Erstmal Respekt an Doldini diesen Fauxpax öffentlich zu erzählen. Das würde nicht jeder zugeben, schon gar nicht einfach so.
Kenne das auch sehr gut, dass man gedanklich schön woanders ist während man sog. Alltagstätigkeiten wie automatisch durchführt - ohne darüber nachzudenken. Die Nummer der Zapfsäule habe ich an der Kasse meist schon wieder verdrängt

"Der Weiße da hinten..." ist eher mein Spruch an den Kassen der Tanken.
Habe mir im Laufe der Jahre gewisse Abläufe eintrainiert die immer einzuhalten sind:
- Beim rausgehen aus der Bude IMMER den Hausschlüssel in der Hand. Nicht in der Tasche oder nur durch fühlen prüfen, nein IN DER HAND. Nur dann wird die Tür zugeklappt.
- Habe immer 4 Dinge dabei wenn ich unterwegs bin. Auch hier wird beim verlassen des Hauses gedanklich durchgezählt und abgeklopft ob 4 Teile am Mann sind. Sind es nur drei, habe ich irgendwas vergessen.
- Beim Tanken ist es ein eintrainiertes 2 Blick System. Nachdem die Pistole steckt wird noch einmal gecheckt, auch wenn ich sicher bin, dass es die richtige Pistole ist. Erst dann abgedrückt. Vor allem durch die Werbung die seit einigen Jahren auf den Pistolen angebracht ist, ist das oft verwirrend und das Wörtchen Diesel geht in all dem bunten Werbezeugs gern unter. Die kryptischen Werbebezeichnungen einiger Tankstellenketten für ihre Säfte tun ein Übriges. Ich zwinge mich zu diesen Prüfschritten, nach einiger Zeit macht man es fast automatisch. 100% sicher ist nichts aber ich habs wenigstens versucht.
Diese Methoden lassen mich manchmal auch denken, dass ich ein Alzheimer Kandidat bin aber haben mich bisher - toi toi toi - vor einigen der nervigsten Situationen im Alltag bewahrt.
Nochmal: Respekt Doldini und schön, dass Deinem Schlitten nichts weiter passiert ist!