Fehler e-call - SOS-Prüfen

FJORD63

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021
Moin, seit einiger Zeit wird mir immer wieder der Fehler “SOS-prüfen” angezeigt. Die Verbindung zum e-call scheint dann abgebrochen zu sein. Es scheint wie ein Wackelkontakt zu sein.

Ich hatte mein Wagen in der vergangenen Woche in der Werkstatt deswegen. Mir wurde gesagt, dass es sich evtl. Um eine Störung bei Renault handelt und mein Auto deshalb keine Verbindung hat. Zur Sicherheit wurde die Batterie gewechselt.
Ich müsse das wohl so hinnehmen oder mich nochmal melden, wenn es schlimmer wird.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es kein Update zur Fehlerbehebung gibt.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße,
 
Steht das Auto immer an der selben Stelle? Wie ist der Handyempfang an der Stelle. Ich hatte das auch einmal. War beim starten des Autos kein Empfang vorhanden und das zog sich bis ich ihn später abgestellt hatte und irgendwann neugestartet. Da wird einmal versucht eine Verbindung aufzubauen und wenn das nicht klappt dann der Fehler. Aber während der Fahrt wird es nicht nochmal probiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Fehlermeldung tritt während der Fahrt auf.
 
Hallo zusammen,
hatte mit meinem Steppy BJ 21 das gleiche Problem. Ständig Fehlermeldung "Notruf prüfen", hauptsächlich wenn ich über Querfugen gefahren bin. Bei der Inspektion im AH angesprochen, haben es überprüft und gesagt das ein Stecker schief aufgesetzt war und das Kabel unter Zug stand. Seitdem ist Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin, gestern war das Auto in einer anderen Werkstatt zur Inspektion, aber auch Renault/Dacia.
Es wurde kein Fehlercode gelesen, deshalb wurde es auch nicht weiter untersucht.

Ich habe darauf bestanden das sich der Problematik angenommen wird. Während der fahrt bricht immer wieder der Fehler aus. Es scheint wie ein Wackelkontakt. Ich bin technisch nicht visiert und kenne mich mit Autos nicht aus.

Ich bin wirklich frustriert. Kann jmd noch einen Tipp geben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück