Dokker Express Diesel oder Dokker PKW Benzin?

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Ich möchte mir als Nicht-nur-Handwerker einen Dokker anschaffen. Dabei stehe ich vor 2 Entscheidungen:
1. Diesel oder Benziner?
Bisher habe ich immer Diesel gefahren und würde dies auch gern weiter tun. Ich wohne in einer Kleinstadt, wo ich auch beruflich unterwegs bin. Also keine Innenstadt-Fahrverbote in der Nähe zu erwarten, außer Hannover, 40 km entfernt...
2. PKW oder LKW (Dokker Express)?
Eine komplett freie Ladefläche ist für meine handwerklichen Aktivitäten - Hausmeister-Job - nützlich und 1. Wahl. Jedoch brauche ich den gesamten Platz nicht ständig.
Die PKW-Versicherung ist günstiger in meinem Fall (SF29).
Meine Idee ist, einen Benziner-PKW zu kaufen, und im Bedarfsfall 1 oder 2 der Rückbänke auszubauen, um mehr Stauraum für Werkzeug zu haben.
Für den Dokker Express gibt es eine Kofferraumwanne - siehe hier - , die lt. Hersteller nicht für einen Dacia Dokker Ambiance tCe100 paßt. Würde sie eventuell doch passen, wenn ich beide Rücksitze komplett ausbaue?
Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß Alternativ-Lösungen?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Beratung!
 
Willkommen!
Die von dir verlinkte Kofferraummatte hat eine angegebene Länge von 180cm.
Das sollte bei ausgebauter Rückbank passen. Damit die Matte nicht hohl liegt, musst du die "Hohlräume", die sich rechts und links unter der Rückbank befinden, und den Fußraum unterfüttern oder eine passende Bodenplatte einbauen.

MATTE01.JPGMatte4.JPGMatte03.JPG


EDIT: Ich muss wohl mal wieder den Staubsauger aktivieren:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Corax, damit kann ich was anfangen.
 
Bei der Messung und dem Foto ist der Fahrersitz in der hintersten Position.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ah ja, gut zu wissen! Danke.
 
PKW oder LKW (Dokker Express)?
Das ist mehr oder weniger eine einfache Rechenaufgabe.

Ich habe den Express, fahre pro Jahr mind. 40.000 bis 50.000 KM. Da brauchte ich nicht allzu lange rechnen um den Diesel zu wählen. Ganz klare Nummer.
Rechne Dir die Kosten pro KM aus die Du pro Jahr zurück legst. Diese Daten sollte man ungefähr wissen.
Dazu die ungefähren Verbräuche (einen beladenen Express mit Benzin wirst du sicher nie unter 8-9 Litern bekommen, der Diesel bleibt immer deutlich unter 6 Liter. Meiner liegt exakt bei 5,7 Litern), die Spritpreise, die KFZ Steuer und den Mehrpreis bei der Anschaffung. Alles mit einbeziehen.

lso keine Innenstadt-Fahrverbote in der Nähe zu erwarten, außer Hannover, 40 km entfernt...
Falls Du einen Neuen kaufen willst, kann Dir das ja eh egal sein. Es wird ja nun bald nur noch die aktuellen Motoren mit entsprechender Abgasklassifizierung geben. Meinen Euro6 75er dCi gibts aktuell z.B. gar nicht mehr zu bestellen. Nur was auf den Höfen steht wird noch verkauft. Im Konfigurator nicht mehr orderbar - wie so viele Motoren zur Zeit.
Der Neue wird dann mit AdBlue zusätzlich zu betanken sein. Kostenmässig dürfte das eine Auswirkung von 0,00002 Cent pro Liter haben. Je nachdem wie viel die davon rein spritzen werden. Weiss ja noch niemand.

Ich will updaten auf den Trafic und muss nun auch erstmal warten bis klar ist welche Motoren ich ordern kann.

Beim Express und PKW Dokker gibts noch mehr Unterschiede:
Der Laderaumboden ist beim Express bis zu den Vordersitzen gerade gezogen. Beim PKW Dokker gehts so ab ca. Schiebetür nach unten tiefer (für die Füsse).

Steuerlich gibts Unterschiede. Der Express wird als LKW versteuert, was zur Zeit noch günstiger sein dürfte. Versicherungstechnich kannst du den Express z.B. bei HUK24 als Lieferwagen sehr günstig versichern. Das bieten nicht alle Versicherer an.

Wenn Du den gewerblich nutzen willst, solltest Du auch noch die 1% Regel beachten und Dich darüber informieren! Beim PKW Dokker wird die 1% Regel mit Sicherheit fällig oder Du musst genaustens ein vom Finanzamt anerkanntes Fahrtenbuch führen, was öfter gerne bei Prüfungen nicht anerkannt wird (= satte Nachzahlungen). Beim Express mit Trennwand und möglichst noch Regalen drin, können die dich dann aber: Keine 1% Regel fällig. Das ist durch diverse Urteile klar gestellt worden. Dann kannst Du den komplett steuerlich in deinen Geschäftskosten absetzen, alle Kosten und hast privat nichts zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Idee: Benziner mit LPG zusätzlich. Finde ich persönlich eine tolle Sache. Aktuell habe ich etwa 6,50Euro/100km Spritkosten (Benzin+LPG).
 
Ich möchte mir als Nicht-nur-Handwerker einen Dokker anschaffen. Dabei stehe ich vor 2 Entscheidungen:
1. Diesel oder Benziner?
Bisher habe ich immer Diesel gefahren und würde dies auch gern weiter tun. Ich wohne in einer Kleinstadt, wo ich auch beruflich unterwegs bin. Also keine Innenstadt-Fahrverbote in der Nähe zu erwarten, außer Hannover, 40 km entfernt...
2. PKW oder LKW (Dokker Express)?
Eine komplett freie Ladefläche ist für meine handwerklichen Aktivitäten - Hausmeister-Job - nützlich und 1. Wahl. Jedoch brauche ich den gesamten Platz nicht ständig.
Die PKW-Versicherung ist günstiger in meinem Fall (SF29).
Meine Idee ist, einen Benziner-PKW zu kaufen, und im Bedarfsfall 1 oder 2 der Rückbänke auszubauen, um mehr Stauraum für Werkzeug zu haben.
Für den Dokker Express gibt es eine Kofferraumwanne - siehe hier - , die lt. Hersteller nicht für einen Dacia Dokker Ambiance tCe100 paßt. Würde sie eventuell doch passen, wenn ich beide Rücksitze komplett ausbaue?
Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß Alternativ-Lösungen?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Beratung!
 
Leute lasst euch nicht von der Politik auf den Arm nehmen der Diesel ist nicht gestorben
 
Das kann für Euro sechs auf keinen Fall umgesetzt werden. Mein neues Auto in ein oder zwei Jahren mit Sicherheit auch wieder ein Diesel dann fahr ich eben ohne Genehmigung allmählich habe ich von diesem Staat die Nase voll unterhalten wir uns erst mal über ausländische LKWs Kreuzfahrtschiffe und die Binnenschifffahrt das ganze noch gepaart mit unserem Luftverkehr
 
,,,allmählich habe ich von diesem Staat die Nase voll,,,
Ach so, noch ein Wutbürger.

...unterhalten wir uns erst mal über ausländische LKWs Kreuzfahrtschiffe und die Binnenschifffahrt....
Lass mal, Em Ende wirst du nur wütend, und es artet in Beleidigungen aus.

Es gibt bereits zwei Fäden, die mittlerweile geschlossen wurden.
  1. Dieselmotor Abgaswerte und Fahrverbote - Diskussionsthread (Sammelthread)
  2. Dieselmotor Abgaswerte und Fahrverbote - Diskussionsthread (Sammelthread2)
,
 
Wenn man die ganze Sache beleuchtet ist sie doch nur ein Riesengeschäft Autofahren ist eben ungesund
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück