Feuchtigkeit Kofferraum Wassereintritt am Federbein und mangelnder Korrossionsschutz Radkästen

Es sollte zumindest umgehend nachgesehen werden von deinem Händler denn wenn die Platte abreisst hängt Dir das Rad komplett im Radkasten.
Wurde beim Wechsel von Sandero II auf Sandero III das Prinzip "getrennte Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer an der Hinterache" aufgegeben?
Stützen sich die Federn beim Sandero III jetzt an der in #1 IMG20221226_143034 2.jpg (rechtes Bild) ab?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Es wurde nachgebessert, Federbein raus, Dom neu, Schweißarbeiten rechte Seite Radlauf. Bin 15 km gefahren und hatte wieder Wasser im Kofferraum, diesmal ausschließlich in der Mulde des Gastank. Und nicht wenig. Habe getastet und vermutlich einen größeren Durchlass gefunden, offen. Prüfe das noch mit einem Draht. Fehlt vermutlich ein Stopfen. Sehr nervig, wieder Werkstatt.
 
Es wurde nachgebessert, Federbein raus, Dom neu, Schweißarbeiten rechte Seite Radlauf. Bin 15 km gefahren und hatte wieder Wasser im Kofferraum, diesmal ausschließlich in der Mulde des Gastank. Und nicht wenig. Habe getastet und vermutlich einen größeren Durchlass gefunden, offen. Prüfe das noch mit einem Draht. Fehlt vermutlich ein Stopfen. Sehr nervig, wieder Werkstatt.
Alles sehr ärgerlich.
Ich hoffe Du bist rechtschutzversichert.
Kläre das ganze mit dem Anwalt.
Frage ihn, ob du eventuell ein Gutachten auf deren Kosten erstellen kannst.
Dann würde ich auf ein neues Auito bestehen, oder das Geld zuück verlangen.
 
Der Stepway III wurde von mir Ende Januar 2022 als Neuwagen gekauft. 12.000 km gelaufen und Wartung wird jetzt natürlich angezeigt.
So, ich war beim Händler. Eindeutig Wasser unter der Aufnahme Federbein eingedrungen. Er setzt auf Nachbesserung, womit ich zunächst einverstanden war. Nach Überlegung komme ich aber zu dem Schluss den Wagen zurück zu geben, siehe oben in den Beiträgen, kein Vertrauen in den Rest der Verarbeitung und Argument kein Neuwagen mehr bei Weiterverkauf. Habe zwar Rechtss., möchte aber ungern Anwalt nehmen und versuche, mit dem Händler einig zu werden. Überlege den gleichen zu nehmen, kann doch nur ein Prod.-fehler sein, oder? Haben andere Besitzer ähnliche Probleme?
Leider eine wohl eine Schlampigkeit vom Werk aus, nach so kurzer Zeit darf so was nicht eintreten bei den wenigem KM die gefahren wurden und Unfall oder Eigenverschulden eher wohl nicht in Frage kommt wie ich raus lese.
Um deine Rechte voll und rechtssicher für beide Seiten durchzusetzen brauchst Du dazu ein neutrales Gutachten, den deine Versicherung bei Vollkasko vorfinanzieren kann und wird in deren Interesse. Anschliessend kannst Du über deine Vollkasko sogar gegen Dacia oder die Werkstatt vorgehen, wenn das nicht sauber nach Gutachten gehandhabt wird. Das wird deine Versicherung mit Dir vorher alles klären.
Die Werkstatt ist leider auch nicht so ganz helle, hier geht es nicht um Kulanz, sondern um einen handfesten wirtschaftlichen Schaden in Form eines verdeckten / versteckten mangels den WEDER Du noch der HÄNDLER finanziell zu tragen haben. Das Auto hat möglichwerweise bezogen auf seinen normalen Zeitwert total an Wert verloren je nach Schadensumfang den das Gutachten ermittelt. Und Dacia hat sogar eine Mobilitätsgarantie bei sachgerechten Umgang im Vertrag drinn. Die könnte bereits an der Stelle greifen. Muss aber alles geklärt werden.
Alleine dieser Umstand wäre mir eine Klage wert, nachdem ich das Gutachten in der Hand halten würde und Dacia fängt an zu mauern.
Also ein Anwalt wäre zunächst zu Viel des Guten, aber ein neutrales Gutachten muss in deinem Interesse her. Fakt ist, das Federbein muss raus, und alles muss neu gemacht werden. Dabei muss auch gründlichst geprüft werden was noch als Folgeschaden betroffen ist und sein wird. Das kann nur ein Gutachter machen. Der Werkstatt kann's egal sein, weil die Kosten trägt Dacia. Ein mündliches Teilanerkenntnis hast Du bereits, weil der Händler freiwillig "gezwungen" nachbessern will / muss. Also telefonieren und Rat einholen. Falls beim zufällig ADAC Mitglied kannste sogar deren Rechtsberatung einmal anrufen. Radaufhängung und Stoßdämpfer sind keine "harmlosen" Bauteilebereiche.
Viel Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wurde nachgebessert, Federbein raus, Dom neu, Schweißarbeiten rechte Seite Radlauf. Bin 15 km gefahren und hatte wieder Wasser im Kofferraum, diesmal ausschließlich in der Mulde des Gastank. Und nicht wenig. Habe getastet und vermutlich einen größeren Durchlass gefunden, offen. Prüfe das noch mit einem Draht. Fehlt vermutlich ein Stopfen. Sehr nervig, wieder Werkstatt.
Leider bist Du nun juristisch im Hintertreffen aber noch ist Dacia nicht raus aus der Nummer. Ich habe gerade was zu einem anderen Beitrag von Dir geschrieben. Lies es mal durch. Und viel Erfolg. Das Ergebnis ist m. M. n. so nicht tragbar und der Weg dahin erst recht nicht. Es bleibt natürlich in deinem Ermessen was Du tust. Mal sehen was dabei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, was für ein Mist. Kann da gut nachempfinden, wie´s einem dabei geht. Habe meinen neuen Sandero seit 2 Wochen. Musste am nächsten Tag nach der Übergabe gleich nochmal zum Händler, Scheiben vorne ließen sich nicht öffnen. Konnte zum Glück sofort gemacht werden, war werkseitig ein Stecker nicht richtig drauf. Hoffe, das war´s an Mängeln. War ja nur ne Kleinigkeit. Aber das, was de TE da durchmacht, würde ich mir echt nicht antun. Würde darauf pochen, ein neues Fahrzeug zu bekommen. Ansonsten sofort zum Anwalt. Zumal ja eine Rechtsschutz vorhanden ist..., hoffentlich ist Vertrags-u. Sachenrecht da mit abgesichert.
 
Oje, was für ein Mist. Kann da gut nachempfinden, wie´s einem dabei geht. Habe meinen neuen Sandero seit 2 Wochen. Musste am nächsten Tag nach der Übergabe gleich nochmal zum Händler, Scheiben vorne ließen sich nicht öffnen. Konnte zum Glück sofort gemacht werden, war werkseitig ein Stecker nicht richtig drauf.
Solche kleinigkeiten sind "Normal"
Bei uns fehlte der Stecker für die Kofferraumbeleuchtung. War dann unter der Verkleidung vorhanden und einfach nicht aufgesteckt worden. - Wurde auf Garantie erledigt.

Das mit dem Wassereinbruch Sollte / Darf aber nicht passieren.
 
Ich hab noch gar nicht nachgesehen, ob die Kofferraumbeleuchtung bei meinem funktioniert. Werde ich gleich mal nachholen ;-)

Klar, vor allem verliert man das Vertrauen zum Fahrzeug und sagt sich, "wenn´s schon so anfängt...".
Letztendlich kaufe ich mir ja ein Neufahrzeug (was in der heutigen Zeit bei den Preisen keine Selbstverständlichkeit ist), damit man sich nicht mit Mängeln, Werkstätten und hohen Reparaturrechnungen rumärgern muss. Zu dem Preis, den ich für meinen neuen Sandero Stepway gezahlt habe, habe ich früher 5 x einen Gebrauchten gekauft. Aber ich habe mit Gebrauchten sehr viel Lehrgeld gezahlt, deshalb meine Entscheidung für ein Neufahrzeug. Wenn man dann auch nur Ärger hat, verzweifelt man doch.
 
Gibt es im Werk echt keine Endkontrolle mehr, wo einer mit Liste oder heutzutage einem Tablet den Wagen durchgeht und abhakt:
Gehen die Fensterheber, geht die Kofferraumbeleuchtung etc pp...?
Ist etwas ohne Funktion, wird direkt nachgebessert.

Das muss doch auch bei einem Dacia finanziell darstellbar sein.
 
Gibt es im Werk echt keine Endkontrolle mehr, wo einer mit Liste oder heute einem Tablet den Wagen durchgeht und abhakt:
Gehen die Fensterheber, geht die Kofferraumbeleuchtung etc pp...?
Ist etwas ohne Funktion, wird direkt nachgebessert.

Das muss doch auch bei einem Dacia finanziell darstellbar sein.
In Afrika ? :rolleyes:
 
Habe heute morgen erst mal meinen Kofferraum vorsorglich abgetastet. Heute Nacht hat es satt geschüttet und meiner steht ivor'm Haus auf dem Parkplatz. Ergebnis noch trocken. Nachher mal die Radkasteninnenseiten in dem Bereich ausleuchten und abtasten. An die Oberseiten komme ich im Kofferraum beim Sandero III nicht dran, weil da ist die Verkleiden im Weg. Im Motorraum kann man ja gut nachsehen. Immerhin ist der Wagen jetzt auch schon 6 Monate im Betrieb. Wenn man nur den Benziiner hat, wird dann das in der Karroserie vorhandene Gasstutzenloch mit einem Kunststoffstopfen oder Gummistopfen verschlossen? Muss ich nochmal nachsehen. Jedenfalls sollte sich vielleicht Jeder der seinen Dacia erst wenige Monate hat sich mal die Mühe machen und die Sache begutachten. Haste erst mal Wasser im Auto schimmelt es ruckzuck. und bei Kälte friert das Wasser, dehnt sich aus und arbeitet am Material.
Der Jogger wird bisher ja in Rumänien, der Sandero wird in Marokko und in Rumänien gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Renault Video Werk Marokko Produktion glaube ich gegen Ende gesehen zu haben dass es dort kurze Testfahrt auf den Zug und Endkontrolle gab.. aber das wäre ein eigenes Thema und OT
Es gibt ein interessantes Video wo das Werk in Marokko während der täglichen Montage der Autos gezeigt wird. Im Film wird auch Zwischen- und Endkontrolle kurz gezeigt. Trotzdem können sich Fehler einschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, was für ein Mist. Kann da gut nachempfinden, wie´s einem dabei geht. Habe meinen neuen Sandero seit 2 Wochen. Musste am nächsten Tag nach der Übergabe gleich nochmal zum Händler, Scheiben vorne ließen sich nicht öffnen. Konnte zum Glück sofort gemacht werden, war werkseitig ein Stecker nicht richtig drauf. Hoffe, das war´s an Mängeln. War ja nur ne Kleinigkeit. Aber das, was de TE da durchmacht, würde ich mir echt nicht antun. Würde darauf pochen, ein neues Fahrzeug zu bekommen. Ansonsten sofort zum Anwalt. Zumal ja eine Rechtsschutz vorhanden ist..., hoffentlich ist Vertrags-u. Sachenrecht da mit abgesichert.
Da sieht man mal wieder, wie wertvoll eine RS-Versicherung sein kann.
 
Gibt es im Werk echt keine Endkontrolle mehr, wo einer mit Liste oder heutzutage einem Tablet den Wagen durchgeht und abhakt:
Gehen die Fensterheber, geht die Kofferraumbeleuchtung etc pp...?
Ist etwas ohne Funktion, wird direkt nachgebessert.

Das muss doch auch bei einem Dacia finanziell darstellbar sein.

"Endkontrolle" beginnt schon beim Wareneingang, sei es Halbzeuge oder Fertigteile.
Sollte man meinen ...

Prozess-, oder Endkontrolle: Erinnert ich euch an den neuen Duster, der eine A-Säulen
Beschädigung hatte, oder an den Stepway, bei dem sich nach Abnahme der Heckschürze,
rechts ein heftiger Blechschaden zeigte?

Meine Erklärung dazu:
Geht ein Prozent (oder weniger) der Produktion in die Nachbesserung / Wandlung, kommt es den Hersteller
günstiger, als werden 100% der Fzge im Werk kontrolliert (und richtig kontrolliert)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück