik kommt aus Grünheide in Brandenburg.

Der Jogger kommt aus Rumänien und wenn die betreffenden Sanderos vom selben Band laufen (?) hätte man das Problem direkt eingeordnet.
 
Ich kann da auch einiges dazu berichten, kann man nur mit dem Kopf schütteln. 2017 hatte ich mir meinen ersten neuen Sandero Stepway Celebration gekauft. Der Händler hat im Verkaufsgespräch natürlich auch vom Preis-Leistungsverhältnis geschwärmt und ich würde mich hier für ein sehr gutes Auto entscheiden, bla bla bla.

1. Nach der Übergabe, etwa 1 Tag danach, fiel mir auf, dass jedesmal, wenn ich eine Tür zuschlug, egal welche, irgend etwas dermaßen blechern schepperte, als würde das Auto auseinanderfallen. Was habe ich gemacht? Natürlich beim Händler angerufen. Der Händler (Inhaber) meinte zu mir wortwörtlich am Telefon: "Also, Herr ...., Sie müssen sich dessen bewusst sein, dass Sie ein Auto aus einer Billigproduktion gekauft haben, bei dem der Türschlag natürlich nicht den Klang eines Mercedes haben kann...". Ich kürze es ab, habe natürlich eine entsprechende Antwort gegeben, bin hingefahren (Entfernung 1 Std. einfache Fahrt) und siehe da: Ein Griff vom Mechaniker unters Auto und das Geräusch war weg: es war irgendein Blech unterm Fahrzeugboden, welches "werkseitig oftmals nicht richtig gebogen wird und deshalb solche Geräusche verursacht".

2. Ein paar Tage später habe ich mir den Motorraum mal näher angesehen. Da war hinterm Motorblock ein ca. 30 cm langes, schwarzes Plastikstück lose gelegen bzw. dazwischen gesteckt. Konnte man einfach so rausziehen, war nirgendwo befestigt oder so.
Sah aus, wie ein Stück von einem Staubsaugerrohr. Also wieder hingefahren. Der Händler hat sich das Stück angesehen, Mechaniker hinzugerufen. Beide mit dem Kopf geschüttelt und keine Ahnung gehabt, was das sein soll. Vermutlich gehört das gar nicht zu meinem Auto. "Das wird im Werk wohl jemand reingelegt und vergessen haben. Kann man wegwerfen." Eine Tasse Kaffee und ein wenig von der Freundlichkeit, die er beim allerersten Verkaufsgespräch an den Tag gelegt hatte, hätte gutgetan...

3. Wieder ein paar Tage später habe ich dann ein Update des Navis (MediaNav Evolution) eingespielt, war ja kostenlos. Das Update hatte zwar funktioniert, jedoch ging danach die Rückfahrkamera nicht mehr. Keine Chance, ging einfach nicht mehr. Angerufen, Termin vereinbart, wieder hingefahren. Bzw. wir sind zu zweit hingefahren, da ich das Auto dort lassen musste und mich meine Frau wieder mit nachhause nehmen musste. Die haben dann ZWEI Tage lang herumprobiert, bis die Rückfahrkamera wieder funktioniert hat. Haben das MediaNav aus- und woanders eingebaut und was weiß ich, was er mir da alles erzählt hat. Wieder: eine ganz kleine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, Kosten (mussten das Auto natürlich wieder zu zweit holen) und eine einzige Tasse Kaffee. Hätte mir gutgetan. Denkste. Zum Glück war seitdem, außer Inspektionen, nichts mehr dran, hat jetzt 160.000 km drauf und meine Frau fährt ihn.

Ergebnis: meinen jetzigen, neuen Stepway, den ich seit 2 Wochen habe, habe ich bei einem anderen Händler gekauft. Wie schon geschildert, musste ich am Tag nach der Übergabe hin, weil sich die Scheiben vorne nicht öffnen ließen. Hoffe wirklich, dass das bis zur 1. Inspektion das letzte Mal war. Deshalb zucke ich bei jeder aufleuchtenden Kontrolllampe und Meldung des Bordcomputers zusammen. Und das war schon einige Male. Wenn man´s nicht gewohnt ist, kommt man sich vor wie in einem Cockpit...
 
Ich kann da auch einiges dazu berichten, kann man nur mit dem Kopf schütteln. 2017 hatte ich mir meinen ersten neuen Sandero Stepway Celebration gekauft. Der Händler hat im Verkaufsgespräch natürlich auch vom Preis-Leistungsverhältnis geschwärmt und ich würde mich hier für ein sehr gutes Auto entscheiden, bla bla bla.

1. Nach der Übergabe, etwa 1 Tag danach, fiel mir auf, dass jedesmal, wenn ich eine Tür zuschlug, egal welche, irgend etwas dermaßen blechern schepperte, als würde das Auto auseinanderfallen. Was habe ich gemacht? Natürlich beim Händler angerufen. Der Händler (Inhaber) meinte zu mir wortwörtlich am Telefon: "Also, Herr ...., Sie müssen sich dessen bewusst sein, dass Sie ein Auto aus einer Billigproduktion gekauft haben, bei dem der Türschlag natürlich nicht den Klang eines Mercedes haben kann...". Ich kürze es ab, habe natürlich eine entsprechende Antwort gegeben, bin hingefahren (Entfernung 1 Std. einfache Fahrt) und siehe da: Ein Griff vom Mechaniker unters Auto und das Geräusch war weg: es war irgendein Blech unterm Fahrzeugboden, welches "werkseitig oftmals nicht richtig gebogen wird und deshalb solche Geräusche verursacht".

2. Ein paar Tage später habe ich mir den Motorraum mal näher angesehen. Da war hinterm Motorblock ein ca. 30 cm langes, schwarzes Plastikstück lose gelegen bzw. dazwischen gesteckt. Konnte man einfach so rausziehen, war nirgendwo befestigt oder so.
Sah aus, wie ein Stück von einem Staubsaugerrohr. Also wieder hingefahren. Der Händler hat sich das Stück angesehen, Mechaniker hinzugerufen. Beide mit dem Kopf geschüttelt und keine Ahnung gehabt, was das sein soll. Vermutlich gehört das gar nicht zu meinem Auto. "Das wird im Werk wohl jemand reingelegt und vergessen haben. Kann man wegwerfen." Eine Tasse Kaffee und ein wenig von der Freundlichkeit, die er beim allerersten Verkaufsgespräch an den Tag gelegt hatte, hätte gutgetan...

3. Wieder ein paar Tage später habe ich dann ein Update des Navis (MediaNav Evolution) eingespielt, war ja kostenlos. Das Update hatte zwar funktioniert, jedoch ging danach die Rückfahrkamera nicht mehr. Keine Chance, ging einfach nicht mehr. Angerufen, Termin vereinbart, wieder hingefahren. Bzw. wir sind zu zweit hingefahren, da ich das Auto dort lassen musste und mich meine Frau wieder mit nachhause nehmen musste. Die haben dann ZWEI Tage lang herumprobiert, bis die Rückfahrkamera wieder funktioniert hat. Haben das MediaNav aus- und woanders eingebaut und was weiß ich, was er mir da alles erzählt hat. Wieder: eine ganz kleine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, Kosten (mussten das Auto natürlich wieder zu zweit holen) und eine einzige Tasse Kaffee. Hätte mir gutgetan. Denkste. Zum Glück war seitdem, außer Inspektionen, nichts mehr dran, hat jetzt 160.000 km drauf und meine Frau fährt ihn.

Ergebnis: meinen jetzigen, neuen Stepway, den ich seit 2 Wochen habe, habe ich bei einem anderen Händler gekauft. Wie schon geschildert, musste ich am Tag nach der Übergabe hin, weil sich die Scheiben vorne nicht öffnen ließen. Hoffe wirklich, dass das bis zur 1. Inspektion das letzte Mal war. Deshalb zucke ich bei jeder aufleuchtenden Kontrolllampe und Meldung des Bordcomputers zusammen. Und das war schon einige Male. Wenn man´s nicht gewohnt ist, kommt man sich vor wie in einem Cockpit...
Nicht falsch verstehen, aber was erwartest du?
Das er einen Kniefall vor dir macht und dich um Entschuldigung anbettelt?

Ja im ersten Fall war die Kommunikation bescheiden. Hätte man bestimmt anders lösen können.
Da wir aber nicht bei der Kommunikation dabei waren, wie du es ihm geschildert hast und was er daraus geschlussfolgert hat, kann man hier auch erstmal keinen "groben" Fehler vorwerfen. Und eine Stunde sind perse auch erstmal keine Aussage, da es auch hier von vielen Faktoren abhängig ist. Tageszeit, Verkehr.....

Was kann aber das Autohaus dafür, wenn bei einem selbstgemachten Update (ohne jetzt klären zu wollen ob Dacia oder du oder wie auch immer Schuld an dem Fehlerhaften Update hat).

Im Fall 2 das Selbe. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dein AH absichtlich Zeug in deinem Auto verstaut nur um dich immer wieder zu sehen.

Das einzige bei deiner Scheibe bin ich bei dir. Das hätte bei der Erstinspektion bzw. Übergabe auffallen müssen. Aber auch dir ist es erst später aufgefallen wenn du ehrlich bist.
 
Nicht falsch verstehen, aber was erwartest du?
....
Ich bin zwar nicht direkt gefragt - ich erwarte, dass ein Neuwagen in Ordnung ist und nehme an, dass du das auch erwartest. Das unnötige Trumm im Motorraum, das Geschepper (bereits bekannt gewesen!) usw wäre bei einer ordentlichen Kontrolle aufgefallen und vor der Übergabe zu reparieren gewesen.
 
Ich bin zwar nicht direkt gefragt - ich erwarte, dass ein Neuwagen in Ordnung ist und nehme an, dass du das auch erwartest. Das unnötige Trumm im Motorraum, das Geschepper (bereits bekannt gewesen!) usw wäre bei einer ordentlichen Kontrolle aufgefallen und vor der Übergabe zu reparieren gewesen.
Dann hast du die frage nicht richtig verstanden oder ich blöd gestellt. Dies bezog sich auf den Inhaber. Das ein Auto in Ordnung sein Muss keine frage. Ich denke aber das du mir in meiner argumentationskette schon ein wenig recht geben musst.
 
Nein, du hast die Frage nicht blöd gestellt, eher hab ich sie wörtlich genommen.
 
Also ich war am Wagen und habe meine 4 Gummimuffen begutachtet. Toitoitoi alle in Takt und richtig eingebaut. Auch sind 4 Markierungen noch zu sehen. Das sind Kontrollzeichen durch einen Mitarbeiter.

Kann Wasser auch durch das kleine dreieckige schwarze Plastikteil neben der hinteren Tür vielleicht rein laufen?
 
@ unknown_us3r_LE:
Kniefall muss niemand vor mir machen. Ich bin ein sehr freundlicher Mensch und habe zu jeder Zeit auch so argumentiert. Was ich erwarte? Dass man sich mir gegenüber auch so verhält…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Wiener:
Ganz genau so sehe ich es auch. Nur: der Kunde ist leider nicht immer der König und er ist oft derjenige, der einen Kniefall machen muss, um eigentlich selbstverständliche Dienstleistungen zu erhalten. Für die er gut bezahlen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Prüfstelle wo Wasser in den Kofferraum eindringen kann: Die Heckleuchten! Sind deren Dichtungen intakt? Bitte auch die mal nachschauen, wenn Wasser nach der Reparatur am Stoßfänger weiter eindringt, ob hier Wasserfeuchte zu finden ist.
Viel Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Trotz Nachbesserung bin ich misstrauisch geblieben. Feuchtigkeit in der Gastankmulde machte mich stutzig, war aber wohl Restfeuchtigkeit vom Wassereintritt Federbeinteller rechts. Und hier wird es spannend: Hier wurde im Radkasten bei Nachbesserung ein würfelförmiges Blech eingeschweißt und mit Korrosionsschutz etc. behandelt. Dieses Teil war vorher nicht dort, dient der Abdichtung, was meine Vorher Bilder belegen. Der Sandero 3 hat das aber serienmäßig rechts. Fehlte bei mir also ab Werk. Habe den Stepway einigen Experten gezeigt und Meinung: B-Lackierung, heisst, aussen ok, im Innenbereich teils nur Farbnebel oder Grundierung. Habe wenig Lust, ein Fahrzeugleben lang auf Rost achten zu müssen. Dahingehend bin ich enttäuscht. Zumal andere Step3 die ich gesehen habe durchlackiert sind. Jetzt überlege ich, den Wagen zurück zu geben und neu zu bestellen, unter Anrechnung der Nutzungszeit und Kilometer. Bin gespannt was berechnet wird.
 

Anhänge

  • IMG_20221226_111116.jpg
    IMG_20221226_111116.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 97
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.793
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück