Feuchtigkeit Kofferraum Wassereintritt am Federbein und mangelnder Korrossionsschutz Radkästen

Gugge

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III Bj 21
Mein Stepway III LPG im Januar 2022 neu gekauft hat im Kofferraum rechts Wassereintritt. Heckleuchte war es nicht. Nach langer Regenfahrt zeigte sich Wassereintritt an der Aufnahme des Federbeins rechts. Von oben läuft das Rinnsal auf den Kofferraumboden und entlang der Falz nach vorne in den Innenraum. Auch in der LPG Tankmulde sammelte es sich. Wie lange schon keine Ahnung. Habe mir den Radkasten aussen angeschaut, Graus. Zu wenig bis fast gar kein Korrossionsschutz und an einigen Stellen bereits Abblätterungen des schwarzen U Bodenschutz. Folglich wohl Rostbildung. Ein Neuwagen! Habe soeben Kontakt mit Dacia und Händler aufgenommen. Mit 3 mal nachbessern bin ich kaum einverstanden und würde am liebsten den Vertrag wandeln. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20221226_110850 3.jpg
    IMG_20221226_110850 3.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20221226_143034 2.jpg
    IMG_20221226_143034 2.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 327
Ich kann dich verstehen. Würde mir auch nicht passen.
 
@Gugge

Sieht auf dem 2. Bild so aus als käme das Wasser da raus wo die obere Platte auf dem Federbeindom angeschweisst ist?

Wenn es da undicht ist taugt entweder die Nahtabdichtungen nichts oder die Platte hat sich an einer Stelle gelöst und diese aufgebrochen, wegen schlechter Schweissung.

Es sollte zumindest umgehend nachgesehen werden von deinem Händler denn wenn die Platte abreisst hängt Dir das Rad komplett im Radkasten. :huh:

Das sowas bei höherer Geschwindigkeit nicht nur für den Wagen ungesund wäre sollt wohl klar sein.;)
 
Alles ärgerlich, aber Du musst dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Das ist so gesetzlich verankert. Mir ging es voriges Jahr genauso, als ich meine angerosteten Querlenker nach dem ersten Winter gesehen habe. Da hat sich Toyota garnichts von angetan, halt 10 Jahre Garantie auf Durchrostung. Ende der Durchsage. Und das Auto war fast 5 mal so teuer wie Deiner.
So wie Stefan schrieb, ab zum Händler und soll der machen und das umgehend.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Frage ist, was kann er machen? Wenn Rost im Radkasten sitzt ist da dauerhaft meines Wissens nach nix zu machen, ausser Blech neu. Hallo! Neuwagen. Und wer weiß wo sich das Wasser schon abgesetzt hat ein Jahr lang.
 
@ssc

Wichtig ist erstmal das die Vertragswerkstatt über den Mangel in Kenntnis gesetzt wird und sich diesen genau ansieht.
Zuerst muss eindeutig festgestellt werden was da Sache ist.

Sollten es dann tatsächlich schlechte Schweissungen der Karosserie sein wird der TE sich entscheiden müssen wie Er weiter vorgehen.

In so einem Fall hat er gute Möglichkeiten tatsächlich die Rückabwicklung zu machen.

Nachschweissen an tragenden Stellen,hier die Befestigung des Federbeins,wurde schon öfter so angesehen wie ein Unfallwagen von der Rechtssprechung,also nicht das was man unter einem Neuwagen versteht.
 
wenn du wandelst, wird dir auch was als Abnutzung vom Neuwert abgezogen.
In der derzeitigen Marktsituation ist das eher ungünstig für dich
 
@Selbstschrauber

Daher ja in jedem Fall erstmal ansehen lassen.

Die Befürchtungen des TE waren eindeutig zu Lesen denke ich.
Sollte der Steinschlagschutz durch Bewegungen in der Karosserie tatsächlich gerissen und unterwandert worden sein und der Rost darunter schon im Radhaus sitzen wäre das sehr übel. :huh:

Egal wie dann repariert wird,das Vertrauen in das Fahrzeug ist dann nicht gegeben,klar Abzug für die gefahrenen km gibt es.

Das hatte ich 2017 auch als ich meinen keine 2 Jahre alten Dacia mit 50tkm gewandelt hatte.

War auch nicht billig,unter dem Strich rückblickend aber die richtige Entscheidung. ;)
 
Ich frag mich nur, hat deine Werkstatt beim Service das nicht gesehen? oder warst du noch gar nicht in der Inspektion?
 
Die jährliche Fahrleistung des TE ist bisher nicht bekannt.

Bekommen im Januar 2022,also gut möglich das der 1. Service erst im nächsten Monat ansteht sofern der Wagen noch keine 30000km auf der Uhr hat.
 
Wandeln wäre die zur Zeit schlechteste Option. Es gäbe dann noch die Möglichkeit der Neulieferung. Das wird aber ohne Anwalt nicht gehen. Aber erstmal ab zum Freundlichen und untersuchen lassen, was Sache ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Stepway III wurde von mir Ende Januar 2022 als Neuwagen gekauft. 12.000 km gelaufen und Wartung wird jetzt natürlich angezeigt.
So, ich war beim Händler. Eindeutig Wasser unter der Aufnahme Federbein eingedrungen. Er setzt auf Nachbesserung, womit ich zunächst einverstanden war. Nach Überlegung komme ich aber zu dem Schluss den Wagen zurück zu geben, siehe oben in den Beiträgen, kein Vertrauen in den Rest der Verarbeitung und Argument kein Neuwagen mehr bei Weiterverkauf. Habe zwar Rechtss., möchte aber ungern Anwalt nehmen und versuche, mit dem Händler einig zu werden. Überlege den gleichen zu nehmen, kann doch nur ein Prod.-fehler sein, oder? Haben andere Besitzer ähnliche Probleme?
 
wenn es hilft frage mal beim TÜV oder der Dekra etc. nach was die davon halten. Die sollten auch auf Daten zugreifen können ob das öfters vorkommt. Und ich weiß nicht ob ich danach bei so einem gravierendem Mangel noch Vertrauen hätte. Es kann Dir ja keiner sagen was noch alles kommt. Ich bin da voll auf stefanvde seiner Seite. Siehe Montag 17.49 Uhr hier oben.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.442
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück