Aufstellfenster steht hinten ab

selber

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo,
mein neuer Dokker hatte am rechten Aufstellfenster in der Schiebetür das Dichtungsgummi verkehrt montiert. Das wurde dann auf Garantie umgedreht. Jetzt Stand das Fenster hinten stark ab. Oben und vielleicht ca. 3 mm, ganz unten fast bündig und in der Mitte ca 6 mm. Außerdem trat Wasser ein. Das Dichtungsgummi lose und zu kurz, ging nicht alle Rundungen des Fensters mit. Es wurde nochmal ausgetauscht. Ob es jetzt Dicht ist, kann ich nicht sagen (zu kalt, alles gefroren), aber es steht immer noch extrem hinten ab. Die Vertragswerkstatt hatte auch die ganze Schiebetür nochmal angepasst, da diese unten z.T. weniger als 1 mm (das habe ich gemessen) vom Rahmen entfernt war. Übergabe des Autos mit dem Hinweis, nach allen Spaltmaß Vorgaben von Dacia angepasst, mehr würde nicht gehen. Die Tür hat nun mehr als 1 mm Spiel zum Rahmen!

Anbei Fotos von den Schiebefenstern, allerdings habe ich auf beiden Seiten jetzt die SolarplexiusSonnenschutz-Scheiben Innen montiert, diese verschlechtern das Spaltmaß jedoch nur minimal.

Meine Frage: Was für Spaltmaße muß man sich gefallen lassen?
Weiß jemand wie man die Fenster einstellen kann?

Nach meiner Einschätzung war die Gummidichtung absichtlich verkehrt eingebaut, weil das Fenster einfach nicht die Richtige Form hat und mit verkehrter Dichtung näher an lag.
 

Anhänge

  • Fenster rechts2.jpg
    Fenster rechts2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 201
  • Fenster Links.jpg
    Fenster Links.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 196
...Aufstellfenster in der Schiebetür ..... aber es steht immer noch extrem hinten ab....weiß jemand wie man die Fenster einstellen kann?...

Das darf natürlich nicht so abstehen (wie man an der anderen Seite wunderbar sehen kann)!
Nichts selbst einstellen, es ist ja noch Garantie(Gewährleistung:rolleyes:) drauf.
Nicht abwimmeln lassen und auf Abstellen des Fehlers bestehen.

...Anbei Fotos von den Schiebefenstern, allerdings habe ich auf beiden Seiten jetzt die SolarplexiusSonnenschutz-Scheiben Innen montiert, diese verschlechtern das Spaltmaß jedoch nur minimal...

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie können Solarplexius irgend ein Spaltmaß verschlechtern?!?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Solarplexius Scheiben werden bei Aufstellfenstern unter die Befestigungsschrauben zumindest hinten wie eine Art 2. Unterlegscheibe drunter montiert. Das lenkt allerdings nur von meinem Problem ab, wie Du siehst ist das linke Fenster trotz Solarplexius perfekt passend. Der unterschied ist auch nur ein Bruchteil eines Millimeters, bei mir gehts ja im Prinzip um einen halben Zentimeter Abstand zur Karosserielinie.
 
Ich würde vor der Reklamation die Solarpoesie noch Mal rausnehmen, damit die beim Händler nicht auf "dumme Gedanken" kommen.
Und schön hartnäckig bleiben!

Edit: hihihi, Solarpoesie ist ein hübsches Wort. Hat die automatische Texterkennung gemacht, aus Solarplexius. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

Nochmals die Fragen:

1. Warum können die Ausstellfenster nicht im Abstand zum Fahrzeug eingestellt werden?

Seitlich und in der Höhe können Sie ja auch verändert werden.

2. Welches Spaltmaß muß man sich gefallen lassen? Immerhin ist mein rechtes Fenster ja auch instabiler, da es hinten nicht auf liegt und leichter vibriert.

Ich hatte hier mal gelesen das Fenster einfach nicht einstellbar waren und deshalb ausgetauscht werden mußten.

Falls jemand Erfahrungen teilen könnte würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
selber
 
Hallo selber, das ist ne gute Frage! Ich hab das auch von Anfang an einer Seite mit dem Fenster - mit wie ohne Solarplexius, die jetzt im Winter auch demontiert sind. Nachgemessen habe ich nicht, denke, so 2 mm werden abstehen. Mein Händler meinte, das sei so. Ist halt ein Dacia. Das ist immer seine Begründung.
Bin gespannt, was hier noch geschrieben wird.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Lillyfee, habe nun viele dacia Dokker angeschaut. Normal ist, dass die Fenster etwa mittig 2-3 mm über der hinterliegenden Scheibe herausragen und an den Ecken bündig sind. Siehe bei meinen Fotos links. Leider gibt es immer wieder Fenster die auch am Randbereich nicht bündig sind. Bei meinem rechten Fenster ist das so extrem, dass es im geschlossenen Zustand schon offen erscheint. Der Fachhändler verweist auch auf die Marke Dacia und deren Spaltmaßtolleranzen. Ich habe aber auch nochmal Dacia selbst angeschrieben, warte jedoch noch auf eine Antwort. Das Problem ist die fehlende Einstellmöglichkeit bzgl. der Tiefe. Die Fenster kann man leicht nach rechts/links und oben/unten justieren, da die Schrauben direkt am Fenster ein gewisses Spiel haben. Die Tiefe müsste am Scharnier, oder an der Befestigung des Scharniers zum Rahmen hin justiert werden, dort gibt es aber Bauartbedingt keine Möglichkeiten. Gäbe es die Scharniere mit leicht versetzten Bohrungen, so könnte das eine Lösung sein. Dieses und auch eine andere Bauart mit Justiermöglichkeit wäre für wenige Cent bzw. Euro realisierbar, meines erachtens haben die Dacia Ingenieure hier gepatzt. Wenn mir Dacia keine bessere Lösung anbietet, werde ich mir selbst eine Lösung versuchen zu bauen, wenn das funktioniert, werde ich diese hier auch vorstellen. Aber mal abwarten. Gruß, Selber
 
Sieht aus, als wäre das Fenster in sich zu stark gewölbt. Ich würde auf Austausch bestehen.
Dass es auch anders geht, siehst du ja am anderen Fenster.
 
Könnt ihr mir sagen ob eure Solarplex Scheiben auf der Dichtung auflegen oder in Berührung mit der Dichtung kommen? Und kriegt ihr Regenwasser zwischen Solarplexscheiben und der Glasscheibe? Bei mir ist alles nass und sieht so aus
 

Anhänge

  • D742246D-F2FE-401F-B94B-867E9B5AB3F9.jpeg
    D742246D-F2FE-401F-B94B-867E9B5AB3F9.jpeg
    49 KB · Aufrufe: 41
  • 9B12B54C-E648-42ED-8822-70BC8CA9632B.jpeg
    9B12B54C-E648-42ED-8822-70BC8CA9632B.jpeg
    35,4 KB · Aufrufe: 40
eine frage die schiebetüren-scheibendichtung
aus wievielen dichtungen besteht die
habe info das es 3 sein sollen
kann mir jemand helfen
danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.362
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück