Fehlermeldung Notruf prüfen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Weiß jemand ob die Jungs in der Werkstatt das im Fehlerspeicher nachvollziehen können?
Heute war Wartung. Der Fehler war Mittwoch Abend wieder aufgetreten, gestern ebenfalls. Ich hatte der Werkstatt eine ausführliche Beschreibung beigelegt und darauf hingewiesen, dass der Fehler in der Regel erst nach ca. 10 km Fahrtstrecke auftritt.

Bei der Abholung des Fahrzeugs hatte ich dann eine längere Diskussion. Sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen, im Fehlerspeicher sei nichts hinterlegt und sie wären "ungefähr 10 km gefahren" ohne das er aufgetreten sei. (Laut km-Anzeige waren es in Wahrheit nur 5 km - soviel zum Thema "ungefähr".) Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich keine Fehler erfinde, habe zwei Fotos von der Fehlermeldung gezeigt und gefragt, wie denn nun weiter verfahren werden soll. "Kommen Sie doch vorbei, wenn der Fehler gerade angezeigt wird." Sehr witzig...

Auf der Fahrt nach Hause ist er dann nach exakt 9,5 km wieder aufgetreten. Montag wird telefoniert, mal sehen, was dann dabei heraus kommt. Bin etwas angesäuert...

ciao
volker
 
Auf der Fahrt nach Hause ist er dann nach exakt 9,5 km wieder aufgetreten. Montag wird telefoniert, mal sehen, was dann dabei heraus kommt. Bin etwas angesäuert...
Jetzt will sich der Servicemensch "das Fahrzeug mal genauer anschauen" (bei der Wartung wird offenbar nicht so genau geschaut - siehe der vergessene Gasfilter) und ich soll für die Zeit einen Leihwagen bekommen. Termin steht noch aus.

Problem ist, dass der Fehler nicht ständig auftritt. Meistens zwar nach ~10 km Fahrstrecke, oft aber auch erst nach 30-40 km. Manchmal bleibt er mehrere Minuten, manchmal nur für ein paar Sekunden. Jedenfalls ist das Geflackere des gelben Schlüssels und die ständige neue Meldung im Display mega nervig.

Dazu eine Frage an die Experten: Kann ich gefahrlos im Micom Menü "ECALL" auf "OFF" stellen, um zumindest die blöde Fehlermeldung loszuwerden?

ciao
volker
 
Problem ist, dass der Fehler nicht ständig auftritt. Meistens zwar nach ~10 km Fahrstrecke, oft aber auch erst nach 30-40 km. Manchmal bleibt er mehrere Minuten, manchmal nur für ein paar Sekunden. Jedenfalls ist das Geflackere des gelben Schlüssels und die ständige neue Meldung im Display mega nervig.

ciao
volker
Bei uns war es ja das Steuergerät... (Siehe anderer Beitrag)
Wurde heute getauscht...."Gelber Schlüssel" Warnlampe ist seit heute weg.
 
Bei uns war es ja das Steuergerät... (Siehe anderer Beitrag)
Wurde heute getauscht...."Gelber Schlüssel" Warnlampe ist seit heute weg.
Im Unterschied zu Deiner Fehlerbeschreibung ist bei mir aber der Fehler nicht beständig, sondern tritt ersten gewöhnlich erst nach 10-15 km Fahrstrecke auf und dann bleibt er auch nicht. Der Fehler bleibt für mehrere Sekunden oder einige Minuten, dann ist er wieder ein paar Sekunden weg, dann kommt er wieder, usw. Das Geflackere des gelben Schlüssels macht mich kirre, ebenso dass dann jedesmal die blöde Fehlermeldung im Display steht. Die kann man natürlich wegdrücken - nützt nur wenig, wenn die nach kürzester Zeit wiederkommt.

Und nach Aussage meiner Werkstatt ist nichts im Fehlerspeicher. Naja, in 2 Wochen wollen die Jungs sich das nochmal genauer anschauen, dann wird auch der bei der Wartung "vergessene" Gasfilter getauscht.

ciao
volker
 
Im Unterschied zu Deiner Fehlerbeschreibung ist bei mir aber der Fehler nicht beständig, sondern tritt ersten gewöhnlich erst nach 10-15 km Fahrstrecke auf und dann bleibt er auch nicht. Der Fehler bleibt für mehrere Sekunden oder einige Minuten, dann ist er wieder ein paar Sekunden weg, dann kommt er wieder, usw. Das Geflackere des gelben Schlüssels macht mich kirre, ebenso dass dann jedesmal die blöde Fehlermeldung im Display steht. Die kann man natürlich wegdrücken - nützt nur wenig, wenn die nach kürzester Zeit wiederkommt.

Und nach Aussage meiner Werkstatt ist nichts im Fehlerspeicher. Naja, in 2 Wochen wollen die Jungs sich das nochmal genauer anschauen, dann wird auch der bei der Wartung "vergessene" Gasfilter getauscht.

ciao
volker
Jaja was ne Werkstatt ohne ihren tollen Fehlerspeicher machen würden. Würden sie dann den Job eines Automechanickers wieder ausführen? Immerhin ist das doch ihr Job. Fehler suchen und abstellen. Mann kann den Witz ala wieviele Ingenieure brauchst du um ne Glühbirne zu wechseln umschreiben.

So back to topic. Ich würde als Laie ja fasst auf nen Kabelbruch oder Wackler irgendwo hindeuten.
 
Hatte vor 1 Woche aus heiterem Himmel diese Fehlermeldung "Notruf Prüfen". Beim AH angerufen und Termin ausgemacht. Gestern wurde die Batterie für diese SOS Geschichte auf Garantie ausgetauscht. Eigentlich sollte diese Batterie ja 4 Jahre (lt. Handbuch) halten. Bei mir ist sie nach nicht mal 2 Jahren leer geworden.
 
Es ist keine Batterie sondern ein 3,2V Akku, ich hatte die Fehlermeldung weil ich über 2 Wochen die 12V Batterie abgeklemmt hatte, ging also auf meinen Hut. Dieser Akku wird nämlich über die 12V Batterie nachgeladen, und dieser ja wiederum über die HV Batterie.
Wenn der Notruf Akku einmal seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, dann wird eine Fehlermeldung ins Steuergerät geschrieben und der Notruf wird auch bei geladenem oder neuem Akku nicht mehr grün.
Die Fehlermeldung muss man über Pyren löschen, wie von Texas beschrieben.
Ich hatte selbst einen neuen Akku (genau den gleichen) bei Aliexpress bestellt, das war zwar nicht notwendig in meinem Fall, er hat aber nur den Bruchteil vom Dacia Preis gekostet. Wenn es auf Garantie geht, ist natürlich kein Problem.
 
Hallo,
Ich hatte die Meldung vor gut 1,5 Jahren aus heiterem Himmel bekommen. Da wurde auf Garantie das Gerät inkl Akku getauscht. Gestern gab es die selbe Meldung wieder. Ursache? Muss wieder in die Werkstatt :+(
 
Aus Logan wiki3:

BT 13802 – DASHBOARD-NACHRICHT SOS/112/eCALL – „SOS-Anruf prüfen“​

- TSO-Code: Technisches Bulletin: 13802 / BT13802 / BT-13802
- TSO-Klassifizierung: Gelb;
- Manifestation: Die Meldung „SOS-Anruf überprüfen“ erscheint auf dem SOS-Dashboard / SOS zur Überprüfung;
- Einzelheiten: TCU/SOS muss überprüft werden (spezifische DTC-GSM-Antenne AE3413/AE3411 vorhanden);
- Der Zweck der Aktion: Blockieren des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs, Anschließen von CLiP und Bestätigung: SOS-Nachricht muss überprüft werden - DTC speziell für die GSM-Antenne vorhanden, Eingriffe in das Fahrzeug erfolgen nur mit Zustimmung eines DACIA-Analysten!!!;
- Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: hergestellt von September 2020 bis heute;
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III – einschließlich der STEPWAY-Untervariante, einschließlich JOGGER;
- Anmerkungen:
 
Ja lustige Nummer, ärgere ich mich jetzt seit drei Tagen auch mit rum. Trat bei mir die ersten Male vor drei Monaten auf. Situation, Autobahnkreuz, enge Kurve, Fliehkräfte, kurzes aufflackern der gelben Kontrolllampe, danach alles normal. Dieses trat drei-vier mal in ähnlichen Situationen auf. Jetzt seit drei Tagen tritt der Fehler über längere Zeiträume auf. Habe diese „Batteriegeschichte“ auch schon paarmal gehört, ist für mich aber nicht schlüssig. Hatte heute das Problem sogar nach dem der Wagen die Nacht über auf dem Hof stand. Steige ein, SOS rot, Meldung. Einmal kurz auf der Beifahrerseite auf das „Amaturenbrett“ oberhalb des Handschuhfachs gehauen, SOS grün, Fehlermeldung weg. Konnte ich so drei mal reproduzieren. Ich vermute mittlerweile, dass es ein Wackelkontakt am Steuergerät ist. Freue mich schon drauf, wenn die mir in der Werkstatt versichern, dass kein Fehler vorliegt…
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.304
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück