Federn Tausch Dokker

Koch23

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 tce
Hallo,
Mich würde interessieren, ob die Federn vom Express in den PKW Dokker passen ohne große Veränderungen. Wir laden doch mehr wie gedacht und unser Dokker hängt oft weit unten.
Wollen nun stärkere Federn versuchen. Hab auch gesehen es gibt Zusatz Federn, hat damit jemand Erfahrungen?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben welche Federn und wo ich diese herbekomme.

Schöne Woche euch.

Gruß Fabian
 
Ich habe die MAD-Zusatzfedern eingebaut.
Geht ganz einfach, dazu brauchts keine Werkstatt.
Bei leerem Auto liegen die fast locker drin, keine Veränderung des Fahrverhaltens.
Bei Beladung hängt er hinten nicht so durch und fährt sich auch deutlich besser.
Kann ich nur empfehlen.
 
passen die Federn auch beim Dacia Docker Express ?

Bzw. bringen die da auch mehr bzw. besseres Fahrverhalten oder wird der Express dann zu bockig??
 
Die Federn vom PKW und Express sind unterschiedlich und können auch nicht gegeneinander getauscht werden. Wäre zumindest unzulässig.
Lösung sind die hier schon genannten MAD Federn. Für den PKW Dokker soweit ich noch weiss nur als Zusatzfedern erhältlich. Heisst: die Originalfedern bleiben und zusätzlich kommen die MAD Federn hinzu.

Artikelnummer: 120215-HV-140585 - Preis: 198,49 - Link zu MAD

Die Federn müssen nach dem Einbau beim TÜV, GTÜ usw. eingetragen werden. Reine Formsache, dauert 20 Minuten.

passen die Federn auch beim Dacia Docker Express ?

Bzw. bringen die da auch mehr bzw. besseres Fahrverhalten oder wird der Express dann zu bockig??
Für den Dokker Express gibts Austauschfedern von MAD. Heisst: Originale Federn raus, MAD Federn rein.
Artikelnummer: 221113-HV-146158 - Preis: € 305,35 - Link zu MAD

Die Federn müssen, wie auch die PKW Federn, noch eingetragen werden bei TÜV, GTÜ usw.


Ich habe das beim Dokker Express schon gemacht und kann es nur dringend empfehlen. Ich statte nun noch zwei neue Dokker Express damit aus. Das Fahrverhalten verändert sich spürbar zum Positiven, die Wankbewegungen sind eliminiert und der Dokker sackt auch nicht mehr ab wenn man etwas Ladung ins Auto stellt.

Wenn man nur leer mit dem Express fährt, könnte es aber etwas bockig werden. Dann fährt er sich natürlich nicht so toll und "hoppelt" etwas. Ich würde sagen, dass hinten so konstant mind. 100 kg Ladung dauerhaft drauf liegen sollten damit die verstärkten Federn überhaupt was zu tun bekommen. Mit halber und voller Beladung aber ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serienfeder. Fährt sich vorzüglich, liegt wie ein Brett und kippelt nicht mehr.
 
Die originalen Dämpfer bleiben. Beim nächsten Wechsel dann Bilstein B4 Dämpfer.
 
Habe bei meinem DD die Bilstein B4 und MAN verbaut, wie wavelow schreibt, deutliche Verbesserung bei Dauerladung!
 
Mal zwei blöde Fragen.
1. Was kostet es die MAD Zusatzfedern eintragen zu lassen
2. Brauche ich für die Eintragung der MAD Federn die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)? Die hat nämlich die Renault Bank.

Danke
 
Also ich habe seit nun 5 Jahren in meinem Express die MAD Federn, der Einbau dauerte, mit Wagenheber, ca. 30 Min. die Eintragung kostete damals ~40€ .
Ich verstehe bis heute nicht warum in dem Fahrzeug so extrem weiche Federn verbaut waren... mit einer Zuladung von 500kg war mein Express damals kaum noch fahrbar und 695kg Zuladung sind erlaubt. Seit dem ich die MAD Federn drin habe kann ich laden was ich will, er ist Spurstabil man kann ihn ganz normal fahren und keinerlei Unsicherheit trotz hoher Zuladung ist spürbar. Es war die beste Investition die ich damals machen konnte, inzwischen kam Philips LED's und seit gestern DAB dazu.
Ich bin glücklich mit meiner Datsche :D
 
@ujr56 Danke. UPPS da habe ich mich verschrieben, natürlich habe ICH den Fahrzeugschein und die Bank den Brief und wie ich aus dem Link von dir ersehen konnte, reicht der Fahrzeugschein wohl auch aus.
 
Die Bilstein B4 Stoßdämpfer sind ja schon länger drinnen, gestern dann die Mad Federn eingebaut,
heute bei GTÜ zur Abnahme gewesen (59€).
Wie viele andere schon geschrieben haben, hat sich das Fahrverhalten sehr zum positiven hin verändert.
Wenn jetzt noch das ständige leichte rappeln (Dokker und Lodgy typisches Hinterachsrappeln) weg zu kriegen wäre, dann wäre das ein Traum aber auch so bin ich jetzt mit dem Wagen sehr zufrieden.
 
Hallo Lars G.
wie verhält es sich im völlig unbeladenen Zustand?
Ist es dann etwas hoppeliger als ohne MAD Zusatzfedern?
Besten Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.341
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück