Fensterheber Motor wechseln vorne rechts

VADieter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5cdi
Baujahr
2020
Guten Tag
Der Fensterheber vorne rechts funktioniert nicht mehr.
Ich habe die Sicherungen kontrolliert und beim betätigen der Schalter liegt auch Spannung am Motor an.
Ich vermute der Motor b.z.w. die Mechanik funktioniert nicht mehr.
Hat schon einmal jemand den Motor mit Gestänge ausgebaut und kann mir einen Tipp geben?
Es ist ein Duster aus 2020 1,5cdi 2x4
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
LG
 
Das heißt, die Türverkleidung ist bereits demontiert und es wurde an den Motorklemmen gemessen?
Der läßt sich doch abbauen, so daß man ihn auch ohne Last testen kann. Dreht er nicht, kann es am Gestänge nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das werde ich morgen noch testen.
Türverkleidung ist ab ,ich habe nur Sorge wenn ich das Gestänge demontiere dass die Scheibe Schaden nimmt.
 
Wenn das frei liegt, dann kannst Du dem Fensterhebermotor auch direkt Strom geben um zu testen, ab am Motor alles OK ist.
Du kannst auch die Stecker am Schalter abziehen und da die entsprechenden Kabel brücken um zu testen.

Die Motore gehen ehr selten kaputt. Meistens spinnt die Mechanik, oder die Elektrik im Bereich der Kabeldurchführung von der Karosserie in die Türe / Sicherung / Schalter.
 
Im schlimmsten Fall wirst du einen neuen Fensterheber brauchen, der als Ersatzteil im Netz angeboten wird.
Um ihn ausbauen zu können, wird man die Befestigung zur Scheibe lösen müssen. Das geht nur in einer bestimmten Position. Danach die Scheibe hochziehen und provisorisch befestigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann werde ich morgen früh den Motor mal testen und sehen woran es liegt.
Vielen Dank für die Info's und ich werde weiter berichten.
Einen schönen Abend noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Morgen
Ich habe jetzt den Motor getestet und er läuft einwandfrei.
Also muss es an der Mechanik liegen.
Werde erstmal eine neue bestellen und dann versuchen das Gestänge ohne die Scheibe zu beschädigen auszubauen.
Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps und ein schönes Restwochenende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage habe ich noch.
Ist es evtl. auch möglich das Gestänge zu reparieren?
Wäre mir eigentlich lieber als einfach nur neu zu kaufen.
Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht.
Lg
 
Kann das sein, daß die Scheibe lange nicht mehr betätigt wurde und jetzt irgendwie festklebt. Hatte das auch kürzlich mit der Scheibe der Hintertür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es evtl. auch möglich das Gestänge zu reparieren?
Wäre mir eigentlich lieber als einfach nur neu zu kaufen.
Kommt darauf an, was genau damit ist. Wenn der Motor abgebaut ist und das Schneckengetriebe nicht mehr wirkt, müßte der Heber auch von Hand zu betätigen sein. Aber Einzelteile davon wird es wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Scheibe ging bis vor wenigen Tagen einwandfrei.
Dann nur noch sporadisch und seit 2 Tagen nicht mehr.
Motor ist ausgebaut aber die Scheibe lässt sich nicht von Hand aufschieben.
 
Ist es evtl. auch möglich das Gestänge zu reparieren?
@VADieter In der Regel scheitern Reparaturversuche. Habe das gerade beim Doblo durch.
Da war ein Clip an der Mechanik defekt und deshalb hat sich dann der Zug verabschiedet. Ergebnis: komplett neue Mechanik mit Motor, weil sich dann der lose Draht recht unschön um die Plastikrollen gewickelt hat und diese ebenfalls beschädigt wurden.
Das kann bei Dacia anders aussehen. Aber die haben m.W. auch Drahtseilzüge verbaut.

EDIT: als Nothilfe entweder die Scheibe von der Mechanik lösen und nach oben schieben. Dann mit Klebeband oder Keilen fixieren. Oder die Öffnung mit Folie abdecken. Das führt allerdings zu deutlichen Sichtproblemen.

Edit zwei: Hier eine Montageanleitung. Die wird wohl passend sein. Das sieht deutlich einfacher, als beim Doblo aus. Löse die Schrauben 4 und 5. Schiebe das Fenster hoch und klebe es fest. Zur Sicherheit steckst Du in die Türe einen dicken Lappen oder was ähnliches, damit die Scheibe, falls Sie trotzdem mal fallen sollte nicht gleich zerspringt (was eigentlich kaum möglich ist). Solltest Du an die Schrauben nicht rankommen, dann die Drähte mit einem Seitenscheider kappen. Nun lässt sich die Scheibe wieder verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank dass hilft schon weiter.
 
Bei vielen älteren Fahrzeugen von VAG oder Opel verharzt das Fett im Schneckengetriebe.
Ist das Schwergängig schaltet der Überlastschutz den Motor ab.

Der selbe Schutz aktiviert sich auch wenn etwas das Fenster blockiert,Einklemmschutz.

Meist hilft es das Getriebe sauber zu putzen und mit neuem Fett zu schmieren.

Möglich das das beim Renault Heber auch so Ist,würde ich erstmal probieren bevor ich die ganze teure Mechanik tausche ;)

Ist der Heber auch mit Seilzügen wie bei VAG?
Dort gibt es diese z.B. nicht einzeln aber die stinknormalen Shimano Züge für Fahrradbremsen passen,gibt es in 2m unter 10 Euro.
Passend ablängen und einfädeln funktioniert da beim Fabia z.B. problemlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen
Ich habe heute die Mechanik demontiert,ging einfacher als gedacht.
Dann alle Teile die ich erreichen konnte gereinigt und auf Schäden kontrolliert.
Keine Schäden gefunden dann alles wieder leicht eingefettet und die Schienen mit Siliconspray behandelt.
Dann alles wieder montiert und es funktioniert wieder einwandfrei.
War ein bisschen Arbeit ( ca. 3 Stunden) aber ich glaube bei den Preisen hat es sich gelohnt und ich habe wieder etwas gelernt.
Einen schönen Abend noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück