Fehlermeldung ESP

Kontrolllampe leuchten immer kein blinken sobald Fahrzeug unterwegs ist . Zick Zack Symbol leuchtet rot.Aber sobald man das Fahrzeug neu startet verschiedent es wieder Fehler Meldung weg. Ja ist 1,5 dCi 90 PS Laufleistung 83 642 km

Nochmal, die erfassten Raddrehzahl eines (oder mehrerer) Rades sind dem Steuergerät unplausibel. Passen nicht zu den Werten anderer Räder und / oder dem Wert des Lenkwinkelsensors. Daher ESC + Zickzack (Elektronikfehler) Warnleuchte.

das Auto abstellen und wieder Neustart ist die Fehlermeldung auch weg
Wenn das auftritt, Motor nicht abstellen und direkt in die Werkstatt und Fehlerspeicher sofort auslesen mit leuchtenden Kontrollleuchten. Oder direkt beim auftreten selber auslesen ohne den Motor abzustellen.

Die Geschichte Achsmanschette ... haben den Sensor auch gereinigt nur den Encoderring ( Drehzahl Sensor ) können wir nicht reinigen weil er verbaut ist im Radlager. Kann man den reinigen oder tauschen? Wenn es der Fehler ist!?

Mmm auch interessant danke....wird es auch als Fehlermeldung auch abgelegt oder als manuelle Einstellung gesehen . Gibt es dazu ein Abhilfe

Elektronikfehler können auch auftreten, wenn die Kupplung und/oder Bremspedal Schalter nicht plausible Status Daten (Pedal frei/gedrückt) an die Steuergeräte weitergeben.
zB auch wenn man die Füße auf den Pedalen hat.

wird es auch als Fehlermeldung auch abgelegt
Meist ja.

Gibt es dazu ein Abhilfe
Füße von den Pedalen nehmen, so wie man das in der Fahrschule gelernt hat!

Seit wann ist das denn? Ich habe '88 noch gelernt gefälligst auf der Bremse zu stehen, damit die Karre beim anruckeln nicht mal die Kante am Gullideckel runterrollen kann, egal ob Handbremse oder nicht.

Ach so, weil oben auf der Seite noch von neu starten geschrieben wurde, dann happich das falsch einsortiert.

Ich tippe auf die ABS Sensoren aber bei heutiger Elektronik können auch andere Fehler verantwortlich sein.
Bei einer anderen Anwendung hatte ich mal Steckverbindungen zu Magnetventilen mit Stromabsenkungselektronik "im Stecker eingegossen". Die war defekt. Es wurde so ziemlich alles getauscht bis auf das Kabel des meterlangen Kabelstrangs mit dem Stecker drann...
Moderene Technik und ihre Nachteile.

Die Motorleistung wird dann auch gedrosselt
Bei meinem Streifzügen durch die Fahrzeugdiagnosik fällt mir kein Beispiel von einem ABS Fehler ein, dessen auftreten die Motorleistung reglementiert.
Es gibt Fehler die auf die Motorsteuerung Einfluss haben, die aber nicht Abgas relevant sind.
Diese können ein Drosseln der Motorleistung und eine Deaktivierung von Funktionen, die regelnd auf die Motorsteuerung einwirken, zur Folge haben.
Beispiele von solchen Funktionen wären der Tempomat oder das elektronische Stabilitätsprogramm.

Da nur aktive ESP und Multifunktionswarnleuchte angegeben wurde und keine ABS Warnleuchte, wird die ABS Funktion auch nicht beeinträchtigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Streifzügen durch die Fahrzeugdiagnosik fällt mir kein Beispiel von einem ABS Fehler ein, dessen auftreten die Motorleistung reglementiert.
Es gibt Fehler die auf die Motorsteuerung Einfluss haben, die aber nicht Abgas relevant sind.
Diese können ein Drosseln der Motorleistung und eine Deaktivierung von Funktionen, die regelnd auf die Motorsteuerung einwirken, zur Folge haben.
Beispiele von solchen Funktionen wären der Tempomat oder das elektronische Stabilitätsprogramm.

Da nur aktive ESP und Multifunktionswarnleuchte angegeben wurde und keine ABS Warnleuchte, wird die ABS Funktion auch nicht beeinträchtigt sein.
Ich habe beim Sandero meiner Tochter die Trommelbremse getauscht und bei der Probefahrt war die ESP, ASR Leuchte am blinken und der Motor wurde abgebremst (ohne Fehler eintrag). Nach längerer Fahrt mit deaktiviertem ESP ging auch die ABS Leuchte an . Trommel ausgebaut und eine andere eigebaut und der Fehler war weg. Wenn der ABS ring einen fehler hat wird in die Motorsteuerung eigegriffen.

Anhänge

• IMG_20250512_200551.webp
    IMG_20250512_200551.webp
    147,1 KB · Aufrufe: 2
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.356
Mitglieder
76.056
Neuestes Mitglied
Egar