Fehlermeldung i.d. Amaturenanzeige nach Räderwechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Balkanziege

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,
nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung kommt in der Amaturenanzeige die Luftdruckleuchte + Allgemeiner Fehler. Im Menü habe ich den Fehler bereits bestätigt, in dem ich im Stand die neuen Räder bestätigt habe. So nach ungefähr 10km Fahrt kommt die Anzeige immer wieder, obwohl kein Fehler vorliegt. Reifendruck, etc. ist korrekt....Was mache ich falsch?
 
Den Reifendruck WÄHREND DER FAHRT neu kalibrieren.
Grund: Im Stillstand kann die Elektronik ja nicht die synchronen Umdrehungen kontrollieren/abspeichern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Den Reifendruck WÄHREND DER FAHRT neu kalibrieren.
Grund: Im Stillstand kann die Elektronik ja nicht die synchronen Umdrehungen kontrollieren/abspeichern.


Das habe ich auch schon während der Fahrt gemacht, auf der Bahn, bei 120 km/h...Fehler kommt immer wieder...
 
Das habe ich auch schon während der Fahrt gemacht, auf der Bahn, bei 120 km/h...Fehler kommt immer wieder...
Nach einem Totalschaden eines Reifens musste bei mir einer ersetzt werden. Nach Erneuerung und korrektem Luftdruck wich nach wenigen Metern Fahrt eine vorher stetig wiederkehrende Pannenmeldung automatisch zurück (Reset).
Dein geschildertes Symptom ähnelte dem meinen. Vielleicht liegt bei dir auch ein schleichender Luftverlust vor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sind es denn neue Räder, oder waren die schon mal auf Deinem Fahrzeug drauf?

Leider gibst Du ja recht wenig Informationen zu Deinem Fahrzeug, es kann sich ja um ein passives oder aktives RDKS handeln.

Es sind die Original Sommerräder, schon 3 Jahre gefahren. Bei einem wurde allerdings ein Loch geflickt von Reifenservice...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach einem Totalschaden eines Reifens musste bei mir einer ersetzt werden. Nach Erneuerung und korrektem Luftdruck wich nach wenigen Metern Fahrt eine vorher stetig wiederkehrende Pannenmeldung automatisch zurück (Reset).
Dein geschildertes Symptom ähnelte dem meinen. Vielleicht liegt bei dir auch ein schleichender Luftverlust vor?


Kein Luftverlust festgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Reifen? Und sicher das die richtigen Sensoren drin sind? Ach der Reifenhändler kann sich mal vertun.

Hat der Reifendienst nach der Lochreparatur einen Sensor in den Reifen bauen müssen? Davon habe ich noch nicht gehört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das könnte dann noch ein aktives System sein. Das wäre als erstes noch immer zuerst zu klären!

Du hast richtig per Settp die Räder initialisiert?

Wenn es noch ein aktives System ist, könnte auch ein Sensor defekt sein, evtl.l auch beim reparierten Reifen beschädigt!


Ich hab die Räder nur gewechselt, ohne Settp, bis dato hat das immer geklappt, da kam so nach 10 km die Anzeige Reifendruck, die hab ich dann im Menü bestätigt und das wars... Diesmal drücke ich den Fehler auch weg, er kommt aber immer wieder nsch ca. 10 km, bin ratlos,.
 
Evt. hatt der Händler beim Reifen reparieren den Sensor gekillt oder garnicht wieder eingebaut.
Früher war es bei vielen Händlern üblich, das Ventil mit einem Werkzeug aus der Felge zu reißen, Bei Ventilen mit Sensor wars das dann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Evt. hatt der Händler beim Reifen reparieren den Sensor gekillt oder garnicht wieder eingebaut.
Früher war es bei vielen Händlern üblich, das Ventil mit einem Werkzeug aus der Felge zu reißen, Bei Ventilen mit Sensor wars das dann.

Ich hab gar nicht gewusst, das es Sensoren im Reifen gibt, da wird jetzt tatsächlich einer defekt sein.. Egal, ich fahre die Reifen jetzt noch runter und lasse den Fehler drinne. Ich weiss ja, das alles i. O. ist...
 
Dann wird sich vermutlich demnächst auch die Multikontrollleuchte melden.
Mein Rat, lass die Reifen prüfen und in Ordnung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt wieder zu dem Forum, dass Mechaniker immer wieder als zu blöd für ihren Job hingestellt werden, ich schließe da ganz gerne drauf, dass derjenige der eine solche Aussage trifft, ebenfalls diese Arbeitsmoral na den Tag legt.
.

Ich habe eine mögliche Ursache genannt, ich habe niemanden als Blöd hingestellt.

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was andere daraus lesen wollen.
 
Evt. hatt der Händler beim Reifen reparieren den Sensor gekillt oder garnicht wieder eingebaut.
Da es natürlich nicht auszuschließen ist, das beim Abziehen des Reifens der Sensor beschädigt wurde,
Jetzt vergleiche bitte deine Aussage mit der von Lody.

In beiden Beiträgen kann ich keine Gründe für deine Interpretation finden.
Das kann man nicht anders interpretieren, als dem Mechaniker zu unterstellen er sei zu blöd für seinen Job!


Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Problem!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann wird sich demnächst auch die Motorkontrollleuchte melden.
Mein Rat, lass die Reifen prüfen und in Ordnung bringen.
Lies DIR Bitte mal den text durch, ich habe es 2x zitiert, da steht:



Es kotzt einen an, dass hier immer wieder die Mechaniker als schlecht arbeitend hingestellt werden, nun auch noch mit Duldung des Moderators!

Wer markiert eigentlich die Antworten als Lösung? Diese Markierung hier ist wieder mal ein Witz! Da sollte man schon erst mal vorher abklären, ob der Luftdruck geprüft wurde.




Da bin ich bereits die ganze Zeit:


Luftdruck 2,4 bar, alles in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gut, dann ist dies als Fehler auszuschließen.

Leider hast Du ja auch noch nirgends mal Bezug genommen, ob Du weißt was für ein System Du hast, ob mit oder ohne Sensoren?

Keine Ahnung, was für ein System, fahre einen Logan Baujahr 2015, Essential, gibt rs unterschirdliche Luftsysteme?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück