Fehlermeldung i.d. Amaturenanzeige nach Räderwechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja und zwar Baujahrabhängig, sonst kämme die Frage nicht auf ;)

Dann gehen wir mal von einem aktiven RDKS aus. Dann bleibt also nur bei einem Händler mal auslesen zu lassen, dort kann man direkt messen, ob der Sensor Daten liefert, oder eben das kurze Umschrauben mit einem Winterrad.

Und denke dran, wenn Du nächstes Jahr zur Hauptuntersuchung musst, dann darf dieser Fehler nicht mehr vorliegen. Das sollte der Prüfer erkennen und dann die Plakette verweigern.

Nächste HU im Dez 2020, da hab ich dann eh Winterreifen drauf. Da ist das Problrm ja nicht. Danke für die Hinweise mit dem Sensor im Rad, wusste nicht, dass es sowas gibt.
 
Schreib' einfach, Du würdest einen neuen Sensor montieren lassen, dann können alle hier beruhigt schlafen. Kann ja niemand kontrollieren, ob Du es wirklich machst :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Schreib' einfach, Du würdest einen neuen Sensor montieren lassen, dann können alle hier beruhigt schlafen. Kann ja niemand kontrollieren, ob Du es wirklich machst :).

Die Reperatur vom Reifen waren schon 30 EUR, der Reifenfritze ist nicht in meiner Nähe, ich lasse es jetzt so und fahre die Reifen runter, den Fehler drück ich weg, fertig aus....Ich bin froh, dass das die einzige Schnullitechnik an dem Fahrzeug ist, die keiner braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lodgy hat definitiv ein direktes RDKS (mit Sensoren). Du kannst sie auch selbst auslesen, mit ddt4all aus der UCH.
 
Luftdruck 2,4 bar, alles in Ordnung.
Ich hatte im letzten Jahr auf meiner Europa-Reise bei meinem fast neuen Dokker einen neuen Reifen aufziehen lassen müssen. Die Karkasse war beschädigt. Die Werkstatt in einer portugiesischen Kleinstadt war sehr modern eingerichtet. Der Monteur verstand sein Handwerk. Bei der Gelegenheit konnte ich mir den Sensor anschauen. Meine Ansicht: Kein geschulter Monteur kann wenn er mit Maschinen arbeitet den im Ventil integrierten Sensor beschädigen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo in die Runde,
bei mir kommt seit kurzem immer die Reifen Leuchte im Display.
Das gleiche Problem hatte ich schon vor 3 Jahren mal...Ging dann irgendwie wieder weg, der Fehler.
Der Luftdruck ist in Ordnung, also ich habe keinen Luftverlust im Reifen.
Wenn ich den Fehler weg drücke, kommt die Anzeige nach wenigen Minuten wieder?
Wo ist der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
bei mir kommt seit kurzem immer die Reifen Leuchte im Display.
Das gleiche Problem hatte ich schon vor 3 Jahren mal...Ging dann irgendwie wieder weg, der Fehler.
Der Luftdruck ist in Ordnung, also ich habe keinen Luftverlust im Reifen.
Wenn ich den Fehler weg drücke, kommt die Anzeige nach wenigen Minuten wieder?
Wo ist der Fehler?
Eine Ferndiagnose ist schwierig, aber hier mal ein schnelles Brainstorming:

Falls dein Fahrzeug über ein aktives RDKS verfügt:
1) RDKS-Sensoren müssen evtl. neu angelernt werden
2) RDKS-Sensoren haben ihre Lebensdauer erreicht und müssen erneuert werden

Falls dein Fahrzeug über ein passives RDKS verfügt:
1) mit der Fehlersuche beginnen (das würde jetzt hier den Rahmen sprengen, hierfür gibt es aber sicher bereits einen älteren Thread in diesem Forum)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Eine Ferndiagnose ist schwierig, aber hier mal ein schnelles Brainstorming:

Falls dein Fahrzeug über ein aktives RDKS verfügt:
1) RDKS-Sensoren müssen evtl. neu angelernt werden
2) RDKS-Sensoren haben ihre Lebensdauer erreicht und müssen erneuert werden

Falls dein Fahrzeug über ein passives RDKS verfügt:
1) mit der Fehlersuche beginnen (das würde jetzt hier den Rahmen sprengen, hierfür gibt es aber sicher bereits einen älteren Thread in diesem Forum)
Ich würde am liebsten die Lampe der Kontroll Leuchte abklemmen. Brauche keine Reifen Anzeige...
Vllt. mal in der Werkstatt nachfragen, ob die das machen...
 
War bei den BJ. 2013. - Anfang 2016 nicht
mal die Software der Stressfaktor? Zumindest teilweise....:think:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück