Fehlerabfrage nicht möglich - KEIN Steuergerät ansprechbar

Dacia-Fan-MH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

es geht um einen Dokker Diesel BJ 2016. Nach Aufleuchten der Multifunktionslampe und kurz darauf des Motorfehler-Symbols fuhren wir zur Werkstatt (eine nicht mehr zu Renault gehörende Werkstatt eines Freundes) zur Fehlerabfrage. Doch das funktionierte nicht (keines der Motorsteuergeräte antwortete). Eine Verbindung war nicht möglich.
Ein Fehler des Abfragegerätes können wir ausschließen, da wir mit dem gleichen Fahrzeug regelmäßig in der Werkstatt sind.

Die erste Idee war, die Batterie kurz zu trennen in der Hoffnung, dass es dann einen Neustart der Elektronik gibt (vermutlich elektrischer Fehler, der zu einem Kommunikationsfehler zwischen allen Steuergeräten geführt hat, worauf das Auto - laut Erklärung des Meisters - in einen Notlaufmodus umschaltete). Da das nicht half, wird das Auto nun über Nacht in der Werkstatt von der Batterie getrennt.... (ob es geklappt hat, werde ich dann morgen erfahren...)

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem Dokker gemacht, und falls ja, wie konntet Ihr die Kommunikation zu den Steuergeräten wiederherstellen?

Danke vorab!
 
Wenn ein Diagnosegerät verwendet wird, welches bei anderen Dacia oder Renault aktuell alle Steuergeräte findet, würde ich beim Dokker die Kontakte und Kabel der OBD Dose prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn ein Diagnosegerät verwendet wird, welches bei anderen Dacia oder Renault aktuell alle Steuergeräte findet, würde ich beim Dokker die Kontakte und Kabel der OBD Dose prüfen.
Ein solches Diagnosegerät ist es. Ja, der Hinweis mit den Kabeln und Kontakten ist gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was herauskommt ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.610
Beiträge
1.101.700
Mitglieder
76.415
Neuestes Mitglied
Ralf-Rainer
Zurück