Fernlicht Lampe geborsten

Also, zurück zum Thema :

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die H4 zerborsten, weil man den Glaskörper berührt hat.

Natürlich fasst man die H4 Birne an den Kontakten an, aber das da jetzt auch mal ein Fingerabdruck auf dem Glaskörper ist, kann man nicht immer ausschließen.

Kann es vielleicht sein, dass die Nightbreaker, in den Dacia Reflektoren, zu viel Hitze entwickeln, diese nicht ausreichend abgeführt wird?

Ich wollte mir auch "stärkere" Birnchen zulegen, wenn die originalen verbraucht sind, aber wenn ich das hier lese, werde ich schon stutzig. ;)
 
stärker sind die ja nun nicht, da sie ebenfalls 60/55W nennleistung haben.

somit auch keine höhere wärmeabgabe, im gegensatz zu illegalen leuchtmittlen mit deutlich mehr als 60/55W.

bei den dingern leidet meist der scheinwerfer, nicht die leuchte ansich.
 
Habe mir auch die Nightbreaker von Osram zugelegt, allerdings noch nicht eingebaut.
Vorher bei Amazon die Bewertungen durchgelesen. Die kürzere Lebensdauer (ist ja klar) würde fast überall bedauert, aber explodiert ist keiner.

Ich bin da ganz zuversichtlich. Natürlich werde ich den Glaskolben nicht anfassen, aber das habe ich noch nie getan.

Gruß
Karl
 
würde eher behaupten, dass du auf der leitung (nicht auf der leiter) stehst und du auch keine große leuchte bist.

Kondensator um Spannungsspitzen zu killen ist durchaus üblich. Die spannungsspitzen werden durch den Kondensator gedämpft. Dies funktioniert aber nur bei extrem kurzen Spannungsspitzen. Ansonnsten nimmt man einen VDR oder eine Z-Diode.

Und ich würd mich auch trauen, meine Batterie mit einen kupferdrahtbzu brücken, wenn er denn lang genug wäre. Kupferdraht hat nunmal einen spezifischen widerstand. Ist der draht lang genug, knallt auch nichts.

Das aber eine Batterie spannungsspitzen killt, ist auch mir neu, dass würd ja jeden schutz vor überspannung sinnlos machen.
 
gut, für die klugscheißer hier spezifiziere ich "ein stück kupferdraht":

max. 3,5m querschnitt min. 16mm²


bin auf eure fotos gespannt:D
 
Ich könnte mir vorstellen das beim Umschalten auf Volllicht, die beiden Glühwendeln kurzzeitig gleichzeitig brennen. Konnte ich schon einige Male beobachten wenn ich den Hebel nicht sofort losgelassen habe.

Da gab es doch mal Probleme mit den Lenkstockschaltern?
 
Das aber eine Batterie spannungsspitzen killt, ist auch mir neu ........

Macht sie eigentlich schon wenn man die Stromstärke begrenzt.
So werden z.B. auch 6V Akkus mit 12V geladen, nachdem man einen Widerstand in die Ladeleitung eingesetzt hat.

Deswegen soll man ja auch nicht bei laufenden Motor die Batterie abklemmen, weil dann durch die hochschnellende Spannung die Elektronik in den heutigen Fahrzeugen Schaden nehmen kann.
 
Was macht die Birne dann heller?

Eine andere Legierung der Glühwendel und eine andere Gasfüllung bringt eine hellere Lichtfarbe.
Wo viel Licht ist ist aber auch Schatten, denn die hellere Lichtfarbe geht zu Lasten der Glühwendel, deren Matierial dann auch schneller verdampft.

Deswegen halten diese Lampen auch nicht so lange wie die Alltagslampen.

@Duster13 ..... 2 Deppen ein Gedanke. :lol:
 
Eine andere Legierung der Glühwendel und eine andere Gasfüllung bringt eine hellere Lichtfarbe.
Wo viel Licht ist ist aber auch Schatten, denn die hellere Lichtfarbe geht zu Lasten der Glühwendel, deren Matierial dann auch schneller verdampft.

Deswegen halten diese Lampen auch nicht so lange wie die Alltagslampen.

Welches Metall ersetzt dann den Wolfram Lichtwedel bzw. welches Edelgas kommt zum Einsatz, wenn nicht Halogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hält sich Osram bedeckt, weil das verm. so eine Art Produktgeheimnis ist.
Lediglich die geänderte Gasfüllung wird beiläufig bei Osram erwähnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück