Fahrwerksmodifikationen

Hallo,

bei mir steht nächste Woche auch der Umbau an.
Habe vorher mal die Stoßdämpfer angeschaut.
Bei meinem von diesem Jahr (Baujahr) sind hinten schon Gasdruckdämpfer verbaut.
Mal sehen, was die MAD-Federn bringen. Allerdings könnte die Beurteilung "schwer" werden, denn gleichzeitig kommen auch WR drauf.
Leider werden das 185er/15", weil es in der ganzen Republik wohl keine 16"-Stahlfelgen(für 195/205er) für den Lodgy gibt.
War bei 2 Reifenhändlern. 15" dagegen kein Problem.
So werden es nun 185er ContiWinterContact860.

Grüße
Reinhard

Du wirst den Lodgy nicht wieder erkennen ! und ich fahr mit den 185 er auf winter spürbar komfortabler als auf den Serienalus - ohne Verlust der Straßenlage , ich fahre auch immer 2,9 bar und das hat mich jetzt 80.000 km begeistert .
liegt Schnee ( wenn :) ) dann kommt der druck auf 2,4 wegen Traktion



Hallo lodgymuc,

ich habe, so wie du auf 205/55 16R Contiwintercontact TS860 gewechselt, und habe meinen 7-Sitzer zusätzlich auch MAD Federn gegönnt. Von Haus aus hat das KFZ schon Gasdruck Stoßdämpfer drin (EZ 05/17). Keine Ahnung ob das bei Vorfacelift auch so war.
Fährt sich gut. Nur manchmal schlägt es etwas. Könnte aber auch an den 3 Bar Reifendruck liegen die rings rum herrschen.
in meinen Orginal Dämpfern steht auch " Gas Filled drin , haben aber einen andere Nummer wie die Sachs Gasdruck ( orginal auch Sachs)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,

also bei unserem Lodgy sind ja auch die "neuen" 195er-16" Conti-Standardreifen drauf.
Leer fährt sich der Wagen ab 120 ....130 km/h wie Wackelpudding. Bei Nässe wird es noch nen Ticken schlechter, bei Wind fast unbeherrschbar, wenn man >150 fährt.
Luftdruckversuche waren ohne signifikantem Erfolg.
Bei Zuladung (2 Personen, Urlaubsgepäck, 2 Räder hinten auf dem Haken) wird es etwas harmonischer.
Luftdruck dabei wie in Anleitung/Kleber in der Tür PLUS 0,2 vorn und hinten.

Jetzt mal schauen wie es mit den MAD-Federn wird.

Grüße
Reinhard

PS: Wir sind aber vielleicht auch sehr verwöhnt, denn der vorherige Corolla-Kombi lag wie ein Backstein auf der Straße, ließ sich auch bei 160 mit nur einer Hand am Steuer lenken.


Hallo,

vieleicht kannst du ja beim Einbau die Farbkodierung der Federn und die Spezifikation der Stoßdämpfer in erfahrung bringen. Wäre bestimmt interessant für uns. Natürlich interessiert uns auch das Ergebnis deines Mods.

LG
 
Ich habe bei meinem 7-Sitzer (3. Reihe aber ausgebaut) das ProKit von Eibach vom ☺ einbauen lassen, weil die Straßenlage doch eher suboptimal beim Standardfahrwerk ist.
Durch den Einbau hat sich zusätzlich die Optik weit ins Positive hin verändert.
Von der Härte her hat sich nicht viel verändert (der Lodgy ist vom Werk aus schon recht holprig). Allerdings taucht er jetzt bei Beladung nicht mehr so sehr ein (neulich im Urlaub gewesen mit 1 Kinderwagen, zwei Reisetaschen, einem 33kg schweren Labrador im Kofferraum und 3 Fahrrädern inkl. Fahradhalter (72kg zusammen) auf dem Haken - der Unterschied war gravierend! Das alte Fahrwerk war bei 160kg Beton komplett in die Knie gegangen.
Auf dieser Fahrt wurde mir deutlich gemacht, dass der Lodgy auch sänftenartig abfedern kann und dabei immer noch satt auf der Straße liegt und die Räder sich dabei nicht im Radkasten verstecken müssen.
Der Umbau hat auch erheblichen Einfluss auf die Seitenwindanfälligkeit gehabt. So sind Überholmanöver auf der AB an einem LKW vorbei nicht mehr so "aufregend"...
Ganz wird man es aber bei einem Auto mit den Ausmaßen und dem geringen Gewicht nicht wegbekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also ich habe fürs gleiche Modell die volle Abnahmeorgie beim TÜV hinter mir.
:kotz2:

Stehen die Reifengröße im COC oder welches Dokument ist bei dir gemeint?

Mein Auto ist finanziert und damit hab ich das COC nicht.
 
Mich würde der Umbau mit Sachs Stoßdämpfern und den MAD Federn auch interessieren.
Aber wie verhält sich das mit der Garantie?????????
 
Zu den Stoßdämpfern kann ich nichts sagen, da unserer schon Gasdruckdämpfer hatte, aber die MAD Federn sind spitze, Einbau selbstgemacht, ca. 45min.
Zusatzfedern werden in die vorhandenen Serienfedern eingesetzt. Klasse, Abnahme bei TÜV, Dekra... ca. 42,-€. Fertig :D Ach ja, Scheinwerfereinstellung kontrollieren bzw. lassen.
Fzg. sinkt hinten, besetzt mit fünf Pers. und Fahrradträger mit vier Fahrrädern, nicht mehr so tief ein und bleibt erheblich spurtreuer.
 
Mal eine blöde Frage eines VW-Fahrers:
Einige schreiben hier, dass bestimmte Lodgys schon ab Werk Gasdruckdämpfer verbaut hätten.
Was haben denn bitte die anderen Lodgys verbaut, wenn das nicht Standard sein sollte?
 
Hallo Dacianer.

Alle Teile mit einer E Nummer haben keinen Einfluss auf die Garantie.

Alle eingetragenen Teile haben auch keinen Einfluss auf die Garantie.

Kennt das einer anderst?

Die Gasdruckstoßdämpfer haben sogar eine Renault-Nummer. Also ist das eine Variante der Stoßdämpfer.

Die MAD Federn sind Eintragungspflichtig.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das Bestellfahrzeuge je nach Auslieferungsland in Europa unterschiedliche Stoßdämpfervarianten und Federn verbaut haben. Mein Lagerfahrzeug kann aus einem anderem Euroland kommen. Daher vielleicht auch die extreme weiche Fahrwerksabstimmung. Auch könnte die 110PS Variante straffer ausgelegt sein wie die 90PS Version. Aber alles Spekulation.

Beste Fahrt.
 
Mal eine blöde Frage eines VW-Fahrers:
Einige schreiben hier, dass bestimmte Lodgys schon ab Werk Gasdruckdämpfer verbaut hätten.
Was haben denn bitte die anderen Lodgys verbaut, wenn das nicht Standard sein sollte?
Hi
Die Autos ab Mai 17 hab ich immer nur mit Gasdruckdämpfer hinten gesehen.
mfg
 
Die davor werden doch nicht mehr mit teurem Öl betrieben werden?! Stellt doch keiner mehr her. Die letzten 10 Jahre gibts doch nur noch Gasdruck Dämpfer mit natürlich unterschiedlichen Kammern/Design/Qualität.

Eher gibt es je nach Version nen anderen Zulieferer, der eine hat Kyb drin und der nächste Sachs.
 
Naja, Gasdruckdämpfer dämpfen schon mit Öl, nur wird es mit Gas unter Druck gesetzt. Mein Stand war auch, dass fast alle Autos seit Jahrzehnten Gasdruckdämpfer haben. Eine Ausnahme sind Luftfahrwerke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Interressant wäre es ja immer noch zu wissen, ob der Lodgy mit unterschiedlichen Stoßdämpfern/Federn ausgeliefert wird.
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück