Fahrwerksmodifikationen

Wenn ich das Alles hier so lese, wird für mich in den nächsten 1 - 2 Jahren interessant, ein Modellwechsel vom Duster zum Lodgy 7-Sitzer steht für mich an. Hat Jemand von den Fahrwerksmodifikationen auch Mal Bilder gemacht? Wäre ziemlich interessant, neben den ganzen sonstigen Hinweisen....

LG Gerhard
 
Ich bin den Lodgy ca 1 Jahr mit Serienfahrwerk gefahren und kann nichts schlechtes über das Fahrverhalten sagen. Meistens 130-150 Kmh auf der BAB und sogar vollbesetzt mit 190 Kmh (laut Tacho) auf der linken Spur was natürlich volle Konzentration erforderte. Was mich gestört hat ist, das der Lodgy bei Beladung hinten in die Knie ging und das manchmal ganz schön stark. Aufgefallen ist mir das besonders bei Nachtfahrten da die Scheinwerfer vorn zu hoch ausleuchteten bzw der Gegenverkehr geblendet wurde. Keine Ahnung wieviel man zuladen muss bis die Leuchtweitenregulierung an ihre Grenze kommt. Jedenfalls habe ich mir hinten die MAD Verstärkungsfedern eingebaut. Diese Änderung war eher optischer Natur wobei sich das Fahrverhalten und Stabilität merklich verbessert haben. Dann habe ich günstig einen Satz 17" Alufelgen mit 215/45R17 Reifen erstanden die ebenfalls aus optischen Gründen gekauft wurden und als Sommerräder genutzt werden. Diese Walzen haben auch das Fahrverhalten und die Spurtreue verbessert was aber wohl auch ein Verdienst der Reifen ist. Da ich vor kurzem daß Stepway Full Line Paket verbaut habe kommt nun noch eine Spurverbreiterung dazu (auch wieder optischer Natur). Ursprünglich war geplant vorn 5mm, hinten 20mm. Daraus wurde 4mm vorn und 15mm hinten weil die Räder hinten zu weit aus dem Radkasten standen und vorn die originale Radnabenzentrierung besser genutzt werden kann. Morgen werden die neuen Spurplatten verbaut..ich gehe aber nicht davon aus das sich das Fahrverhalten dadurch groß ändert. Ein komplett neues Fahrwerk (Stoßdämpfer) kommen für mich erst in Frage wenn die alten verschlissen sind. Über eine Tieferlegung verschwende ich keine Gedanken da ich nicht bei jedem Bordstein auf meinen Stoßfänger achten will und ich das auch nicht passend zum Stepway finde. Meine Empfehlung an jeden Lodgyfahrer/-interessenten: Wenn man die originalen 16" Räder 195/55R16 in Verbindung mit den MAD Verstärkungsfedern fährt hat man ein sehr geräumiges Fahrzeug welches sich sicher bei 130-150 Kmh auf der BAB bewegen lässt. Vor allem bei der kosten/nutzen Rechnung schneiden die MAD Federn m.M.n gut ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer.

Auch ein gutes Fahrwerk schützt einen nicht vor einem Totalschaden. Mir wurde die Vorfahrt genommen und der Einschlag war so heftig, des die Schockwelle selbst auf der anderen Seite die Unterkannte des Radkasten wellig werden lies. Das Fahrzeug ist 3/4 Jahre und dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Steht aber noch nicht fest. Wäre mein Fahrzeug aber nicht so exzellent zu lenken gewesen sein, wäre der Einschlag gute 1,5m vorher passiert und das ganze hätte für beide Fahrer schlimmer geländet. Ich wünsche Euch mehr Glück mit Eurem Lodgy.

Neusiedlersee
 

Anhänge

  • IMG-20180317-WA0003.jpg
    IMG-20180317-WA0003.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 68
Das tut mir leid zu lesen :(
Ich hoffe die Regulierung erfolgt zügig und fair.

Ich liebäugle auch damit die MAD Federn und Gasdruckstoßdämpfer von Sachs einbauen zu lassen.
Insbesondere wäre es für mich interessant zu wissen um wie viele cm der Wagen und somit dann auch die Heckklappe höher stehen.
Hst du hier Erfahrungswerte die du teilen kannst?
Danke im Voraus :)
 
Hallo hello_7744.

Am Federweg selbst wird ja keine Veränderung vorgenommen. Wenn der Wagen gerade steht, leer ist und von Dir dann hinten sachte angehoben wird, bleibt er ziemlich genau dort stehen in der Höhe, wo er auch nach dem Umbau steht. Geschätzte 1 - 2cm höher. Je nach Beladung leicht darunter. Aber ein Tiefersinken durch Grenzbeladung ist nur gering. Man vermutet nicht die Lasten im Wagen. Schön finde ich die Kopffreiheit unter der Heckklappe durch die MAD Federn gegeben ist. Der ganze Umbau harmoniert mit Sachs Dämpfer. Durch den Umbau kannst auch die Nexenreifen aufbrauchen. Nachkaufen wird ich mir dann aber lieber Marken Reifen. 185 sind völlig ausreichend.

Beste Fahrt.
 
Hallo Neusiedlersee,

gewinne ich denn generell Kopffreiheit unter der Heckklappe oder meinst du damit die Kopffreiheit bei Grenzbeladung?
 
Hier ein paar Bilder im Leerzustand. Im beladenem Zustand ein wenig tiefer. Ich bin 182cm und habe mit der Klappenhöhe noch kein wirkliches Problem gehabt. Das ist beim Camping einfach super.
 

Anhänge

  • 20180404_111538.jpg
    20180404_111538.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20180404_111528.jpg
    20180404_111528.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20180404_111510.jpg
    20180404_111510.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20180404_111440.jpg
    20180404_111440.jpg
    81 KB · Aufrufe: 43
Hallo Kollegen,

also mal so eine Anmerkung wegen "Höherlegung" und Kopffreiheit..............
Habe die MAD ja auch nachgerüstet und kann euch VERSICHERN, dass ich immer noch an den gleichen Stellen Beulen am Kopf bekomme, wenn ich nicht aufpasse!:hammer:
Aber ok, liegt vielleicht auch an meinen 1,95m.
(Meine Frau klagt allerdings nicht).

Grüße
Reinhard
 
Montag habe ich meinen 2014 Lodgy Tce 115 wegen Poltern vorne links zur Werkstatt gebracht. Nach 3 Tagen wurde der Fehler dann gefunden, Stossdämpfer def. Zufall o. Göttliche Fügung, das Prokit von Eibach lag schon in der Garage. Der Kleine hat zwar erst 27000 km auf der Uhr. Habe aber vorne beide Dämper tauschen lassen und weil nicht teurer von Öl auf Gasdämpfer umgestellt, da die Jungs ein mal dran waren habe ich gleich auch hinten wechseln lassen und das Prokit vorbei gebracht. Der neuen MSW 20 Felgensatz wurde mit Sommerreifen bestückt und montiert. Ich finde das der 5 Sitzer jetzt viel schwammiger war als mein 7 Sitzer vorher. Aber jetzt, ich bin nun extrem begeistert. Liegt super in den Kurven beim Gas geben bleibt die Schnauze schön unten, kaum Seitenneigung. Ich stehe auf dieses Auto und jetzt noch viel mehr. Hatte vorletztes Jahr meinen Lodgy bei einem Unfall geschrottet, kurz bei einem ix35 gelandet und schnell wieder zu den Dacianern zurückgekehrt. FÜR MICH DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG.
 
Hallo,

Warum nur kurz bei Hyundai gelandet? Kannst du mal bitte ein paar Bilder von deinem tiefergelegten Auto machen?

LG
Stephan
 
Hallo Stephan, der Hyundai war ok, wollte nach dem Unfall wieder einen Lodgy haben, habe keinen Tce mit Prestigeausstattung mit wenig km in 300 bis 500km Umgebung gefunden, Berlin war mir zu weit, und bin bei dem ix35 gelandet aber wir wurden keine Freunde. Nach 6 Monaten und ständigen Diskussionen mit meinen Mitmenschen, keiner kann verstehen warum mir der Lodgy so gefällt nur meiner Frau ist es egal, habe ich in Solingen mein Auto mit nur 10000km Laufleistung nicht mal 3 Jahre alt noch 2 Jahre Garantie gefunden. Da ging es schnell und bin seid dem Autotechnich wieder Glücklich. Bilder habe ich eben gemacht nach dem der neue Aufkleber auf der Heckscheibe drauf war und der Kühlergrill mit Chromleiste und Emblem in schwarze Foliatec Sprühfolie getaucht wurde. Bilder lade ich später auf dem Labtop hoch. Bis dann. LG Sascha
 
upload_2018-4-15_19-56-54.jpeg
upload_2018-4-15_19-58-18.jpeg
upload_2018-4-15_19-59-48.jpeg
Hinten wird er noch Distanzscheiben bekommen, vorne mal sehen. Wenn die 195 Ganzjahresreifen (noch wie neu) abgefahren sind bekommt er noch 205er
Montag müssen die Federn noch eingetragen werden

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lodgy ist nicht so mein Ding....
Aber deiner sieht gut aus....:yes:
 
Hallo.Habe einen Lodgy Stepway. Möchte mal fragen ob sich jemand schon härtere Federn hinten eingebaut hat und welche?Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück