Nach Zahnriemenwechsel Leistungsverlust

B

ByeBye 10954

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem(chen ;) ) ...

Ich hatte meinen Lodgy (Baujahr 2014, DCI90) in der letzten Woche zum Zahnriemenwechsel...

Seitdem "zieht" der Wagen gefühlt schlechter, d.h. ich habe beim Beschleunigen aus dem Gang raus, das Gefühl, der Wagen hätte keine Leistung mehr bzw. weniger (es fühlt sich ungefähr so an, als hätte ich den "Eco-Modus" (also diese kleine "Sprit-Spar-Taste) aktiviert...

Meine Vermutung wäre, das beim Wechsel des ZR irgendetwas falsch gelaufen sein muss (evtl. Ladeluft-System irgendetwas undicht o.ä)

Morgen nach der Arbeit werde ich mal eine Runde drehen und das OBD2-Gerät anstecken, ob da vllt. irgend ein Fehler angezeigt wird..

Ansonsten werde ich den Dicken wohl oder übel nochmal zur Werkstatt zurückgeben müssen... Mich würde nur Interessieren, ob einer hier im Forum weiß, ob man beim Wechsel des ZR irgendwas falsch machen könnte, was solche Probleme verursachen könnte?

Ich wünsche euch dann erstmal noch einen schönen Abend!

Beste Grüße Max

P.S. Im Stand läuft der Wagen ganz normal (und, falls die Frage kommt, es war keine Vertragswerkstatt, sondern eine freie)
 
Riemen falsch montiert/Steuerzeiten stimmen nicht? Eigentlich gibt es besonders beim Diesel krumme Ventile, aber wie das beim DCi90 aussieht weiß ich nicht. Wenn Ladeluftsystem nicht richtig montiert ist müsste er eigentlich qualmen.
Aber irgendwas werden die Brüder in der Freien schon verbockt haben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich danke dir schon mal ganz herzlich für die Antwort!!!
Also qualmen tut er nicht das kann ich zu 100% versichern (bin heute selbst hinter meinem Wagen hinterher gefahren :) )
Müsste er nicht im Leerlauf unrund laufen wenn der Riemen falsch aufgesetzt wurde bzw. eben deshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ? Oder habe ich da nen Denkfehler?

P.S. Ansonsten läuft er ja, ich bin am Montag mit dem Wagen (berufsbedingt) 400Km gefahren und heute halt dieselbe Strecke zurück.. auf der AB ist alles super soweit (klar, da hat er ja bissl "Schwung" :) ), aber im Stadtverkehr merke ich halt schon dass irgendwas nicht mehr so ist, wie es noch war, bevor ich den Guten dort abgegeben habe...
 
ich danke dir schon mal ganz herzlich für die Antwort!!!
Also qualmen tut er nicht das kann ich zu 100% versichern (bin heute selbst hinter meinem Wagen hinterher gefahren :) )
Müsste er nicht im Leerlauf unrund laufen wenn der Riemen falsch aufgesetzt wurde bzw. eben deshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ? Oder habe ich da nen Denkfehler?

P.S. Ansonsten läuft er ja, ich bin am Montag mit dem Wagen (berufsbedingt) 400Km gefahren und heute halt dieselbe Strecke zurück.. auf der AB ist alles super soweit (klar, da hat er ja bissl "Schwung" :) ), aber im Stadtverkehr merke ich halt schon dass irgendwas nicht mehr so ist, wie es noch war, bevor ich den Guten dort abgegeben habe...
also Leistungsverlust müsste man am ehesten auf der Autobahn spüren und nicht in der Stadt. :think:
 
Ein Zahn versetzt macht sich durch Leistungsverlust bemerkbar.
Bei einem Zahn versetzt kann es passieren das ein Drehmomentverlust auftaucht, oben- oder unterrum, je nachdem in welcher Richtung der Zahn versetzt ist.
 
Er muss nicht immer Qualmen, es müssen auch nicht gleich die Ventile durch den Kolbenboden schlagen, es kommt immer darauf an wie viele Zähne des Zahnriemens versetzt sind und vor allem in welcher Richtung

Zündung zu früh, mehr Leistung großer Verbrauch. Zündung zu späht, Leistungseinbuße aber normaler Verbrauch.

Erst wenn der Zahnriemen zu weit versetzt ist wird es zu erheblichen Zehrstöhrungen im Motor kommen.

Gruß DECO
 
Aber wenn der Zahnriemen versetzt ist, dann hat man erhebliche Leistungseinbußen in Verbindung mit einem unrunden Lauf etc. Damit fährt man doch nicht 400km.
Oder sehe ich das falsch?

Wurde der Zahnriemen in der Fachwerkstatt repariert? Kann es vielleicht einfach sein, dass du eine neue Motorsoftware aufgespielt bekommen hast?
 
Aber wenn der Zahnriemen versetzt ist, dann hat man erhebliche Leistungseinbußen in Verbindung mit einem unrunden Lauf etc. Damit fährt man doch nicht 400km.
Oder sehe ich das falsch?

Wurde der Zahnriemen in der Fachwerkstatt repariert? Kann es vielleicht einfach sein, dass du eine neue Motorsoftware aufgespielt bekommen hast?
P.S. Im Stand läuft der Wagen ganz normal (und, falls die Frage kommt, es war keine Vertragswerkstatt, sondern eine freie)
 
Tag ...
Ganz sicher 1 Zahn versetzt.
Hatte das selbe Problem bei meinem Scenic.
Nach ZR- tausch kaum Leistung.
Auto ging auf der Bahn bergauf nur noch 110 ...
( 130 PS).
Nach erneutem tausch alles beim alten gewesen.
Ab zum Händler und bemängeln !!!
 
(es fühlt sich ungefähr so an, als hätte ich den "Eco-Modus" (also diese kleine "Sprit-Spar-Taste) aktiviert...

Nachdem es erst mal nur ein gefühlter Leistungsverlust ist, kann es ganz banal sein, daß sich der BC neu anlernen muß weil er auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde?
 
Zeigt der Fehlerspeicher das an, wenns um 1 Zahn versetzt ist?

Gruß Schorsch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück