Fehlzündung Zylinder 3

mannu

Neumitglied
Fahrzeug
sandero
hallo Schrauber fahre einen Sandero 1,2 16v bj 5/09 D4f Motor,Benziner, 175000km laufleistung,Motorkontrollleuchte blinkt im Leerlauf,während der fahrt aus,merke aber leistungsverlust,motor ausgelesen,fehler P0303 fehler zylinder 3 fehlzündung,nach und nach alle sensoren getauscht,ventile kontrolliert und eingestellt keine besserung,jetzt erst kompression gemessen,alle zylinder 12bar,zylinder3 nur knapp3bar,hab etwas öl in den zylinder gegeben nun 8bar,meiner meinung nach geht das ganze in richtung kolben ,kolbenringe,ja ich weis zuerst muss der kopf runter dann sehe ich hoffentlich mehr,hat da jemand schon erfahrung gemacht ?weil ich frage mich ist das problem mit neuen kolbenringen erledigt oder muss ich auf jeden fall hohnen und kolben mit übergrösse verbauen.weil spätestens jetzt würde ich die kiste abschreiben,eigentlich schade
denn im moment läuft er ja noch,aber wie lange noch?wäre dankbar über erfahrungsberichte.
Grüße aus dem ölsumpf
 
Hi, bei der laufleistung wäre es aber ungewöhnlich das die kolbenringe durch sind. Ich würde eher auf die Kopfdichtung tippen oder eine defekte Ventilschaftdichtung.
Dann wird sich eine Reparatur vielleicht eher lohnen.
Berichte mal was es letztendlich genau war.
 
Hi, bei der laufleistung wäre es aber ungewöhnlich das die kolbenringe durch sind. Ich würde eher auf die Kopfdichtung tippen oder eine defekte Ventilschaftdichtung.
Dann wird sich eine Reparatur vielleicht eher lohnen.
Berichte mal was es letztendlich genau war.
Also, wenn mit etwas Öl die Verdichtung steigt, ist es garantiert nicht die Zylinderkopfdichtung bzw. die Ventilschaftdichtung.
Der TE liegt mit seiner Vermutung schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn mit etwas Öl die Verdichtung steigt, ist es garantiert nicht die Zylinderkopfdichtung bzw. die Ventilschaftdichtung.
Der TE liegt mit seiner Vermutung schon richtig.

Achso. Das wusste ich noch nicht, danke.
Ich hab nur noch nie von verschlissenen kolbenringe beim D4f gehört.
Naja mal sehen was raus kommt.
 
Hatte vor 2 Jahren an einem Nissan (Benziner) Probleme mit Ölverbrauch bezüglich Kolbenringe (Ölkohle?). Habe den Motor mit Toralin AntiCarbon (2 Durchläufe) und Liqui Moly 2427 behandelt . Der Ölverbrauch ging zwar nicht ganz weg, reduzierte sich aber von ca. 2,5 l/1000Km auf ca. 0,3l/1000Km. Ob das dauerhaft war weiß ich nicht (nicht mein Wagen), aber er fährt noch immer (ohne zusätzlichen Werkstattaufenthalt).
Wär ev. einen Versuch wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie viel Kilometer fährst du schon mit den Fehlzündungen? Klopfsensor tausch
Hallo Texas voretwa einem halben jahr ging es los mit der blinkenden mkl im leerlauf,hab dann neuen klopfsensor eingebaut war ruhe ,vor ca 2 monaten daselbe spiel,doch diesmal half ein neuer klopfsensor nicht,kam leider erst letzte woche auf die idee kompression zu prüfen,und da merkte ich erst dass er nur 3 bar drückt auf dem 3.zylinder,mit etwas motoröl 8bar,denke dass ich den kopf muss runternehmen um zu sehen was los ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte vor 2 Jahren an einem Nissan (Benziner) Probleme mit Ölverbrauch bezüglich Kolbenringe (Ölkohle?). Habe den Motor mit Toralin AntiCarbon (2 Durchläufe) und Liqui Moly 2427 behandelt . Der Ölverbrauch ging zwar nicht ganz weg, reduzierte sich aber von ca. 2,5 l/1000Km auf ca. 0,3l/1000Km. Ob das dauerhaft war weiß ich nicht (nicht mein Wagen), aber er fährt noch immer (ohne zusätzlichen Werkstattaufenthalt).
Wär ev. einen Versuch wert.
einen höheren ölverbrauch kann ich eigentlich nicht feststellen
 
Ich war der Meinung dass bei Problemen der Kolbenringen der Ölverbrauch immer ansteigen würde, aber ich bin kein Experte! Bin gespannt was am Ende rauskommt!
 
@mannu

Wie hast Du denn was Öl in den Zylinder gegeben zum Prüfen? :think:
Über den Ansaugtrakt?
Dann muss es ja über das Einlassventil gelaufen sein.
Also vielleicht doch nur was im Bereich Ventil.;)
 
Wie hast Du denn was Öl in den Zylinder gegeben zum Prüfen? :think:
Ich nehme an über das Kerzenloch, da diese zum Kompressionsprüfen ja eh raus musste.

@mannu der Kopf muss runter. Und dann hast du ja den Vergleich zwischen den Zylinderlaufflächen im dritten und den anderen Zylindern. Davon würde ich abhängig machen, ob neue Ringe genügen, oder ob der Aufwand noch größer wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich nehme an über das Kerzenloch, da diese zum Kompressionsprüfen ja eh raus musste.

@mannu der Kopf muss runter. Und dann hast du ja den Vergleich zwischen den Zylinderlaufflächen im dritten und den anderen Zylindern. Davon würde ich abhängig machen, ob neue Ringe genügen, oder ob der Aufwand noch größer wird.
ja genau so hab ich es gemacht,ich warte noch etwas mit dem zerlegen,hab mir nen Drucktester gekauft denke damit sehe ich besser in welche richtung der druckverlust geht,melde mich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ja genau so hab ich es gemacht,ich warte noch etwas mit dem zerlegen,hab mir nen Drucktester gekauft denke damit sehe ich besser in welche richtung der druckverlust geht,melde mich
So drucktest ausgeführt wie es aussieht geht der fehler doch richtung auslassventile,durch den auspuff abgeblasen
 
Das hört sich viel besser an wie Laufbuchse und Kolbenringe.
Ein neuer Ventilsatz incl. Einschleifen sollte wesentlich günstiger sein. :)
Frisch alles eingestellt,neuer ZR und WaPu dann hast ne ganze Zeit Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das hört sich viel besser an wie Laufbuchse und Kolbenringe.
Ein neuer Ventilsatz incl. Einschleifen sollte wesentlich günstiger sein. :)
Frisch alles eingestellt,neuer ZR und WaPu dann hast ne ganze Zeit Ruhe.

So drucktest ausgeführt wie es aussieht geht der fehler doch richtung auslassventile,durch den auspuff abgeblasen
Sorry daß ich mich erst jetzt melde ,musste fast 14 Tage auf meine Teile warten,nie wieder bei diesem Automediziner was bestellen ist meine erkenntnis,in der tat waren die beiden Auslass ventile des 3 Zylinders am Ventilschaft so verkokt dass sie nicht mehr schließen konnten!hätte ich wahrscheinlich auch selbst durch einspannen in die Standbohrmaschiene abschleifen können aber bei 8 euro für ein neues sollte man da nicht sparen ,da ich im moment schlecht belappt bin,habe ich auch wirklich nur die reperatur gemacht,eingeschliffen ventilschaftdichtungen drauf und fertig.neuer spannriemen mit rollen ,keilrippenriemen,generatorriemen,jetzt läuft die kiste wieder und die MKL ist auch aus und das ganze für rund 150 Euro!
 
Also, wenn mit etwas Öl die Verdichtung steigt, ist es garantiert nicht die Zylinderkopfdichtung bzw. die Ventilschaftdichtung.
Der TE liegt mit seiner Vermutung schon richtig.

Da lag er dann wohl doch falsch ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück