Fernlicht Lampe geborsten

Wenn der Kupferdraht lang genug ist passiert gar nichts ;)
Das Stichwort ist 'spezifischer Widerstand' oder 'Resistivität'
Genau richtig. Jeder gewöhnliche Leiter hat einen Eigenwiderstand. Das ist die Erlärung zur Ähnlichkeit zum Widerstand.

Der geringe Widerstand des Leiters erklärt die Ähnlichkeit zur Sicherung. Beide lassen nahezu ungehindert Strom fließen, bis sie so heiß werden dass sie schmelzen.

Das gilt natürlich auch für den Widerstand.
 
na dann könnt ihr ja getrost widerstände in eurem sicherungskasten verbauen:D

alternativ auch spulen, die haben auch ein ähnliches symbol.

oder vielleicht auch eine brücke aus kupferdraht:lol:
 
na dann könnt ihr ja getrost widerstände in eurem sicherungskasten verbauen:D

alternativ auch spulen, die haben auch ein ähnliches symbol.

oder vielleicht auch eine brücke aus kupferdraht:lol:

Wie schon erklärt würden Widerstände nur funktionieren wenn er entsprechend klein wäre. Kupferdraht ginge aber durchaus.

Wegen der unterschiedlichen technischen Eigenschaften rate ich aber davon ab.

P.S.
Früher haben die Leute Kupfermünzen benutzt, wenn sie keine Schraubsicherungen mehr hatten.
Hat allerdings auch schon zu Bränden geführt.
 
Ne Sicherung ist doch nichts anderes als ein Stück Kupfer/Metall mit einem definierten Schmelzpunkt.
Und ja, auch eine Sicherung hat einen Widerstand, wenn auch einen sehr kleinen aber
immer >0 Ohm.
 
wenn man es ganz genau nimmt, hat alles einen widerstand.
 
Sag ich doch und solang die anderen Parameter auch passen ist alles gut
 
wenn man es ganz genau nimmt, hat alles einen widerstand.

Stimmt ... :D :D :D ... auch Du :lol:

Bisher widerstehst Du eindeutig den veranschaulichenden Vergleichen, welche nunmal keine exakte Wissenschaft sind, es aber manchen Leuten einfacher machen sollen hier noch durchzublicken.

Bei den dargebrachten Vergleichen geht es, wie sicher schon mancher mitbekommen hat, nur um Vergleiche. Nicht jedoch um physikalische/chemische/elektrotechnische Grundsätze.

Z.B. wenn eine AutoBatterie Spannungsspitzen wegfiltert, weil sie die Energie aufnimmt, so verhält sie sich nun mal ähnlich wie ein Kondensator, obwohl sie eindeutig keiner ist. Ist der Vergleich nun verboten weil er nicht exakt stimmt, oder ist er erlaubt, weil die Funktion einer AutoBatterie für einen Laien verständlicher ist als die eines Kondensators?

Gruß
Catweazle660
 
weder ein kondensator, noch eine autobatterie filtern irgendwelche spannungsspitzen weg.
 
Ich finde den Thread ja mittlerweile ganz lustig. Eigentlich haben beide Seiten recht aber auch unrecht. :D

Die Batterie gibt mehr Strom ab als sie aufnimmt = Entladen
Die Batterie nimmt mehr Strom auf als sie abgibt = Laden

Der Kondensator gibt mehr Strom ab als er aufnimmt = Entladen
Der Kondensator nimmt mehr Strom auf als er abgibt = Laden

In dieser Betrachtung sind sich die beiden natürlich ähnlich.

Trotzdem sind es grundverschiedene Bauteile.

Nun streitet euch mal nicht weiter und habt euch wieder lieb! :wub:

:D:D:D:D:D:D:D:D
 
ebenso spulen, dioden, transistoren, ..... eigentlich alle elektronischen bautteile.




kupferdraht hat also ähnliche eigenschaften wie ein widerstand?

dann brücke doch mal die beiden pole deiner batterie mit einem stück kupferdraht:D

Hallo John-Doe1111,
Elelktrotechnik gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken.
Jeder Leiter ist ein Widerstand. Wohlgemerkt, der Leiter. Bei die Leiter ist der Widerstand nach oben größer, runter kann ganz leicht gehen.
 
P.S.
Früher haben die Leute Kupfermünzen benutzt, wenn sie keine Schraubsicherungen mehr hatten.

...... und Stiftsicherungen in Fahrzeugen mit Staniolpapier umwickelt, wenn sie hopsgegangen waren und man unterwegs keine Reservesicherung hatte.

Was den Widerstand im allgemeinen angeht .........
In Überland-Stromtrassen fließen deswegen so hohe Ströme, daß am anderen Ende der Leitung noch die Minimalspannung ankommt, die wirtschaftlich zu verarbeitet und ins Netz eingespeist werden kann.

Und dazwischen auf einer solchen mehrere hundert Kilometer langen Trasse liegen noch Umspannwerke, die die Spannung unterwegs wieder hochpowern, um so die Leitungsverluste wieder ausgleichen.

Und eine jede Glühbirne mit hoher Leistung, egal ob bei 220 oder 12V kann im unglücklichen Fall auch platzen.

Brennt, bzw. reißt der Glühfaden einfach durch und die beiden Enden trennen sich, dann ist es Schicht im Schacht und finster.

Wenn sich der Glühdraht durch eine seltene Konstellation aber während des durchbrennens nicht bewegt und die beiden Enden noch kurzzeitig ihre bisherige Position beibehalten, dann entsteht ein Lichtbogen.

Der ist dann deutlich heißer als der bisher intakte Glühfaden, der kleine Glaskörper erhitzt sich schlagartig und ....... platzt.

Das sind dann auch die "Durchbrenner", die mit einem deutlichen Lichtblitz stattfinden.

Dieses Prinzip hat man auch bei Blitzlichtbirnen genutzt, die gezielt in einem Lichtblitz "hochgehen sollten und weil dabei der Glaszylinder geplatzt wäre, hat man sie mit einer dicken Kunststoffhaut überzogen, die die Scherben zusammengehalten haben.

Evtl. kann sich noch der eine oder andere an diese hinterher blauweiß blasigen Birnen erinnern, wie sie dann nach der Benutzung ausgesehen haben.
 
"Evtl. kann sich noch der eine oder andere an diese hinterher blauweiß blasigen Birnen erinnern, wie sie dann nach der Benutzung ausgesehen haben."

So sah auch eine H4 Glühlampe aus die bei mir letzte Woche durchbrannte.
Beim genauen betrachten hat man den Riss im Glas gesehen. Durch die einströmende Luft verbrennt der Glühfaden und die Oxydschicht legt sich von innen auf's Glas.

Helmut wie alt bist Du dass du dich an sowas erinnern kannst!? :D
 
Hallo John-Doe1111,
Elelktrotechnik gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken.
Jeder Leiter ist ein Widerstand. Wohlgemerkt, der Leiter. Bei die Leiter ist der Widerstand nach oben größer, runter kann ganz leicht gehen.

würde eher behaupten, dass du auf der leitung (nicht auf der leiter) stehst und du auch keine große leuchte bist.
 
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