Fensterdichtung zu kurz / Radlaufverkleidung steht ab -> Garantiefall?

Lodgylogisch

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe einen nagelneuen Lodgy Techroad. Ich weiß was ich da gekauft habe und ich bin kein oberflächlicher Typ, es geht um die inneren Werte.
Allerdings sind mir heute zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich mich schon frage ob ich damit nicht zum Händler gehen kann.

Ich möchte mich aber Rückversichern, dass es sich dabei um echte Mängel handelt und nicht der Normalzustand ist, falls der AH mit dem "Es ist halt kein Mercedes" Spruch anfängt.


1. Die Scheibendichtung auf der rechten Seite der Fronttür ist einen guten Zentimeter zu kurz (unten). Auf der linken Seite ist es ca. ein halber Zentimeter. Da drückt es mir doch bei der Fahrt die ganze Zeit das Wasser in die Tür?
IMG_20200224_173552.jpg

Das zweite ist die Radlaufverkleidung. Auf der rechten Seite hinten steht sie definitiv sichtbar weit ab, so dass es sogar mir aufgefallen ist. Habt ihr das auch?
IMG_20200224_173533.jpg

Besten Dank für eure Einschätzung!!!

Lukas
 
Hallo zusammen,

ich habe einen nagelneuen Lodgy Techroad. Ich weiß was ich da gekauft habe und ich bin kein oberflächlicher Typ, es geht um die inneren Werte.
Allerdings sind mir heute zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich mich schon frage ob ich damit nicht zum Händler gehen kann.

Ich möchte mich aber Rückversichern, dass es sich dabei um echte Mängel handelt und nicht der Normalzustand ist, falls der AH mit dem "Es ist halt kein Mercedes" Spruch anfängt.


1. Die Scheibendichtung auf der rechten Seite der Fronttür ist einen guten Zentimeter zu kurz (unten). Auf der linken Seite ist es ca. ein halber Zentimeter. Da drückt es mir doch bei der Fahrt die ganze Zeit das Wasser in die Tür?
Anhang anzeigen 90439

Das zweite ist die Radlaufverkleidung. Auf der rechten Seite hinten steht sie definitiv sichtbar weit ab, so dass es sogar mir aufgefallen ist. Habt ihr das auch?
Anhang anzeigen 90440

Besten Dank für eure Einschätzung!!!

Lukas
Die Radlaufverkleidung hatte ich auch an einer Seite - weiss gar nicht mehr genau welche. Habe es gezeigt und die haben anstandslos eine neue bestellt und die dran montiert in meiner Werkstatt.
Zu den Dichtungen kann ich nichts sagen - müsste ich Mal genau gucken bei mir
 
Dichtung Fahrtrichtung rechts sieht genau so aus bei mir. Toll ist das nicht.
 
Die Dichtung würde ich auch beanstanden, das sollte nicht sein!
 
Gibt es noch mehr Lodgys bei denen das so ist? Interessant wären für mich vor allem ältere Baujahre, dort zeigt sich ja ob es eventuell in den Türen gammelt... 100% dicht wird es nicht geben. Es sollte mm. aber auch kein grober Dreck eindringen können der die Ablauf Löcher verstopft.
 
Würde ich auch beim Freundlichen anmerken, weil, das nein hast du, das ja kannst du bekommen...
 
Unser Sandero Stepway ist 4 Monate alt. EU - Import aus Rumänien.
Bei dem ist es auch so.
Stört uns eigentlich nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure Antworten. Es stört mich auch nicht, allerdings werde ich es trotzdem beim Händler versuchen. Ich habe ja nichts zu verlieren.
Ich frage mich halt, ob ich nicht schneller rostprobleme bekomme wenn es ständig in meine Tür rein regnet?
 
Danke für eure Antworten. Es stört mich auch nicht, allerdings werde ich es trotzdem beim Händler versuchen. Ich habe ja nichts zu verlieren.
Ich frage mich halt, ob ich nicht schneller rostprobleme bekomme wenn es ständig in meine Tür rein regnet?
hinzu käme noch der Umstand das kleine Blätter,Tannennadeln oder sonstiges dort hinein wandern und sich dann, da sie nicht rausgespült werden in der unteren Türfalz sammeln, dürfte nicht so gut sein.
 
Bei mir wurde auch die Verkleidung neu geklebt. Wenn dein AH diesen Mängel beseitigt, kann sie in einem Aufwasch auch die Türfensterdichtung austauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also also mein erster Versuch ist schon mal gescheitert. Der AH wollte mir am Telefon weis machen, ich müsse dorthin wo ich das Auto gekauft habe um Mängel prüfen zu lassen. Falls es sich das dann nicht als Mangel rausstellt, müsste ich die Werkstattkosten tragen...welche?
Ich hab am Freitag einen Termin bei einem anderen, das Ergebnis teile ich euch mit.
 
Am besten persönlich dort aufschlagen. Am Telefon werden die garantiert nichts zusagen.
 
Der AH wollte mir am Telefon weis machen, ich müsse dorthin wo ich das Auto gekauft habe um Mängel prüfen zu lassen.
Soweit ich weiß greift in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf die Gewährleistung - das bedeutet daß bei berechtigtem Sachmangel der Verkäufer den Mangel fristgerecht auf seine Kosten beheben (lassen) muß, es stehen ihm dabei max. zwei Nachbesserungen zu.

Am besten persönlich dort aufschlagen.
...hierbei kann u.U. die Mitnahme eines Zeugen später sehr von Nutzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück