Fahrwerksmodifikationen

das kann ich nicht nachvollziehen. meiner fährt ohne zuladung super. habe allerding von anfang an spurplatten 15mm an der org. felge. vilt hilft dir das ja weiter. ausserdem habe ich ein 7sitzer, wobei die bank nie zum einsatz kommt. mir ging es bei der bestellung alleine um das gesamtzuggewicht. der 7sitzer soll aber stärkere dämpfer haben als der 5er. aber ist nur hörensagen.
 
Moin,

Seitenwindempfindlichkeit hat man doch bei jeder Großraumlimousine.

Schwer beladen mit Umzugsgut fuhr der Lodgy sich voriges Jahre eigentlich ganz gut.
Außer der bekannten Unruhe im Heck. Unruhe in Form von dauerndem auf und ab.
Das war mit Urlaubsgepäck und Wohnwagen nicht anders. Das ließ sich aber mit Gasdruckstoßdämpfern von einem anderen Hersteller an der Hinterachse regeln
 
hab auch schon mal von einem Farb-Code hier irgendwo im Forum gelesen , die auf die Steifigkeit bzw Kg-Druck schließen lassen und somit evtl einige unter uns mit harten Federn ausgestattet sind. ...... ich seh auf meinem Arbeitsweg öfter zwei Lodgy die genau so rumschwanken wie meiner es tat... und auch ohne erkennbare Beladung den "Hintern" runterhängen haben. Wer auf Seegang während der Fahrt steht - bitte , ich merke gern bein fahren wie kapput die Straße ist.
 
meiner ist ein siebensitzer.
wie sieht es bei denen aus, die das fahrverhalten beanstanden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
7-Sitzer.
Im Gegnsatz zu vielen anderen hier verschlechtert sich bei mir das Fahrverhalten mit Reifendruckerhöhung auf der Vorderachse massiv. Mit 2.9 vorne ist meiner ab 120 unfahrbar.
 
Moin,

das ist ja nun auch recht deutlich über dem Maximum was der Hersteller vorsieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Aber von einigen praktiziert und empfohlen wird.
 
also in meiner Tür steht 2,4 vorne und 2,7/2,9 hinten je nach beladung
wenn du 2,9 vorne hast, was hast du dann hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Meiner hat vorne den sweetspot bei 2.3bar.
 
Also, das ein Auto bei zunehmender Luft nicht fahrbar wird, habe ich jetzt noch nie gehört. Aber es scheint doch beim Lodgy alles möglich zu sein.
was ist das für ein Reifenherstelle? Wie breit ist der? Aber ich denke, du hasst noch die Originaldämpfer drinnen und die dürften das Auto bei zu harten Reifen nicht mehr genug Druck auf die Achse bringen. Und wenn dann noch der Reifen bei zunehmendem Druck an Haftung verliert, könnte das sein. Beim Lodgy schockt mich nichts mehr. Genau so deppert hatte ich geschaut, wie ein Frontangetriebener hinten druck nach Außen auf der Achse hatte. Das war auch mit den Dämpfertausch vorne kompl. weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Also, das ein Auto bei zunehmender Luft nicht fahrbar wird, habe ich jetzt noch nie gehört. Aber es scheint doch beim Lodgy alles möglich zu sein. was ist das für ein Reifenherstelle? Wie breit ist der? Aber ich denke, du hasst noch die Originaldämpfer drinnen und die dürften das Auto bei zu harten Reifen nicht mehr genug Druck auf die Achse bringen. Und wenn dann noch der Reifen bei zunehmendem Druck an Haftung verliert, könnte das sein. Beim Lodgy schockt mich nichts mehr. Genau so deppert hatte ich geschaut, wie ein Frontangetriebener hinten druck nach Außen auf der Achse hatte. Das war auch mit den Dämpfertausch vorne kompl. weg.

Siehe: Optimaler Reifenluftdruck (https://www.dacianer.de/threads/optimaler-reifenluftdruck.27918/page-9)

Die beiden Threads scheinen ineinander überzugehen.
 
Ich bin vorher ein Kleinwagen mit KW Gewibdefahrwerk Stufe 3 gefahren. Das war mehr Gokart like durch kleine Überhänge. Trotzdem finde ich den Lodgy nicht unfahrbar oder unsicher. Das Franzosen eher weiche Federung bevorzugenist bekannt. genauso wie große Seitenflächen eine höhere Seitenwind Empfindlichkeit bringen.
Hart und ruppig bedeutet nicht gleich schnell oder sportlich. Der Kontakt Reifen zur Straße muss sie viel wie möglich dar sein, da ist ein zu hartes Fahrwerk das nur springt nicht geeignet für.
Der Druck im reifen hat nichts mit der kraft zu tun. Druck ist kraft pro Fläche. Es sinkt die Fläche bei steigende Druck im reifen.
Wer billige nexen reifen fährt sollte sich nicht wundern wenn es nicht so toll ist wie bei Premiumreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ProLodgy.

Wenn ich Europa betrachte, so gibt's doch viele Länder mit schlechten Straßen. Da ist das Originalfahrwerk sicherlich ein Genuss. Aber auf guten schnellen Straßen haben viele aufgrund der dort gefahrenen Geschwindigkeiten richtige Probleme. Und die Reifen sind ein wichtiges Detail im Fahrverhalten, können aber Defizite des Fahrwerks nicht aufheben. Und ein strafferes Fahrwerk hat mit Sportlichkeit noch lange nichts zu tun, sondern ermöglicht eine höhere Fahrgeschwindigkeit.
Wir haben einen Ford Tourneo Connect 8 Sitzer im Fuhrpark. Der ist dem Lodgy im Radstand gleich und 20cm höhere Karosserie. Der hat mit Seitenwind überhaupt keine Probleme. Die Karosserie ist wie ein gefalteter Pappkarton. Also an der Karosserie liegt es nicht beim Lodgy. Und wem was stört am Fahrverhalten, der sollte das Problem an der Wurzel lösen, am Fahrwerk.
Mein Lodgy ist jetzt straffer. Bei der ersten Bodenwelle ist er nicht härter. Aber bei kurzer Wiederholung von Straßenunebenheiten ist er härter wie original. Dafür aber absolut Spurtreu u. wesentlich Seitenwindstabiler. Schiebt nicht mehr über die Vorderräder raus und hat beim Wegfahren mehr Bodenhaftung. Diesen Vorteil merke ich aber nur beim nassen Wetter oder im AH Betrieb. Nun sind auch die originalen Nexenreifen für mich wieder Fahrbar geworden und werden aufgebraucht. Da wir viele Km fahren, sind das max. 2 Sommer.
Durch die Conti Leihreifen habe ich für mich festgestellt, das der Reifenwechsel allein keine zufriedene Lösung zur Gänze ist.
Aber ich bei Dir, denn Nexenreifen kaufe ich nicht.

Ich hoffe, das Du mit deinem Lodgy genauso zufrieden bist wie ich jetzt auch bin.

Beste Fahrt
 
Hallo, habe gestern einen Termin zur Inspektion gemacht und wegen der Tieferlegung mit den EibachPro nachgefragt. Also übers Telefon ist das mit Eibach kein Problem mit der Garantie. (fahre Lodgy Prestige Tce115 leider nur noch 5 Sitzer)
Nächsten Monat hab ich den Termin und werde Vorort nochmal nach haken. Werde die Federn bestellen und 205 Reifen kommen auch noch drauf, bin gerade auf der Suche nach schönen Felgen.
Bis Dann
Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück