Ventildeckeldichtung wechseln Logan MCV 1.6, LPG, 62Kw Bj.08/2011

DOO21

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Dacia Logan MCV 1.6 Ltr. LPG(werkseitig), 62 KW Bj. 08/2011, 30TSD Km

Ventildeckel ölt vorne rechts an der Ecke über der 4. Zündkerze.
Möchte diese selbst wechseln.

Hat jemand eine gute Anleitung ?
-
Welche Dichtung ?
Werkseitig ist glaube ich Metall drinnen, ich habe aber auch Kork/Kunstoff im Internethandel gesehen.
-
Was ist zu beachten ?
Glaube mich erinnern zu können das es für die 8 Schrauben
eine Reihenfolge gibt wenn die festgezogen werden. Man fängt in der Mitte an und dann über Kreuz bis Außen ? Ich weiß es nicht mehr.
-
Und es gibt wohl einen Anzugsdrehmoment (xx NM)dafür.
-
Kommt die (Metall) Dichtung so rein, oder muß da noch eine Paste zum Abdichten drauf ?
.
Leute, ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Liebe Grüße Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da lohnt es sich ja, gleich mal das Ventilspiel mit zu prüfen:

Ventilspiel Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf

Im PDF findest du auch Angaben zur Dichtung.
-
Sorry, aber hier in deinem .pdf ist nur vom Ventile einstellen etwas beschrieben.
Nix vom Ventildeckel. Und der google-link verweist mich nur auf Ersatzteile (Ventildeckeldichtungen).

..... das hilf mir jetzt so nicht weiter.

Schau halt nochmal bitte.

Ach du *** :), ich habe es jetzt doch gesehen.
Da stehen Zahlen und alles in DUNKELROT, war schwer zu sehen.
Aber 2-10 NM.
Wenn ich die Metalldichtung einbaue, was ist besser, denke doch 10 NM, oder ?
Und muß da noch eine Dichtpaste drauf ?

Den Tipp brauche ich noch bitte.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
..... das hilf mir jetzt so nicht weiter.

Schau halt nochmal bitte.

Steht beides auf dem Bild im PDF:
Was ist zu beachten ?
Glaube mich erinnern zu können das es für die 8 Schrauben
eine Reihenfolge gibt wenn die festgezogen werden. Man fängt in der Mitte an und dann über Kreuz bis Außen ? Ich weiß es nicht mehr.
-
Und es gibt wohl einen Anzugsdrehmoment (xx NM)dafür.

Die aus der Linkadresse im PDF:

Welche Dichtung ?

Die Montage der Dichtung ist rechts unter dem Bild im PDF beschrieben:
Kommt die (Metall) Dichtung so rein, oder muß da noch eine Paste zum Abdichten drauf ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da lohnt es sich ja, gleich mal das Ventilspiel mit zu prüfen:

Ventilspiel Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf

Im PDF findest du auch Angaben zur Dichtung.
.

Da lohnt es sich ja, gleich mal das Ventilspiel mit zu prüfen:

Ventilspiel Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf

Im PDF findest du auch Angaben zur Dichtung.
-

Ach du *** :), ich habe es jetzt doch gesehen.
Da stehen Zahlen und alles in DUNKELROT, war schwer zu sehen.
Aber 2-10 NM.
Wenn ich die Metalldichtung einbaue, was ist besser, denke doch 10 NM, oder ?
Und muß da noch eine Dichtpaste drauf ?

Den Tipp brauche ich noch bitte.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was ist nun ein guter Anzugsmoment bei 2-10 NM
2 NM könnte ja doch zu wenig sein ? 10 NM ist vielleicht zuviel.
Haste einen Erfahrungswert ? xx
2 Nm +10 Nm bedeutet erst mit 2 Nm nach der Reihenfolge vorziehen und dann noch mal die gleiche Reihenfolge mit 10 Nm.
Der Einbauhinweis der Dichtung steht unter dem Bild im PDF rechts hinter der Adresse für die Dichtungssuche.
.
Alles klar, nun habe ich verstanden.
Vielen herzlichen Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke nochmals Texas,
hab's eingebaut.
Bin kein Mechaniker, aber halt auch Handwerk.
Habe ca. 1,5 Std. gebraucht.
Ging eigentlich recht einfach, wenn man etwas mitdenkt und langsam macht braucht man auch keine Kabelbinder zu zerstören und es reicht der "kleine" Ratschekasten und der Drehmomentschlüssel.
Prima.
.
Vielen Herzlichen Dank und in Hoffnung das die auch wieder 30 Tsd Km hält.
.
LG Peter
 
Alle aktuell angebotenen Dacia Motorisierungen, inklusive dein Motor, besitzen austauschbare Tassenstößel, wo man zum Einstellen erst einmal Nockenwelle plus Zahnriemen/Steuerkette demontieren darf.
Einzig in Europa der bis Euro 5 angebotene K4M (1.6 16V) Motor hatte Hydrostößel.
 
Alle aktuell angebotenen Dacia Motorisierungen, inklusive dein Motor, besitzen austauschbare Tassenstößel, wo man zum Einstellen erst einmal Nockenwelle plus Zahnriemen/Steuerkette demontieren darf.
Einzig in Europa der bis Euro 5 angebotene K4M (1.6 16V) Motor hatte Hydrostößel.
@Texas
Als ich in meinem vorigen Leben in den 80ern mal KFZ Mechaniker bei VW/Audi gelernt habe konnte man bei den Tassenstösselmotoren mit einem speziellen Demontagewerkzeug die Plättchenaufnahme herunterdrücken und die Einstellplättchen mit einer speziellen Zange seitlich unter der Nockenwelle herausziehen. Ein einfaches und wartungsfreundliches System. Muss echt die Nockenwelle zum Einstellen herunter? Das ist, dafür dass die ganze Proedur ca. 30 Jahre später stattfindet, ja mal echt traurig.
Wie wahrscheinlich ist es denn einen Renault-Tassenstößel einstellen zu müssen, wenn man nicht mit LPG fährt?
 
Alle aktuell angebotenen Dacia Motorisierungen, inklusive dein Motor, besitzen austauschbare Tassenstößel, wo man zum Einstellen erst einmal Nockenwelle plus Zahnriemen/Steuerkette demontieren darf.
Einzig in Europa der bis Euro 5 angebotene K4M (1.6 16V) Motor hatte Hydrostößel.

ok, warum hört man dann nie das man die Ventile einstellen (lassen) muss:think:?
Selbst bei Tassenstößel müssen ja mal die Plättchen getauscht werden (dicker/dünner).
Die letzten Einstellbaren Ventile hatte ich in einem Ford 78er Taunus bei einem 1,6 L mit 68Ps;)?
 
Wie ich schon oben schrieb, die im Dacia aktuell verbauten Renault und Nissan Motoren haben keine Einstellplättchen für die Tassenstößel, sondern unterschiedlich dicke Stößeltassen, zu deren Tausch die Nockenwelle demontiert wird.
 
Gut, aber trotzdem habe ich in den Letzten min. 20 Jahren keinmal Ventile einstellen, oder sonst was dazu gehört oder bei Inspektionen oder Reparaturen bezahlt:hand:. Oder Tauscht man die nur wenn man einen Motor- oder Ventilschaden (z.B. Zahnriemenriss) hat?
 
Hallo zusammen,
bei meinem MCV 1,4l ist die Dichtung jetzt bei 173tsd km wohl auch mal fällig ;) Frage an @Texas : Gibt es das erwähnte PDF noch? Der Link oben führt mich leider nur auf die Startseite?! das wäre sehr nett!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück