Falsch getankt

der einzige Unterschied zwischen Diesel und Heizöl ist die Mineralölsteuer. Heizöl ist rot eingefärbt.
Wir haben in den NL unsren Boote immer mit dem roten Sptit getankt, weil die dort registriert waren. Kollegen, die ihre Boote in Deutschland liegen hatten und dort Urlaub machten tankten ann ner anderen Säule in der Marina
Später wurde das dann verboten. Da tankten an der roten Säule nur noch Ausflugboote der Gemeinde.
 
Gaaaanz früher war das Heizöl (HEL) auch noch nicht rot eingefärbt.....:teacher:

....und ROT heisst GEFAHR !:readit:


Stimmt, zu dieser Zeit musste man auch noch einen Heizölbezugschein beim Zollamt beantragen wenn man Ölheizung hatte. Auf dem Antrag musste genau angegeben werden , wieviel Kubikmeter die zu heizende Wohnung hatte und... ob man ein Dieselfahrzeug fährt. Danach wurden vom Zoll die zu kaufenden Liter berechnet und genehmigt
 
Was ja ganz aus der Mode gekommen ist. Fahren mit Frittenöl. Ein Arbeitskollege hatte seinen Golf 2 damit betrieben, 2 McDonalds in der Nähe sei Dank. Probleme gabs nur im Winter, aber mit Tankheizung plus Zusatzbatterie kein Problem. Die Abgase waren ein Dufterlebnis, eine fahrende Frittenbude so zusagen. Macht sowas heute noch einer. Geht wohl bei den neuen Einspritzsysthemen kaum noch.


Da gabs einige Speditionen, die rüsteten ihre LKW um, es wurden andere Dichtungen verbaut, die nicht vom Frittenöl aufgeweicht wurden. Die tankten dann aus 1000liter Tanks Frittenöl. War ne sauberec Sache, es roch am Auspuff nach Frittenbude.
Im Winter fuhren die dann auf ganz gewöhnlichen Diesel.
Damals kostete bei Aldi 1l Rapsöl 55 Cent Sonnenblumenöl 66cent, Diesel aber schon 85cent
Für Großhändler, die das Zeug in 1000l Gebinden kauften kostete es etwa die Hälfte
 
Letzte Woche als ich auf der AB war hab ich ein Fahrzeug bemerkt es roch am Auspuff nach Frittenbude.
Es war kein Pizza Liefer Fahrzeug fuhr der mit Rapsöl?
 
Mal so am Rande. In den 90ern war ich Haus und Hofgärtner in einer großen Fabrik, und Mitarbeiter konnten bei Bedarf die Fzg. unserer Bauabteilung ausleihen. Vom Schlosser, Schreiner, Kistenbauer, Lackierer, Maschinenbauer bis zu den Büroleuten. 3-4 mal im Jahr wurde der VW Caddy (Diesel) falsch betankt. Ist keine falsche Behauptung, es waren immer die Krawattenträger.

Fritte: 20 Jahre danach fuhr ich LKW, kannte das mit den Geruch aber nicht. Ich half im Stahllager beim Be und Entladen der Fremd-LKW. Wir alle hatten keine Brotzeit, hatten Hunger und plötzlich roch im Winter die geschl Halle nach Pommes. Ich nenne sowas Menschenquälerei:readit:

Fettrecycling: Kleine Bitte meinerseits. Denke fast alle Recycling bzw Wertstoffhöfe nehmen Fette kostenlos an. Stellt euch Zuhause einen Behälter auf wo ihr Pfannenfette, Fett und Öle aus der Fritteuse sammelt und 1-2 mal jährl. dort abgibt.
 
Diesel auf (in) Benzin tanken ist nicht so schlimm wie Benzin in Diesel tanken oder? Jedenfalls
kann der Motor dann nicht kaputt gehn...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Diesel auf (in) Benzin tanken ist nicht so schlimm wie Benzin in Diesel tanken oder? Jedenfalls
kann der Motor dann nicht kaputt gehn...

Er geht nicht kaputt, er geht einfach aus......
 
Erstmal Respekt an Doldini diesen Fauxpax öffentlich zu erzählen. Das würde nicht jeder zugeben, schon gar nicht einfach so.

Kenne das auch sehr gut, dass man gedanklich schön woanders ist während man sog. Alltagstätigkeiten wie automatisch durchführt - ohne darüber nachzudenken. Die Nummer der Zapfsäule habe ich an der Kasse meist schon wieder verdrängt :) "Der Weiße da hinten..." ist eher mein Spruch an den Kassen der Tanken.

Habe mir im Laufe der Jahre gewisse Abläufe eintrainiert die immer einzuhalten sind:

- Beim rausgehen aus der Bude IMMER den Hausschlüssel in der Hand. Nicht in der Tasche oder nur durch fühlen prüfen, nein IN DER HAND. Nur dann wird die Tür zugeklappt.

- Habe immer 4 Dinge dabei wenn ich unterwegs bin. Auch hier wird beim verlassen des Hauses gedanklich durchgezählt und abgeklopft ob 4 Teile am Mann sind. Sind es nur drei, habe ich irgendwas vergessen.

- Beim Tanken ist es ein eintrainiertes 2 Blick System. Nachdem die Pistole steckt wird noch einmal gecheckt, auch wenn ich sicher bin, dass es die richtige Pistole ist. Erst dann abgedrückt. Vor allem durch die Werbung die seit einigen Jahren auf den Pistolen angebracht ist, ist das oft verwirrend und das Wörtchen Diesel geht in all dem bunten Werbezeugs gern unter. Die kryptischen Werbebezeichnungen einiger Tankstellenketten für ihre Säfte tun ein Übriges. Ich zwinge mich zu diesen Prüfschritten, nach einiger Zeit macht man es fast automatisch. 100% sicher ist nichts aber ich habs wenigstens versucht.

Diese Methoden lassen mich manchmal auch denken, dass ich ein Alzheimer Kandidat bin aber haben mich bisher - toi toi toi - vor einigen der nervigsten Situationen im Alltag bewahrt.

Nochmal: Respekt Doldini und schön, dass Deinem Schlitten nichts weiter passiert ist!
 
Diesel auf (in) Benzin tanken ist nicht so schlimm wie Benzin in Diesel tanken oder? Jedenfalls
kann der Motor dann nicht kaputt gehn...
Ich meine, das ist umgekehrt. Nicht umsonst wird durch die klappe im Einfüllstutzen des Benziners verhindert, dass die dickere Zapfpistole des Diesels hinein gesteckt wird.
 
Erstmal Respekt an Doldini diesen Fauxpax öffentlich zu erzählen. Das würde nicht jeder zugeben, schon gar nicht einfach so.

Kenne das ...........................................................................................................................
..................................................................................................................................................
...................................................................................................................................................
nervigsten Situationen im Alltag bewahrt.

Nochmal: Respekt Doldini und schön, dass Deinem Schlitten nichts weiter passiert ist!


Hilfreich kann es auch sein, einen Zettel mit Namen und Adresse in der Tasche zu haben....:D;)

Im Ernst: Beim tanken kontrolliere ich mich immer selbst. So nach dem Motto:

" Du fährst einen Benziner - ich nehme jetzt die Zapfpistole mit Super, und tanke jezz Super -weil das ja ein Benziner ist...."
Beim Tanken geht mein Blick nochmals auf die Beschriftung von Zapfsäule und Tankaufkleber

"........okay! alles klar! let´s go!"

Wenn ich den Diesel meiner Frau hab`geht das selbe Szenario in Punkto Diesel ab......

Welche Motorisierung man hat sollte man auch wissen! In diesem Sinne......Gutes Tanken!:)
 
Ich muss auch (wieder) umdenken, seit ich keinen Diesel mehr habe. Immer 2x gucken, ob ich jetzt auch super in der Hand habe. Wobei die Dieselzapfpistole wohl nicht in die Öffnung passt.

Irgendwann vor längerer Zeit stand ein Mann in Hemd mit Schlips vor mir an der Kasse und der hatte versehentlich super in den Diesel getankt - teures Vergnügen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück