Fahrwerksmodifikationen

Hallo,

sodele, die MAD-Federn sind drin, immr noch die Serienreifen 195er Conti drauf.
Wackeln tut der Wagen immer noch gleich, wenn man steht und andere Fahrzeuge an einem "vorbeidonnern" (Abbiegespur).
Beim Fahren bei Seitenwind, habe ich aber den Eindruck, dass er (leer) etwas stabiler ist.
Zur Frage, was denn nun "heute" an Federn und Stoßdämpfer verbaut ist.
In unserem Steppy 115TCe Celebration sind vorne und hinten Sachs "Gasdämpfer" montiert. Die Heckfedern sind schwarz, sonst ist keine Kennzeichnung zu finden. Windungszahl ist 2.
Na ja, und nun ist innen drin eben noch die blaue MAD.

Grüße
Reinhard
 
...habe auch die Gasdruckdämpfer + MAD Federn drin, plus Gjr Michelin cc+ und kann eine Verbesserung feststellen.
Das nervöse "Wackeln", so wie Du es bezeichnest ist wesentlich besser geworden, bei Beladung mit 5Pers., Gepäck und Fahrradträger ;)
 
Die Heckfedern sind schwarz, sonst ist keine Kennzeichnung zu finden

habe ich auch nicht weiter gesehen, nur beim Einbau hatte ich die orginale feder raus und oben am Ende/Anfang wie auch immer war eine Kennzeichnung mit Farbe. Ich weiß die Kombi nimmer aber eine Kennzeichnung gibt es.
 
Hallo paraglider.

Zwischen zwei Forums und diverse Themen verliere ich so langsam den Überblick.

Mein Lodgy hatte Gasdruck und es wurden vom gleichen Hersteller andere Gasdruck eingebaut. In der PDF habe ich die Typenschilder der orig. Dämpfer abgebildet. Leider habe ich die Nachrüstdämpfer nicht fotografiert. Aber die Teilenummern für die Bestellung.

Irreführend sind die Bilder auf der Verpackung der Nachrüstdämpfer. Als Symbolbild ist bei beiden Dämpfern der vordere Dämpfer abgebildet. Nur die Teilenummer unterscheidet zwischen vorderen und hinteren Dämpfer. Also nicht verwirren lassen.

Der Unterschied ist gravierend. Vielleicht sind diese Nachrüstdämpfer schon in einigen Lodgy Ausführungen verbaut. Deshalb würde ich erst die Typenschilder mit meinem kontrollieren. Dann wisst Ihr, ob sich ein Umbau lohnt.

Ich möchte das Auto mit orig. Dämpfer keinen Meter mehr fahren. Sollte ich mir einen anderen Lodgy nochmals kaufen müssen, werde ich auf jedem fall diesen Umbau wieder sofort durchführen.

Allzeit beste Fahrt
 

Anhänge

  • Bilder Gasdruckstossdaempfer vorher nachher.pdf
    405,4 KB · Aufrufe: 51
Danke nochmals für die Hinweise.
Ich werde gelegentlich versuchen, die Aufkleber hinten an den Dämpfern abzupfriemeln.
Vorne muss man dazu das Rad demontieren, schau ich mal beim WR-Wechsel die nächsten Wochen.

Gruß
Reinhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Heute hatte ich erstmals bewusst eine Zuladung im Kofferraum.
Hatte so ab 120-130kmh den Effekt wie eine Druckerhöhung auf den Vorderreifen. Denke dass das Gewicht auf der Vorderachse abgenommen hat. Oder führt das Absinken der Hinterachse zu einer erhöhten Unterströmung der Karosserie und wir bräuchten einen Frontspoiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

macht es doch nicht so kompliziert.

Die Hinterachse ist das Teil des Fahrwerks was für den Geradeauslauf, die Stabilität, die Hauptverantwortung trägt.
Mehr Stabilität dort, evtl. durch das zusätzliche Gewicht, ist nicht folgenlos.
 
Hallo paraglider.

Zwischen zwei Forums und diverse Themen verliere ich so langsam den Überblick.

Mein Lodgy hatte Gasdruck und es wurden vom gleichen Hersteller andere Gasdruck eingebaut. In der PDF habe ich die Typenschilder der orig. Dämpfer abgebildet. Leider habe ich die Nachrüstdämpfer nicht fotografiert. Aber die Teilenummern für die Bestellung.

Irreführend sind die Bilder auf der Verpackung der Nachrüstdämpfer. Als Symbolbild ist bei beiden Dämpfern der vordere Dämpfer abgebildet. Nur die Teilenummer unterscheidet zwischen vorderen und hinteren Dämpfer. Also nicht verwirren lassen.

Der Unterschied ist gravierend. Vielleicht sind diese Nachrüstdämpfer schon in einigen Lodgy Ausführungen verbaut. Deshalb würde ich erst die Typenschilder mit meinem kontrollieren. Dann wisst Ihr, ob sich ein Umbau lohnt.

Ich möchte das Auto mit orig. Dämpfer keinen Meter mehr fahren. Sollte ich mir einen anderen Lodgy nochmals kaufen müssen, werde ich auf jedem fall diesen Umbau wieder sofort durchführen.

Allzeit beste Fahrt
meine Nachrüstdämpfer haben auch eine andere Nummer wie die Orginalen . Sachs .
 
Hallo exnissan.

Welche Erfahrung hast du mit der Umrüstung gemacht. Hast Du auch Zusatzfedern und Premiumreifen?
 
Hallo dacianer.:):):)

Ich habe zur Zeit 185 Hankook Winterreifen drauf und wie Ihr wisst, 4 Sachs Gasdruckdämpfer getauscht und MAD Federn eingebaut.

Bei dem heutigem Wettersturz mit viel Wind war das Fahrzeug super zu fahren. Ich bin bis 100km auf Landstraße unterwegs gewesen. Es hat sich jeder Cent des Umbaus einfach nur gelohnt. :dance:

Beste Fahrt allerseits.
 
Hallo exnissan.

Welche Erfahrung hast du mit der Umrüstung gemacht. Hast Du auch Zusatzfedern und Premiumreifen?

hallo und Danke für die Anfrage.

Auf die Gefahr hin für bekloppt erklärt zu werden:

meine Erfahrung mit Orginalfahrwerk : grausam , schwammig , bei Beladung aufschaukeln und ein Gefühl daß man nicht lässig fahren kann , Seitenwind katastrofal.

Mit Sachs Gasdruck und Mad Federn: sicheres Fahrgefühl , letzten Sonntag noch zu sechst unterwegs gewesen - Passagiergewicht vorne 80 + 120 Kg
Mitte 150 + 85 Kg
Hinten 55 + 65 Kg
+ 30 Kg Gepäck usw.

dar Karren lag dabei Satt auf der Strasse , kam natürlich bei der Zuladung nicht mehr so aus dem Quark wie bei Solofahrten - keine Angst in hubbeligen Kurven - bleibt stabil und schaukelt einfach nicht auf .

Den Effekt hatte ich ebenfalls bei 22 Sack Zement (550 Kg) - wobei das Einsinken absolut im Rahmen blieb . und nicht aus entsprechende Zuladung schließen lässt .

Bereifung 195 er Serie Conti
 
Ich hatte den Lodgy Dci 90 7Sitzer für ca 1700km als Leihwagen. Ob es jetzt kurvig war oder geradeaus. Eigentlich fast nur schnell gefahren und war sehr zufrieden mit allem. Mein Onkel ist mit seinem Auto kaum hinterher gekommen und war sehr erstaunt das man mit dem so schnelle Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Eventuell fahren manche mit zu niedrigen Luftdruck durch die Gegend.
 
ich weiß auch nicht, was es an dem originalfahrwerk zu meckern gibt.

modifikationen kommen bei mir dann rein, wenn sowieso ein austausch aufgrund von verschleiß ansteht.
 
das kommt drauf an was man mit dem lodgy macht. wer das auto mit dachaufbauten, urlaubsgepäck und einem wohnwagen, in den grenzbereich bringt, sollte auch sein auto der neuen situation anpassen. hier geht es ja auch in erster linie um sicherheit. ich hab 1j alles orginal gelassen. aber das miese fahrverhalten unter voller beladung war für mich auch der grund zusatzfedern zu verbauen. mit den stossdämpfern hatte ich bislang noch keine probleme, und werde diese ersmal behalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Entweder gibt es Lodgys mit deutlich unterschiedlichem Fahrverhalten, welcher Ursache auch immer, oder es treffen hier Fahrer mit extrem unterschiedlicher Wahrnehmung aufeinander.
Ich habe mich bei meinem im Auslieferungszustand fast nicht getraut auf der AB mit Tempo 130 zu überholen. Die starke Windempfindlichkeit und die massive Spurinstabilität forderten meine vollste Konzentration und permanentes Gegenlenken.
Nach einem Werkstattaufenthalt mit vorheriger Erwähnung des Problems verbesserte sich die Lenkung. Das Aufziehen von Winterreifen und die optimierung des Reifendrucks haben das Fahrverhalten nochmals verbessert.
Wunschlos glücklich bin ich aber immer noch nicht.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück